Blobby Volley Liga >> Forum >> Unterforum:Blobby Volley 2 >> Thread: offizielles Blobby2





[Seite: 1 2 3 4 5 6 ]


13.06.2006
14:28:54
Re: offizielles Blobby2


yonibear
Posts:69

@ heidi:



Der Server muss ja seine Daten an den Client schicken, damit er sie darstellen kann. Sprich der Client muss also die Daten sehen, die gelten sollen, und alle Inputs zur Plausibilisierung mitschicken. Wenn der Server nun zb. einen Punkt eintragen will, muss er den Client um Einverständnis fragen und umgekehrt. Sprich, Daten die nicht übertragen werden, sind auch in keiner Weise gültig oder für das Spielergebniss relevant.



Ich wollte ursprünglich einen Blobby-Clone für meinen GP2X selber schreiben, dann bin ich auf diese Seite gestoßen, wo in jenem Moment die Diskussion lief ob eine Linuxversion oder gar eine OSS-Version programmiert werden soll. Nachdem ich meine Senf dazugegeben habe, musste ich frustriert feststellen, dass ihr euch entschlossen habt ein Win-only-Spiel zu entwickeln, dass zudem noch CSS ist. Da habe ich beschlossen selber mit der Programmierung eines eigenen Clones anzufangen. Kurze Zeit später hat mich nobody angesprochen, ob wir das nicht gemeinsam machen wollten.



Für meine Zwecke (Linux- und GP2X-User) ist eure DirectX-Version einfach uninteressant und da schon das alte Blobby nie mit wine oder cedega lief, hielt ich es für eine gute Sache, mit gutem Beispiel voranzuschreiten.



Wie du also siehst habe ich mir weder den Quellcode erschlichen mit der Absicht damit abzuhauen, noch mache ich es um Ruhm zu erreichen. Ich mache es schlicht und einfach aus dem eigennützigen Antrieb heraus, Blobby auf Linux spielen zu können.


Dieser Post wurde zuletzt am 13.06.2006 um 16:36:14 editiert
   
13.06.2006
16:59:46
Re: offizielles Blobby2


cs_lestard
Posts:23

ich sag dazu folgendes:

1. bin ich auch ein großer freund von OpenSource. Viele OpenSource-programme sind den kommerziellen überlegen.

aber bei einem Spiel das mehr als nur ein kleiner Pausenspaß werden soll. Ein Spiel was Liga-tauglich sein soll, da halte ich eine opensource umsetzung für nicht machbar.

2. Wenn ich den Quellcode von deinem Programm hab dann kann ich alles was da irgendwie gesendet wird, manipulieren. Wenn ich dazu den Quellcode nicht hab ist es um einiges schwerer.

D.H. wenn ich gut programmieren kann, dann kann ich als server dem Client alles Vorgaukeln. Und Umgedreht auch.

3. eine Umsetzung für Linux finde ich auch sinnvoll.

4. Abschleißend: Objektivität hat wenig mit intelekt zu tun. Und fehlende Objektivität heisst nicht fehlende Inteligenz.



   
13.06.2006
17:08:27
Re: offizielles Blobby2


RoterBaron
Posts:27

@cs_lestard ... wenn du der server bist kannst du dem clients alles vorgaukeln ... das stimmt ... lösung ... daten werden an den server und den anderen client geschickt, und der client kontrolliert ebenfalls

-> mehr Sicherheit

-> höhere CPU...



...wenn du der client bist, hast du kaum eine chance, da lediglich dein tastendruck übermittelt wird ... und dieser wird dann auf dem server berechnet... und anschließend an den client geschickt ...

-> das manipulieren des tastendruckes, der gesendet wird, hat für dich keien sinn... es sei denn du möchtest einen bot programmieren... also eine KI



   
13.06.2006
17:13:16
Re: offizielles Blobby2


yonibear
Posts:69

Unser Cheatschutz ist für den Server gedacht, der Client kann eh nicht cheaten weil er nur Tastendrücke sendet. Der Server muss aber an den Client ZUSÄTZLICH zum Physikstatus alle Eingabekommandos die seit dem letzten bestätigten Paket stattgefunden haben mitschicken und hier kann der Client sofort eine Abweichung der Berechnung erkennen.



   
13.06.2006
17:13:24
Re: offizielles Blobby2


nobody
Posts:338

Entlich mal jemand der sich durchgelesen hat was wir schreiben. thx für deine Objektivität laecheln



   
13.06.2006
17:30:20
Re: offizielles Blobby2


cs_lestard
Posts:23

wenn ich als server dem client daten schicke die er für richtig hällt?



   
13.06.2006
18:07:51
Re: offizielles Blobby2


yonibear
Posts:69

Du musst ja dem Client Physikdaten schicken und dazu die Inputs die dazu geführt haben. Wenn jetzt ein Spieler einen Punkt macht oder so, müssen Client und Server dem zustimmen. Hätte der Server nun intern eine andere Physik berechnet, bedeutet dass, das beim Client kein Punkt festgestellt wurde, weil er ja die gefakte Physik bekommen hat. Deshalb kann er hier Alarm schlagen.



   
13.06.2006
18:17:13
Re: offizielles Blobby2


cs_lestard
Posts:23

ich halte das nicht für zweckmäßig. Ihr werdet früh genug auf den boden der tatsachen zurück fallen. Ein unfehlbares AntiCheatTool haben schon ganzandere entworfen. Und trotzdem gibts bis heute kein ungeknacktes.

und schon garnich ein opensource Anticheattool.

Aber macht einfach. wie gesagt: ihr werdet zu gegebener zeit merken das sowas in der praxis nich funktioniert.



   
13.06.2006
18:21:35
Re: offizielles Blobby2


nobody
Posts:338

Blobby Volley lässt so viel spielraum, dass man es Cheatfrei machen kann, anstadt dich auf deine Behauptung festzubeißen solltest du mal ne Schwachstelle aufzeigen. Reden kann jeder...



   
13.06.2006
18:25:37
Re: offizielles Blobby2


cs_lestard
Posts:23

Die schwachstelle ist ganz klar und von mir oft schon aufgezeigt worden.

Aber gerne nochmal:

Wenn ich weiss wie etwas funktioniert dann kann ich es auch manipulieren. das bleibt ein fakt. wenn ich den quellcode hab kann ich ihn gezielt änderen. Jenachdem Wieviel mühe ich mir dabei gebe, kann ich auch den besten Cheat-schutz aushebeln.

Das geht überhauptnich um einzelheiten in eurer Idee. Es geht um ein ganz einfaches Prinzip: "Wenn ich weiss wie etwas funktioniert dann kann ich es auch manipulieren".



   


[Seite: 1 2 3 4 5 6 ]


Du musst angemeldet und eingeloggt sein um Antworten zu schreiben


bv2
english page
Blobby Volley League