Blobby Volley Liga >> Forum >> Unterforum:Blobby Volley 2 >> Thread: BLOBBY VOLLEY ALPHA 8 released!!!





[Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ]


29.12.2009
19:38:19
Re: BLOBBY VOLLEY ALPHA 8 released!!!


ngc92
Posts:139

Zitat von Mr.Enderson:

Nein, wenn beide ans netz springen dann wird er ab und an durchs netz gedrückt. Manches mal schnallzt er hoch manchmal eben nicht^^



Die eine Situation entsteht wenn einer den ball am Netz blockt, der Ball ziemlich flach kommt dann fällt er manches mal wie ein stein zu boden.







Hmm, ganz so einfach ist das also leider nicht.

Ich hab jetzt den Kollisionscode für die Blobbys überarbeitet, wenn das nochmal jemand testen könnte wäre das sehr schön.



ngc92game.ng.funpic.de/blobby.exe



Klappt natürlich nicht, wenn man den server benutzt, man muss also lokal testen. Wenn jemand im Netzwerk testen möchte, über Hamachi und selbst hosten müsste es gehen.



Diese Änderung betrifft nur Bugs, an denen zwei Blobbys beteiligt sind, alle anderen Situationen sollten unverändert bleiben.



Wenn sich das jemand mal angeschaut hat, mir bitte mitteilen, ob ...

1) ... die Bugs mit zwei Blobbys noch auftreten... Seltener sind sie auf jeden Fall, bei meinen eigenen Test (waren aber nur sehr kurz) ist das Problem nicht aufgetreten

2) ... sich das Verhalten im Normalen Spiel geändert hat





Wenn sich die Änderung, die ich gemacht habe, als erfolgreich erweisen sollte, so sollte es auch möglich sein, diese auf das Netz zu übertragen und so auch weitere Netzbugs zu beseitigen.


Dieser Post wurde zuletzt am 29.12.2009 um 21:36:14 editiert
   
29.12.2009
23:33:41
Re: BLOBBY VOLLEY ALPHA 8 released!!!


ngc92
Posts:139



Zitat von Mr.Enderson:

zum letzten, ist das ein langer ball von hinten der flach gespielt wird und der wenn er übers netz kommt urplötzlich abflacht und nicht in dem winkel ankommt in der er ankommen sollte (hoffe is verständlich?!)






Daran habe ich versucht, auch was zu verbessern. Mein Ansatz basiert auf folgender Überlegung:

Wenn der Ball das Netz nur schleift, soll er kaum beeinflusst werden. Trifft der Ball dagegen das Netz radial, so sollte die Beeinflussung maximal sein.

Daher habe ich die Geschwindigkeit in zwei Komponenten zerlegt. Die Radiale Komponente wird wie bisher um 25% gedämpft, die parallele dagegen jetzt nur 10%. Ob die Werte so gut sind, weiß ich nicht, evtl. sollte man die Dämpfung für parallel auch komplett rausnehmen.



ngc92game.ng.funpic.de/blobby.exe

hab ich erneuert, da könnt ihr das mal testen. Auch die andere Änderung ist noch mit drin.







   
30.12.2009
13:05:13
Re: BLOBBY VOLLEY ALPHA 8 released!!!


Truth136
Posts:59

zum letzten, ist das ein langer ball von hinten der flach gespielt wird und der wenn er übers netz kommt urplötzlich abflacht und nicht in dem winkel ankommt in der er ankommen sollte (hoffe is verständlich?!)





das ist der death-schmetter :)

soweit ich weiß, ist der aus jeder position möglich,muss halt nur das netz äußerst knapp schleifen.



das mit den beiden komponenten ist interessant, werde ich auch mal testen.



ja und der berührungs-bug, der ist glaub ich schon immer dagewesen, aber den kann man zum glück leicht erkennen und somit zurückgeben.



alles in allem finde ich die gesamte performance flüssiger, weiß aber nicht ob das nur einbildung ist oder tatsächlich stimmt.



   
30.12.2009
13:05:15
Re: BLOBBY VOLLEY ALPHA 8 released!!!


Mr.Enderson
Posts:662

Ok vielen Dank hier mal von meiner seite!!!



Problem über hamachi zu testen ist folgendes - der der hostet hat einen nachteil und zwar eine kleine zeitverzögerung und daher bringt es net viel da was zu testen.



Habe die .exe mal eingefügt und a bissl gg den bot "katjatronic" oder so gespielt da dieser bot die flachen bälle gut nachzaubert und habe da noch nix feststellen können.



