| 06.07.2008 13:14:17 | Re: Verbesserungsvorschläge |
Nightmaster Posts:335 | Zitat von qwertzui11: ^^ kk, werde aus 16, 24 machen. Gruß Markus Prost! ![]() |
| 07.07.2008 15:06:48 | Re: Verbesserungsvorschläge |
lord Posts:422 | ach ja noch was das scrollen im chat ist scheiße entweder man scrollt mit dem r scroll bar ganz hoch aber auf n paar zeilen nach oben isses viel feinarbeit. falls das schon angemerkt wurde bitte ich alles zu vergessen was hier steht. |
| 31.07.2008 16:53:15 | Re: Verbesserungsvorschläge |
Nightmaster Posts:335 | Das stimmt. Ich finde außerdem komisch, dass wenn der Master das Spiel verlässt, der ZULETZT hinzugekommene der neue Master wird, statt der, der als nächster nach dem Master das Spiel trat. Das kann doch unmöglich so beabsichtigt sein? |
| 31.07.2008 17:11:36 | Re: Verbesserungsvorschläge |
qwertzui11 Posts:433 | wurde geändert, nun ist es immer der, der nach dem Master in das Spiel kam. Gruß Markus |
| 08.08.2008 20:59:46 | Re: Verbesserungsvorschläge |
Assassin Posts:609 | ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hab ziemlich häufig probleme mit meinem blub. 1. bei blub verlier ich manchmal meine gesamte internetverbindung, muss jedesmal den ganzen rechner neu starten. passiert nicht häufig, aber man kann doch ein regelmäßiges muster erkennen. ein internetabsturz passiert bei mir aber nur bei blub, sonst bei keinem anderen game oder anwendung. 2. ich hab des öfteren während des spielens dauerlags, d.h. sekundenlange lags (bis zu 10 sek teilweise) in denen mein blubby ungesteuert rumhüpft bzw. sich nicht mehr bewegen lässt. würde nun gerne wissen, ob ich der einzige mit den problemen bin oder vllt ein anderer die gleichen probleme hat. außerdem hoff ich, dass das in der neuen version weg ist. weiß zwar nicht worans genau liegt, jedenfalls nicht an mir, weil sonst alles außer blub einwandfrei online läuft. |
| 08.08.2008 21:15:41 | Nein, die habe ich nicht, aber was ähnliches, Assassin. |
Lan Master Posts:1406 | mhm, ne also derartige Probleme konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Ich habe höhstens ein ähnliches, wie dein 2tes. Mein Problem: Meine Lags sind manchmal, oder ab und zu, so stark das ich nix mehr sehen kann. Heißt: Der Ball dreht sich unendlich lange und hört erst wieder auf kurz bevor er auf den Boden gelandet ist. Ich stehe dann dabei immer dumm rum, weil ich keine andere Möglichkeit habe, außer Blind hüpfen. |
| 08.08.2008 21:53:39 | Re: Verbesserungsvorschläge |
kuy. Posts:232 | also das mit der internetverbindung kann cih nicht sagen - die verlier ich dauernd... aber diese laggs hab ich auch: da steht auf einmal das ganze bild und nach 5 sec geht das spiel dann ganz normal weiter... ich steh dann einfach nur herum aber das hab ich nur wenn ich nebenbei was downloade - sobald ich das ausschalte läufts wieder ganz normal! |
| 09.08.2008 19:45:24 | Re: Verbesserungsvorschläge |
Matthi Posts:1757 | das mit den Dowloads ist ja klar. diese sekunden laggs hab ich auch ohne ander Programme die mein Internet blockieren... |
| 22.09.2008 03:06:44 | Re: Verbesserungsvorschläge |
