28.05.2006 14:33:27 | Linux / Mac? |
KKN Posts:68 | Im Verlaufe der Planung von Blobby 2 ist es des öfteren zu Vorschlägen gekommen doch bitte auf DirectX zu verzichten, und auf OpenGL o.ä. umzusteigen, da man damit Plattformunabhänig wäre und das Spiel dann auch auf anderen Betriebssystemen als Windows laufen würde. Es ist auch angedacht Blobby 2 mit hilfe von SDL zu programmieren. Die Probleme dabei sind folgende: es würde erstmal einen nicht ganz unerheblichen Aufwand erforden sich in SDL reinzuarbeiten, das gesamte Spiel würde wie jetzt auch weiterhin auf 2D basieren, es ist recht fraglich ob es möglich wäre die Auflösung o.ä. zu ändern, der Code würde vermutlich unübersichtilicher, auf viele Effekte und Einstellmöglichkeiten, die mit TriBase in 5 minuten erledingt sind müsste vermutlich verzichtet werden, und bis die erste spielbare Version veröffentlicht wird würde es zweifellos länger dauern. Außerdem weiß ich nicht wie gut der Netzwerkcode programmiert werden kann, dies könnte also noch ein zusätzliches problem darstellen. Auch auf TriBase-interne Funktionen wie Speicherverwaltung etc. müsste man wohl verzichten, oder umständlich nachrüsten. Daher hier meine Frage: Wer genau würde denn Blobby 2 nur auf Linux / Mac spielen können weil er komplett auf Windows verzichtet? Im Normalfall hat man ja min. noch ein Windows mitinstalliert, was diesen Schritt überflüssig machen würde. Bitte mal eure Meinung dazu KKN Dieser Post wurde zuletzt am 28.05.2006 um 14:56:31 editiert |
28.05.2006 14:56:28 | Re: Linux / Mac? |
nobody Posts:339 | SDL ist nicht schwerer als Tribase |
28.05.2006 18:45:43 | Re: Linux / Mac? |
Mortan Posts:1024 | Also ich würde bereits des öfteren gefragt, ob es nicht eine Linux oder MAC Version von Blobby Volley gibt. Also grundsätzlich würde ich eine Loslösung von Microsoft begrüßen. Ob und wenn ja wie viel Mehraufwand dies wäre kann ich nich bewerten, da ich keine Ahnung von der Materie habe. Da scheint es ja auch im Team verschieden Meinungen zu geben. Hier noch ein paar Zahlen aus der Besucherstatistik von der Liga: Windows 97,45% Linux 1,19% unbekannt 0,74% Mac OS 0,55% FreeBSD 0,03% SunOS 0,03% |
28.05.2006 22:26:31 | Re: Linux / Mac? |
yonibear Posts:69 | ich bin auch auschließlicher Linux-User und muss als Programmierer mit SDL- und OpenGL-Erfahrung auch mal meinen Senf dazugeben: Wenn man auf SDL-Programmiert, bedeutet das nicht, dass das Spiel auf 2D beschränkt ist, SDL bietet eine 2D-API an, kann aber auch verwendet werden um auch plattformunabhängige Weise OpenGL für 3D-Grafik einzubinden. Die Argumente, dass die Programmierung aufwändiger wäre, kann ich nicht ganz nachvollziehen, das würde auch für die direkte Verwendung von Direct3D gelten. Es gibt als Alternative zu Tribase auch freie, plattformunabhängige 3D-Engine, wie zb. Ogre3D, auch da könnte ich Erfahrung beitragen. Hiermit melde ich mich auch als Programmierer, falls ihr euch entscheidet Linux zu supporten. Dieser Post wurde zuletzt am 28.05.2006 um 22:29:47 editiert |
28.05.2006 22:37:41 | Re: Linux / Mac? |
KKN Posts:68 | also ich hab mich heut nochmal beraten, und wir werden weiterhin an der version mit directX festhalten. einfach weil es an erfahrungen mit sdl und openGL fehlt, und weil es sich für vielleicht 1% linux-nutzer nicht unbedingt lohnt. die meisten haben sicher ein windows nebenbei, wer nicht hat zum spielen cedega, und wer das nicht hat benutzt sein linux wohl mehr zum arbeiten als zum spielen. jedoch haben wir vor vielleicht nachdem eine lauffähige version fertig ist zu schauen ob es sich nicht vielleicht nach linux portieren ließe. wenn man eine fertige version hat sollte es ja eigentlich schneller gehn als mit dem alten code von blobby. nur bis dahin wird es wohl noch ein weilchen dauern, und ich denke mal wenn wir jetzt erst anfangen mit sdl würde genug zeit ins land gehen das auch das allgemeine interesse an blobby 2 wieder sinkt. Also erst windows, danach, vielleicht Linux |