Frage: Würde es denn keinen sinn machen deine/eure änderungen nich gleich aufs netzwerk zu übertragen?? Ich mein, schlimmer kann doch nix werden oder??



edit: Mir is grad augefallen, dass meine blobbys im OpenGl modus meine angegebene farbe nicht haben - diese nur im SDL-Modus^^??!! War vorher nich der Fall (meine farbe is schwarz und dunkelblau, im OpenGl sind se grün und hellrot)


Dieser Post wurde zuletzt am 30.12.2009 um 13:08:30 editiert
   
30.12.2009
13:28:23
Re: BLOBBY VOLLEY ALPHA 8 released!!!


ngc92
Posts:139

Zitat von Mr. Enderson:

Frage: Würde es denn keinen sinn machen deine/eure änderungen nich gleich aufs netzwerk zu übertragen?? Ich mein, schlimmer kann doch nix werden oder??





Das ganze ohne weitere Tests online stellen, ich weiß nicht so recht.



Aber das ist auch nicht meine Sache, da müsstest du mal nobody fragen.

Ich denke mal, der Server ist ein Linux-Server, also müsste das dann auch für Linux compiliert werden.








Hier mal ne Spezialversion, nur zum anschauen, nicht zum Spielen:

ngc92game.ng.funpic.de/blobby_flach_test.exe

wenn man das Spiel hier startet, taucht der Ball auf der rechten Seite auf und fliegt flach auf das Netzt zu, der Problemfall sollte sich so recht gut beobachten lassen. Evtl. sind die 10% Dämpung für die parallele komponente noch zu viel, der Ball wird noch recht stark abgebremst...

hierzu ne Rückmeldung wäre ganz gut



weiterhin hab ich mich nochmal mit dem Kollisionscode beschäftigt.

Das Problem vorher war denke ich mal, dass die Kollisionen in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet wurden und das die Berechnung beendet werden konnte, bevor die Kollisionen aufgelöst wurden (z.B. wenn der Ball zwischen zwei Blobbys gequetscht wurde). Jetzt wird die Kollision in einer Schleife so lange berechnet, wie noch irgendwo eine Berührung stattfindet. Ich hoffe mal, dass das die Situation etwas verbessert. Allerdings gibt es da noch ein Problem.

Wenn beide Blobbys am Netz von oben auf den Ball springen, wird er von beiden Blobs nach unten, vom Netz aber nach oben gedrückt -> Endlosschleife.

Deshalb habe ich eine Art Rücktoß eingebaut. Wenn der Blobby den Ball berührt, wird ein ein ganz kleines bisschen von ihm weggedrückt. Das behebt diese Problem, was ich aber noch nicht weiß, ist, wie sich das auf das normale Spiel auswirkt.

Über Feedback dazu würde ich mich freuen

ngc92game.ng.funpic.de/blobby.exe hab ich aktualisiert










edit: Mir is grad augefallen, dass meine blobbys im OpenGl modus meine angegebene farbe nicht haben - diese nur im SDL-Modus^^??!! War vorher nich der Fall (meine farbe is schwarz und dunkelblau, im OpenGl sind se grün und hellrot)



hmm, grün und hellrot sind glaub ich die standardfarben, dann werden die wohl im OGL Mode nicht gesetzt. Betrifft das Netzwerkspiel oder normales Spiel oder beides?


Dieser Post wurde zuletzt am 30.12.2009 um 13:33:45 editiert
   
30.12.2009
13:42:51
Re: BLOBBY VOLLEY ALPHA 8 released!!!


Mr.Enderson
Posts:662

Zitat von ngc92:

Zitat von Mr. Enderson:

Frage: Würde es denn keinen sinn machen deine/eure änderungen nich gleich aufs netzwerk zu übertragen?? Ich mein, schlimmer kann doch nix werden oder??





Das ganze ohne weitere Tests online stellen, ich weiß nicht so recht.



Aber das ist auch nicht meine Sache, da müsstest du mal nobody fragen.

Ich denke mal, der Server ist ein Linux-Server, also müsste das dann auch für Linux compiliert werden.












edit: Mir is grad augefallen, dass meine blobbys im OpenGl modus meine angegebene farbe nicht haben - diese nur im SDL-Modus^^??!! War vorher nich der Fall (meine farbe is schwarz und dunkelblau, im OpenGl sind se grün und hellrot)



hmm, grün und hellrot sind glaub ich die standardfarben, dann werden die wohl im OGL Mode nicht gesetzt. Betrifft das Netzwerkspiel oder normales Spiel oder beides?







