Blobby Volley Liga >> Forum >> Unterforum:Blobby Volley 2 >> Thread: BLOBBY VOLLEY 2 Bot-Wettbewerb





[Seite: 1 2 3 4 5 6 ]


31.03.2014
13:56:20
Re: BLOBBY VOLLEY 2 Bot-Wettbewerb


Bekmes
Posts:8

Bekbot V2 available:
www.file-upload.net/download-8768758/bekbot_V2.lua.html

Er spielt jetzt abhängig vom Spielstand etwas aggressiver oder Fehler-vermeidend. Ob er in V2 stärker ist, als es die erste Version war, kann ich mangels eigener Spielstärke gar nicht beurteilen. Gegen die Standard-Bots erzielt er bessere Ergebnisse, gegen seine eigene V1 verliert er aber... etwas seltsam...

Folgende Test-Ergebnisse habe ich erspielt:
vs HYPO14 ==> 15:04
vs AXJI-0-2 ==> 15:00
vs UNION ==> 15:07
vs REDUCED ==> 06:15 (nach 1:50h Spielzeit auf 160%!)
vs GINTONICV9 ==> 15:05
vs COM_11 ==> 15:04
vs BEKBOT ==> 06:15 (wie gesagt - etwas überraschend... :))

** english **
Bekbot V2 is supposed to change it's behaviour in relation to the current score. Should play more aggressive if it's leading clearly and more secure if the opponent is leading.
Performs better agains standard-Bots then Bakbot but loses against Bekbot V1. It would be interesting to get feedback whether it's stronger then V1. - I can't determine that since I'm chanceless against both... ;)


Dieser Post wurde zuletzt am 31.03.2014 um 14:12:11 editiert
   
31.03.2014
18:14:35
Re: BLOBBY VOLLEY 2 Bot-Wettbewerb


b3ast
Posts:1688

Werd ich mal testen. Finde ich cool, dass du das machst. Wo hast du dir die Kenntnisse für die Botprogrammierung angeeignet?

Edit:
Habe ihn getestet und muss sagen, der hat noch um einiges zugelegt. Habe gerade auch verloren gegen ihn, wobei ich auch bissl müde bin. Also schaffbar ist er definitiv.


Dieser Post wurde zuletzt am 31.03.2014 um 23:43:46 editiert
   
01.04.2014
01:22:42
Re: BLOBBY VOLLEY 2 Bot-Wettbewerb


ngc92
Posts:139

noch ein paar tipps zur botentwicklung:
* die funktioen blobtimetox / blobtimetoy gibt es nicht, sollten wohl eventuell mal hinzugefügt werden.
* ich glaube in de, skript gibt es einen vorzeichenfehler, denn die vordefinierte konstatne BLOBBY_GRAVITATION ist bereits negativ. tritt glaub ich da auf wo du den scheitelpunkt der flugbahn berechnest.

zum testen kannst du übrigens die spielgeschwindigkeit in der config.xml direkt hochsetzen, das ist dann nicht auf 100% begrenzt.





   
01.04.2014
15:24:11
Re: BLOBBY VOLLEY 2 Bot-Wettbewerb


Bekmes
Posts:8

Hier die aktuelle (und vermutlich vorläufig letzte) Version von Bekbot V2
http://www.file-upload.net/download-8772655/bekbot_V2.lua.html

@ngc:
Toll, eine Code-Review von einem BV - Entwickler zu erhalten. Deine Anmerkungen waren vollkommen richtig. Als API-Doku hatte ich diese Quelle verwendet:
https://github.com/angelonuffer/blobby-volley-2/blob/master/src/lua_api_doc.dox
Zumindest das Vorzeichen hätte ich da aber auch erkennen können...
Mit welcher Geschwindigkeit in px/Step bewegt sich der Blob eigentlich auf der X-Achse?

@b3ast:
Es freut mich, dass außer mir noch jemand den Bot spielt und er dir gefällt. In dieser Version sollte es nochmal schwieriger geworden sein, ihn in höchster Stufe zu besiegen. Zumindest lassen mich die Testspiele das vermuten. Nur reduced kriegt er nicht geschlagen, hält aber jetzt doppelt so lange durch wie vorher.
Ich mache das Beruflich. Also Software-Entwicklung, (leider) nicht für Spiele. Die Programmiersprache LUA kannte ich bisher zwar nicht, am Ende ist die Syntax aber doch in den meisten Sprachen ähnlich genug, dass ich sie mir aus den bestehenden Implementierungen ablesen konnte.



   
02.04.2014
01:32:01
Re: BLOBBY VOLLEY 2 Bot-Wettbewerb


b3ast
Posts:1688

Also ich finde, dass der neue Bot noch nen Tick besser spielt. Hat jetzt fast keine Fehler gemacht. Hauptproblem ist wohl sein Aufschlag, den er manchmal versemmelt. Kenne mich nicht so mit der Botprogrogrammierung aus aber wenn du ihn erst auf ne bestimmte X- Koordinate gehen lässt und dann hochspringen lässt, sollte das Problem gelöst sein. Hoffe ich jedenfalls.



   
02.04.2014
10:29:20
Re: BLOBBY VOLLEY 2 Bot-Wettbewerb


hajo
Posts:481

lass mal gut sein b3ast, ich bin froh 5- 6 Punkte zu machen und du meckerst hier rum... :)

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=MnOhfo-gUCg#t=16



   
02.04.2014
15:34:25
Re: BLOBBY VOLLEY 2 Bot-Wettbewerb


Bekmes
Posts:8

@b3ast:
Das ließe sich so beheben, das stimmt. Damit das Spiel etwas lebendiger ist, lasse ich ihn an eine Zufällige Position innerhalb eines Bereiches gehen und einfach hochspringen. - Scheinbar gibt es in diesem Bereich auch koordinaten, die dann dazu führen, dass er einen Fehlaufschlag macht...
Wenn du möchtest, kann ich dir eine 'einfache' Variante zur Verfügung stellen, bei der er immer den selben Aufschlag spielt.



   
02.04.2014
15:48:52
Re: BLOBBY VOLLEY 2 Bot-Wettbewerb


hajo
Posts:481

Einen 2versemmelten Aufschlag" konnte ich bei mir nicht beobachten und habe mindestens 20 Spiele absolviert



   
02.04.2014
17:40:58
Re: BLOBBY VOLLEY 2 Bot-Wettbewerb


Cumparablex
Posts:597

vielleicht hat beast die botstärke nicht auf maximum gestellt. dann werden die aktionen vom bot ungenauer



   
03.04.2014
01:11:20
Re: BLOBBY VOLLEY 2 Bot-Wettbewerb


b3ast
Posts:1688

Oha, ich nehme alles zurück. Der Regler stand tatsächlich nicht komplett rechts. Jetzt spielt er nahezu perfekt. Bin ja mal gespannt, wann oder ob ihn jemand besieht.



   


[Seite: 1 2 3 4 5 6 ]


Du musst angemeldet und eingeloggt sein um Antworten zu schreiben


bv2
english page
Blobby Volley League