Nightmaster Posts:335 | So, das neue Blub ist ja nun draußen und ich durfte im Vorfeld auch schon ein bisschen testen und meckern wofür ich sehr dankbar bin. Ich habe Markus das meiste was mir auffiel zwar schon gesagt, aber, damits auch immer nochmal nachschlagbar ist und ihr anderen auch sagen könnt, ob euch das ebenfalls aufgefallen ist (vor allem bei der Physik) und was ihr davon haltet, schreibe ich erstmal alles zum aktuellen Release auf und im zweiten Teil des Postings einige Verbesserungsvorschläge die nicht notgedrungen etwas mit einem Bug der aktuellen Version zu tun haben müssen sondern vielleicht einfach nur neue Ideen für eine nächste Blubversion sind. Ich hab zwar geguckt, welche Bugs Markus bekannt sind, aber verzeiht mir, falls ich trotzdem nochmal einen erwähne der von Markus schon aufgelistet wurde. Ich versuchs zu vermeiden. Kleinigkeiten: - Ich kann als Master nicht mehr Punktzahl etc. ändern. Klicke ich ins entsprechende Feld und gebe eine neue Zahl ein, erscheint sie stattdessen in der Eingabezeile des Spiellobbychats. (Das war beim Testen übrigens noch nicht so) - Ganz schlimm: Ich kann als Master nicht mehr kicken. Das ist nicht scherzhaft gemeint, im Sinne von "Der Bauer hat mich beleidigt, zum Glück ist die Macht mit mir und ich kann ihn jetzt einfach kicken, zack!" sondern es kommt öfter vor, dass jemand ungeplant lang afk ist oder sein PC abschmiert ohne dass er aus dem Spiel entfernt wird. Eine Kick-Funktion hat ja schließlich auch seinen Sinn. ![]() - Das mit den Spielernamen im Spiel ist zwar sehr gut, hat aber auch irgendwie seine Schattenseiten (stört geringfügig und vermittelt unterbewusst dem Gehirn den Eindruck, der eigene Blubber wäre breiter als er tatsächlich ist... kann natürlich sein dass nur mir das so geht :P ) mehr zu diesem Punkt später bei meinen Ideen - Sagte ich Markus zwar schon aber trotzdem nochmal: Man kann nicht mehr links oder rechts vom Ball stehen (Katja machte mich drauf aufmerksam). Mich als Immer-in-der-Mitte-Steher stört das zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es andere stört. Katja schien es etwas zu stören und ich erinner mich an Bundi, der traditionell näher zum Netz stand und mir so im ersten Blubligamatch auch wirklich Probleme bereitet hat. Ich schätze mal, das als Option wieder einzubauen wäre schwierig mit der neuen Handhabung der Teamszuweisung (wenn z.B. 30 Leute in einem Team sind), darum hat Markus das wohl auch weggelassen.- Standardpunktzahl ist auf 16, soll wie ich grad erfuhr laut Mortan sogar auf 21 erhoben werden. Ich bin zwar sehr stark für die gewohnten 10, werd mich da aber notfalls umgewöhnen können. Nun zu dem Thema, das der meisten Zuwendung bedarf: Die (neue) Physik (womit ich nicht die zusätzliche Blobbyphysik meine): Mir fiel schon beim Testen auf, dass sie an einigen Stellen anders ist, eben beim Spielen mit Katja nochmal deutlich. Katja findet sie übrigens wie sie jetzt ist besser, ich nicht, ich fand die alte Blubphysik perfekt (und nein, nicht weil "Ja toll Nighty, nur weil du damit alle gewonnen hast, würde ich jetzt auch sagen"). ![]() Ich habe einen ähnlichen Eindruck wie ich ihn damals beim alten Blub anfangs hatte, als ich wegen des Turniers anfing das richtig zu spielen: Es kommt mir so vor als hätte man weniger Macht auf das Spiel und kann weniger beeinflussen. Ein jeder wird jetzt sagen "Das ist nunmal so, damals hat man sich dran gewöhnt, jetzt gewöhnt man sich halt auch wieder dran und in 2 - 3 Wochen ist alles gut!", das würde ich so aber nicht unterschreiben. Inzwischen hab ich ja viele Stunden meines Lebens Blub gespielt und die Physik genau kennengelernt und ich muss nochmal sagen, wie sie beim alten Blub war, war sie perfekt. Man konnte nach viel Übung jeden Ball mit sehr hoher Präzision spielen/schmettern und vor allem auch Schmetterbälle annehmen, auch wenn ich anfangs nie für möglich gehalten hätte, dass ich sowas mal sagen würde, wenn ich an die Zeit zurückdenk wo ich wie ein rolliger Pinguin um jeden Ball herum sprang... ![]() Jedenfalls ist dies nun nicht mehr so, ich werde mal kurz die Feinheiten aufzählen, die mir