28.05.2006 22:45:52 | Re: Linux / Mac? |
yonibear Posts:69 | Das ist schade, denn ich kann auch sagen, dass ihr eine nachträgliche Portierung völlig vergessen könnt, wenn ihr nicht wenigstens ursprünglich OpenGL verwendet habt. Ich möchte euch auch darauf aufmerksam machen, dass Blobby Volley überhaupt nicht mit wine oder cedega läuft. Ich habe auch selber kein Windows nebenbei drauf, und selbst wenn hätte ich keine lust, nur für ein Pausenspiel umzubooten. Wie gesagt, falls ihr eure Meinung ändern wollt stehe ich mit einiges an SDL/OpenGL-Erfahrung zur Verfügung. Wenn ihr das nicht wollt, gebe ich euch den Tip mit, die Direct3D-Zugriffe zu kapseln, so dass ein OpenGL-Port nicht einem Rewrite gleichkommt. |
28.05.2006 22:59:17 | Re: Linux / Mac? |
KKN Posts:68 | blobby 2 wird wie fast jedes andere spiel das auf directX 9 basiert auch mit cedega laufen, also keine sorge. und ich denke mal wenn wir blobby 2 einmal programmieren und das meiste davon noch im kopf haben sollte es nicht mehr so schwer sein es zu portieren. wie das dann genau aussieht werden wir zu gegebener stunde sehen. erstmal ist es wichtiger eine vernünftige version unter windows hinzubekommen, auf die wir später auch aufbauen können |
28.05.2006 23:09:06 | Re: Linux / Mac? |
yonibear Posts:69 | Wie bitte? Jedes Spiel das auf DirectX 9 basiert läuft auf cedega? Also das wäre wirklich mal ne Neuigkeit. Cedega ist weeeit davon entfernt, jedes DX9-Spiel ausführen zu können und wenn es das doch mal tut, läuft es mehr schlecht als recht, nicht zu vergleichen mit nativen Spielen. ich kann euch jetzt schon sagen, wenn ihr das Spiel jetzt auf Direct3D aufbaut und nicht wenigstens die Grafikschnittstelle abstrahiert, dann könnt ihr bei einer Portierung den gesamten Grafikteil neu schreiben. Das wäre eine ziemliche Verschwendung, denn wenn ihr auf OpenGL aufbaut, läuft es auch gleich auf Windows. Wer Direct3D kann, kann auch OpenGL schnell lernen, ihr schreibt ja keinen extrem Grafiklastigen Shooter oder so, das bisschen OpenGL ist schnell gelernt. |
29.05.2006 15:12:33 | Re: Linux / Mac? |
Dr.Phil Posts:10 | Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was das bringen sollte - dieser erhebliche Mehraufwand zahlt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht aus. Yonibär ich frage mich was du hier überhaupt machst wenn du weder Blobby auf deinem Linux spielen kannst noch einen Nebenrechner hast? ![]() Ich schätze mal du bist so ziemlich der Einzige hier der eine derartige Situation hat, alle die in einer ähnlichen Situation sind würden kaum auf diese Seite kommen da sie keine wirkliche Möglichkeit haben richtig Blobby zu spielen. Es laufen zwar längst nicht alle DirectX9 Spiele auf Cedega, aber das sind dann eben meistens diese "aufwendigen Grafik-Shooter", die wir hier ja nicht programmieren. Ich bin recht zuversichtlich dass es laufen wird. |
29.05.2006 16:01:35 | Re: Linux / Mac? |
yonibear Posts:69 | Also ich selber bin eher zufällig hier drauf gekommen und wollte mal meinen Senf dazugeben. Warum glaubt hier, dass die potentiell interessierten Linux-User auf eure Seite zum abstimmen kommen und begründet mit der fehlenden Resonanz eure Entscheidung? Ich selber war ja wie gesagt zufällig hier. Mittlerweile ist es mir egal, ich habe jetzt ein eigenes Blobby-Clone Projekt begonnen, das auch auf dem GP2X laufen soll und daher auf 2D-Grafik setzt. |
0,0% | ShinyArceus |
25,0% | Pandemonium |
12,5% | Truth136 |
62,5% | Mr.Enderson |