In beiden Fällen! War vorher nich der Fall, erst als ich die überarbeitete .exe eingestellt habe. Is ja net schlimm, da ich auch mit SDL spielen kann aber war eben als auffälligkeit angegeben.





edit: Habe deine flach-test.exe mal ausprobiert. Du hast da nun deine änderungen eingefügt oder? Der Ball kommt flüssig und im Winkel übers netz nur weiß ich nicht wie das bei anderen abschlägen aussieht. Konnte in meinen botspielen keinen setzen. Soll heißen wenn der ball von hinten ziemlich mittig abgeschlagen wird und dann übers netz kommt ob er dann noch abflacht....?


Dieser Post wurde zuletzt am 30.12.2009 um 13:47:38 editiert
   
30.12.2009
13:47:55
Re: BLOBBY VOLLEY ALPHA 8 released!!!


ngc92
Posts:139

Hmm, ich glaub ich weiß, woher das kommt.

Die Testversion, die ich hochgeladen habe, enthält nicht nur die Änderungen an der Netzphysik, sondern auch andere Sachen, an denen ich ein bisschen rumprobiert habe...

da war auch was mit Farben bei morphing Blobs im SDL Modus, als ich da was beim einfärben geänderte habe, hab ich wohl das Problem mit OGL verursacht...



aber danke für den Hinweis



hast du dir mal die veränderten versionen angeschaut?



   
30.12.2009
13:57:18
Re: BLOBBY VOLLEY ALPHA 8 released!!!


Mr.Enderson
Posts:662

Hab alle neuen .exe´s aktualisiert bei mir.



Im Offlinemodus läuft das alles klar flüssig und es ist schwierig mit nem bot das zu simulieren^^



Konnte noch keine Netzquetschungen erstellen - vll hat hier jemand anderes es geschafft - ich probiers au mal weider ;)



edit: So a weng gspielt gegen den bot.



Folgendes is mir passiert: Der Bot stand mittig im Feld der Ball kam ans netz und als ich ihn mit der unterseite des blobbys berührte war der Ball genau mittig überm netz



---> im ersten Fall quetschte der ball sich durchs netz, der Pkt. ging an mich;

---> im zweiten Fall quetschte der ball sich knapp am netz und mich durch, der Pkt. ging an den Bot



In beiden fällen hätte der Ball übers netz gehen müssen!



Zu den Quetschungen zwischen beiden Blobbys kann ich nix sagen, da es mit dem Bot schwer möglich ist, in den wenigen fällen ist nichts bugmäßiges passiert!


Dieser Post wurde zuletzt am 30.12.2009 um 14:33:58 editiert
   
30.12.2009
14:38:25
Re: BLOBBY VOLLEY ALPHA 8 released!!!


ngc92
Posts:139

Zitat von Mr.Enderson:

Folgendes is mir passiert: Der Bot stand mittig im Feld der Ball kam ans netz und als ich ihn mit der unterseite des blobbys berührte war der Ball genau mittig überm netz



---> im ersten Fall quetschte der ball sich durchs netz, der Pkt. ging an mich;

---> im zweiten Fall quetschte der ball sich knapp am netz und mich durch, der Pkt. ging an den Bot



In beiden fällen hätte der Ball übers netz gehen müssen!



Zu den Quetschungen zwischen beiden Blobbys kann ich nix sagen, da es mit dem Bot schwer möglich ist, in den wenigen fällen ist nichts bugmäßiges passiert!




Hast du ein Replay? Dann würde ich mir das gerne mal anschauen...



und um quetschungen zwischen zwei blobbys zu testen kann man evtl. versuchen, beide blobbys zu spielen. wenn der ball genau in der mitte des netzes liegt und die spieler genau symmetrisch springen, dann klappt es, das habe ich ausprobiert










   
30.12.2009
15:34:58
Re: BLOBBY VOLLEY ALPHA 8 released!!!


Mr.Enderson
Posts:662

Also ich und meine linke hand - dat wird nix^^



Ne, en Replay habe ich natürlich nich gemacht und nun klappt das mitm netz natürlich auch nimmer :D



Ich probiers mal weiter - muss aber erstmal weg. Sollte es jemand vor mir haben, als rein hier ;)



   


[Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ]


Du musst angemeldet und eingeloggt sein um Antworten zu schreiben


bv2
english page
Blobby Volley League