aufgefallen sind, geordnet nach ihrer Wichtigkeit fürs Spiel, wobei ich mit dem unrelevantesten anfange: - Schmettern: Mitunter kann man den Ball jetzt so schmettern, dass er FAST kerzengerade zum Boden schießt. So kann man ihn aber praktisch nicht mehr annehmen, es sei denn man steht glücklicherweise (oder auch vorausschauend) direkt unter dem gegnerischen Blubber, wobei dieser dann in der Luft nur ganz kurz auf eine Pfeiltaste zur Seite tippen bräuchte und der Ball schlägt wie gewohnt weit entfernt vom Blubber auf dem Boden auf. - Bodenannahme: Wenn der Ball, ums jetzt mal ganz übertrieben zu sagen, nicht mehr oben auf des Blubbers Kopf auftritt sondern nur etwas seitlich, passiert es viel öfter, dass es nicht mehr als Berührung gezählt wird, sondern der Ball neben dem Blubber auf dem Boden aufschlägt, bzw. den Blubber nur noch streift und dann wie beim Fußball horizontal am Boden lang schießt (kennt ihr ja auch von Blobby, wenn man ihn mit der äußerten Kante grade noch berührt). Hier könnte der Toleranzbereich, was noch zum Blubber gehört und was nicht, wieder erhöht werden. - Hintere Bande: Früher konnte man den Ball ganz leicht an die hintere Bande spielen und er sprang dann so stark ab, dass er über das Netz flog. Kurz gesagt war das der meistgenutzte Versuch, den Ball aus der Defensive wieder übers Netz zu bekommen, vor allem wenn man nur noch eine Berührung übrig hat. Dies klappt nun irgendwie nur noch eingeschränkter/gedämpfter. Woran genau das liegt weiß ich nicht, aber ich tippe, es liegt größtenteils am jetzt folgenden, "schlimmsten" und letzten Punkt... -> - Ball in eine Richtung spielen: Sehr oft wenn ich an den Ball von unten ranspringe, aber leicht seitlich bin, dass er EIGENTLICH schön nach rechts rüber gehen müsste, geht er ziemlich gerade nach oben. Das führte dazu dass ich seit dem Testen der neuen Version unverhältnismäßig viele Punkte durchs 4xBerühren verlor, da ich immer und immer wieder sprang um ihn rüber zu schlagen aber der Ball immer und immer wieder grade hochflog. Selbst bei Angaben, wo ich wie gewohnt nach links gehe und dann springe um den Ball rüber zu befördern, steigt er manchmal grade nach oben bzw. fliegt sogar leicht nach hinten. Um auf den vorherigen Punkt zurückzukommen: Gleiches gilt spiegelverkehrt, wenn ich den Ball an die hintere Bande schlagen will. Statt schön scharf auf die Bande zu treffen und dann stark Richtung Netz zu fliegen, fliegt der Ball eher hoch und damit schwach gegen die Bande und landet wieder im eigenen Feld. Nach all dem Gelaber muss natürlich auch das Gute erwähnt werden: Man kann jetzt auch vom Rand des Netzes springen, was früher ja nicht ging. ![]() Also sagt mal (wenn ihr ausreichend gespielt habt) wie ihr das so empfindet. PS: Noch vor Fertigstellung des Posts hab ich eben mit Lan Master ein wenig gespielt wobei mir noch 2 Dinge auffielen: - Das Verhalten bei Quetschbällen ist nun anders, es kommt zu Clippingfehlern etc., das war vorher auch besser ![]() - Mir passierte es eben ziemlich oft, dass ich den Ball durch das Netz geschlagen habe, ein Bug den man bis jetzt nur von Blobby Volley kannte. ![]() Abschließend dazu muss ich sagen, wär mir ein Blub mit dem Gameplay von 0.5 und dem Menü/den Features von 0.6 am liebsten. Ich werde jetzt jedenfalls erstmal warten, bis ich mit der aktuellen Version Ligamatches mache. Das ist ja eh nur eine Art Not-Release um uns hungrige und wartende Player zu füttern, darum schau ich erstmal was Markus noch ändert und in welchem Abstand er eine gefixte Version raushaut. Nichtsdestotrotz steckt eine Menge Arbeit im neuen Blub und ich muss Markus nach wie vor danken das Spiel erschaffen zu haben, sonst hätte ich nicht den hier im Profil: ![]() Mit Blobby Volley hätt ich so einen jedenfalls nicht gewonnen... ![]() Dieser Post wurde zuletzt am 22.09.2008 um 03:08:03 editiert |
