15.06.2006 18:57:55 | Re: offizielles Blobby2 |
Mortan Posts:1024 | GPL = General Public Licence Wiki-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License |
15.06.2006 21:44:14 | Re: offizielles Blobby2 |
kn!L Posts:52 | Zitat von Mortan: GPL = General Public Licence Wiki-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License ahhh gut..habs verstanden und warum muss das team jetzt gespalten werden man würd doch wohl einen kompromiss finden wenn mehr leute zusammenarbeiten kommen bessere sachen raus alls wenn sich das spiel teilt kommen nur 2 halbe spiele raus das eine hat die vorteile das andere die und mit nachteilen genauso is doch doof wenn hier jeder sein ding macht wie die kleinen kinder man wird sich wohl doch einigen können |
16.06.2006 00:19:41 | Re: offizielles Blobby2 |
nobody Posts:339 | Sehe das ganau so wie du, jedoch wollen ich und yonibear kompromislos GPL, damit wir die chance haben unsere Linuxversion für OS-Distributionen anzubieten. Ohne GPL ist das nicht möglich. Aber es gibt nicht nur das als Problem, wir nutzen OpenGL und SDL. Das Ligateam nutzt DirectX höchwarscheinlich. Es sind einfach zu viele ungereimtheiten. KKN hat den Sourcecode von unserem Projekt bekommen (ist ja GPL warum sollten wir den Source verstecken). Aber keine Sorge, wir haben uns alle wieder vertragen ![]() |
16.06.2006 22:23:49 | Re: offizielles Blobby2 |
KKN Posts:68 | Zitat von kn!L: Zitat von Mortan: GPL = General Public Licence Wiki-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License ahhh gut..habs verstanden und warum muss das team jetzt gespalten werden man würd doch wohl einen kompromiss finden wenn mehr leute zusammenarbeiten kommen bessere sachen raus alls wenn sich das spiel teilt kommen nur 2 halbe spiele raus das eine hat die vorteile das andere die und mit nachteilen genauso is doch doof wenn hier jeder sein ding macht wie die kleinen kinder man wird sich wohl doch einigen können also vielleicht nochmal ein letztes zum nachvollziehen für alle: unsere Kritikpunkte an GPL und damit der offenlegung des Quelltextes sind: 1) wenn jeder den quelltext hat kann zumindest der Server uneingeschränkt cheaten. zwar gibt es ein angeblich uncheatbares system, nur haben wir unsere Zweifel daran. Was der Client im endeffekt für Daten vom server bekommt hängt vom server und dessen Quellcode ab. Dann kommen bei client und server zwar vielleicht verschiedene berechnungen raus, aber die vom server is im endeffekt ausschlaggebend 2) es wäre ein leichtes einen Aim-Bot zu programmieren, der unschlagbar wäre. Durch Leute wie Fei und co sind wir ziemlich sicher das man theoretisch jeden Ball bei Blobby bekommen kann. Setzt man also in den quelltext einen entsprechend guten Aim ein, könnte man nicht mehr verlieren, und es ist unmöglich soetwas z.B. bei einem Internetspiel nachzuweisen. Wenn das einmal Bekannt wird, und der Aim-Source bekannt, würde nie wieder jemand das spiel anrühren, die liga und alles was dran hängt wäre tod. Und es gibt viele gute Programmierer, sobald es ein gewisses Interesse am Spiel gibt wird soetwas unter Garantie versucht werden. 3) Das Internetspiel soll nur über einen offiziellen Blobbyserver möglich sein. Dieser soll wie ich gehört habe kostenlos gestellt werden. Da habe ich arge bedenken ob er nicht schnell mal zusammenbricht. Wenn ein Spiel auf einem modernen PC nur 8 % cpu auslastung benötigt ist das wenig. Lass nur 10 leute übers internet spielen, bist du bei 80 %. lass mal 500 leute übers internet spielen. ... die fürs und wieders der einzelnen punkte wurden inzwischen ja lang genug im forum diskutiert. und da es bis jetzt zu keinem kompromiss kam wird es 2 blobby-versionen geben. eine mit offenem Quelltext, eine mit geschlossenem |
16.06.2006 23:19:51 | Re: offizielles Blobby2 |
yonibear Posts:69 | Wo hast du denn aufgeschnappt, dass das Internetspiel ausschließlich über einen offiziellen Server laufen soll? Es gibt im Moment lediglich Pläne, dass es zusätzlich zur normalen Direktverbindung einen Server gibt, der lediglich als Lobby und Vermittlung zwischen Spielern dient und eine Direktverbindung vermittelt. Später soll es eventuell die Möglichkeit geben, dass wenn die Direktverbindung fehlschlägt (zb. weil beide Spieler einen falsch konfigurierten Router haben) der Server als Gameserver einspringt. Auf diese Weise ist die Zahl der Spieler auf dem Server schon einmal erheblich reduziert. Weiterhin beträgt die Last unserer aktuellen Version auf mein Athlon XP 1800+ etwa 3%. Dabei arbeitet die Physik noch mit höherer Präzision als unbedingt nötig und ein einfaches Profiling ergibt, dass der Großteil der Last durch das Rendering erzeugt wird, welches ja auf dem Server entfällt. Mit diesen Maßnahmen rückt also ein offizieller Server in greifbare Nähe. Edit: Ich habe mal nachgemessen wie viel Last unser Blobby ohne Grafik- oder Soundausgabe denn nun braucht: 0,5%. Das macht bei einem Server der ähnlich meinem PC bestückt ist, 200 bedienbare Spiele. Da ja auch erstmal 2 Spieler mit falsch konfiguriertem Router/Firewall zusammenkommen müssen, können 500 Spieler ruhig kommen. Dieser Post wurde zuletzt am 16.06.2006 um 23:29:36 editiert |
31.10.2007 00:32:07 | Re: offizielles Blobby2 |
dragon Posts:8 | Ist das Entwicklerteam, dass die "offizielle", closed-source Version von BlobbyVolley2 programmieren wollte noch am Leben? Haben die schon eine spielbare Version veröffentlicht? Ich konnte leider weder hier im Forum noch per Google eine closed-source Version von BV2 finden. |
31.10.2007 13:31:30 | Re: offizielles Blobby2 |
Mortan Posts:1024 | Meines Wissens nach wurde von diesem Team nie eine spielbare Version verffentlicht. Auch die Webseite ist nicht mehr online. Ich gehe davon aus, dass das Team niht mehr existiert. |
31.10.2007 13:46:42 | Re: offizielles Blobby2 |
dragon Posts:8 | Ok. Danke für die Info. Somit gilt die GPL-Version also als "offiziell". Opensource ftw! ![]() |
01.03.2020 21:01:10 | Re: offizielles Blobby2 |
Dr. B3st Posts:1694 | Ich finde das echt lustig, was damals so geflamet wurde. Blobby Volley 2 wird mittlerweile fast auf jeder größeren Lanparty als Turnierspiel angeboten und kommt super bei den Teilnehmern an. Die meisten negativen Kommentaren kamen von Spielern, die ich nichtmal kenne. |
06.03.2020 17:05:23 | Re: offizielles Blobby2 |
nobody Posts:339 | An diese Diskussion kann ich mich noch gut erinnern. Irgendwie merkt man allen Beteiligten an das man 10 Jahre jünger war^^. |
0,0% | ShinyArceus |
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