| 22.09.2008 03:07:24 | Re: Verbesserungsvorschläge |
Nightmaster Posts:335 | Verbesserungsvorschläge: - Unterscheidung der Spieler: Da die Spielernamen zuviel Platz beanspruchen (ich hab bis jetzt nur 1on1 gespielt, ich will gar nicht wissen wieviel Buchstaben bei einem 10on10 den Bildschirm zukleistern) hätte ich 2 alternative Ideen: Entweder Jeder Spieler bekommt eine Nummer zugewiesen, die in der Spiellobby neben dem Spieler auch angezeigt wird, sodass ich vorher weiß "Aha, Katja ist die 7, Speedie die 15" usw. oder in der Spiellobby neben dem Nick wird ein Farbkästchen angezeigt. Klickt man darauf, kann man aus einer reichhaltigen Palette eine Farbe wählen. Entweder hat der Blubber im Spiel dann diese Farbe, oder ein kleines Viereck mit der Farbe wird auf dem Blubber angezeigt, oder beide Ideen kombiniert -> jeder Blubber hat eine optionale Farbe UND Nummer (wobei die nicht optional sein sollte, sondern beim Lobby betreten zugewiesen werden sollte). Doof sind dann nur 2 Dinge: 1. Was wenn wegen einer großen Anzahl Player 2 die gleiche Farbe (zumindest grob) nehmen müssen? 2. Was wenn einer aus dem eigenen und einer aus dem Gegnerteam gelb nehmen? Da ist guter Rat teuer wenns ums Unterscheiden zwischen Freund und Feind geht. Für 2. ist mein Vorschlag, um Blubber des eigenen Teams einen leichten grünen Rahmen oder Schein zu machen, oder einen grünen Punkt drüber oder drunter zu setzen und das ganze mit rot statt grün bei den Gegnern zu tun. Für 1. -> Dem kann man wohl wirklich nur mit der von mir angesprochenen Kombination aus Farbe UND Nummer entgegenwirken. - Chatfarben: Es wäre fein, wenn man entweder optional eine Schriftfarbe für den Chat auswählen könnte, oder aber, was ich bevorzugen würde, das mit der Blubberfarbe vom vorherigen Punkt, sofern das wirklch implementiert wird, beides verknüpft wird. D.h. Ich wähle dunkelgrün, was dann meine Farbe im Spiel und im Chat ist. Um den Master hervorzuheben, schlage ich vor, dass seine Schrift automatisch auf fett gesetzt ist und notfalls die aller anderen auf kursiv. - "Blabla macht grade eine Eingabe": Ähnlich wie bei ICQ oder MSN wäre es nett, wenn zwischen dem Spiellobbychat und der Eingabezeile eine Meldung eingeblendet wird, wenn mind. eine Person am tippen ist. Ist eher Schnickschnack im Vergleich zu anderen "Problemzonen", wär aber eine nette Sache! =) - Bots: Schon oft erwähnt, aber ich liste es nochmal auf: Markus brauch ja keine Bots zu scripten, nur die Unterstützung dafür einführen. Ein schlechter Beispielbot tuts ja. Dann brauchen nur er oder Mortan einen Botwettbewerb wie bei BV2 ausrufen. (Achtung, der nächste Punkt ist nicht relevant und darum nicht lesenswert, außer für Markus) - Die Geheimfunktion russisch schreiben zu können ist cool, ebenso cool wäre eine, mit der man arabisch schreiben könnte, erbarme dich Markus, wo ich dir schon so schön meinen RL Namen erklärt habe! ![]() So das wars erstmal... ![]() Leider musste ich für die Vorschläge einen Extrapost machen, da das sonst die Zeichenzahl von 10000 überschritten hätte. Ich hoffe es ist klar, dass der Post nicht aus Gehäßigkeit oder Arroganz entstand, sondern wirklich nur gut gemeint ist und einzig dazu dient Markus zu helfen, bzw. euch dazu anregt eure Meinungen/Erfahrungen dazu zu schreiben. Gruß, der N8i |
| 0,0% | ShinyArceus |
| 25,0% | Pandemonium |
| 12,5% | Truth136 |
| 62,5% | Mr.Enderson |