Blobby Volley Liga >> Forum >> Unterforum:Die Blobby Volley Liga >> Thread: Neues Finalsystem





[Seite: 1 2 3 4 5 ]


03.07.2014
07:48:48
Re: Neues Finalsystem


Mortan
Posts:1022

Vielen Dank für die Info. Auch hier nochmal:

Saver ist vom Finale zurückgetreten. GK nimmt seinen Platz ein. Das Tippspiel ist wieder offen.



   
15.07.2014
20:26:58
Re: Neues Finalsystem


Shades
Posts:399

Einige Finals wurden ja schon gespielt nun und ich muss sagen:
-Nur einmal konnte ein Finalist/in volle 90 Punkte holen (Katja)
-Das Tippspiel ist spannender geworden
Die üblichen verdächtigen haben noch nicht so oft zugeschlagen ( ist aber eine andere Baustelle)




   
16.07.2014
19:48:36
Re: Neues Finalsystem


hajo
Posts:482

...es wäre nicht übel, wenn eine kurze Info kommt sobald das Tippspiel startet, da man es sonst schnell mal vergisst...
Im Moment 4 Hanseln beim Tippspiel - ich glaube das gab´s so noch nie...^^


Dieser Post wurde zuletzt am 16.07.2014 um 19:49:04 editiert
   
16.07.2014
20:57:33
Re: Neues Finalsystem


b3ast
Posts:1689

Habs auch verpasst. Lief glaub ich nicht lage. Und ich war jetzt eine Woch eim Urlaub. Hab schon ne Supportanfrage geschickt aber da 1 Spiel schon gespielt wurde, werd ich das wohl vergessen können.



   
16.07.2014
22:28:54
Re: Neues Finalsystem


hajo
Posts:482

...kannste vergessen...sowas hab´ich auch schon versucht, da geht nix mehr...
Bleibt dir nur zu warten bis im herbst das letzte Quartal beginnt.

Ich hab nu noch mal ein paar Tipps einstreuen können, da ein uns allen bekannter User auf die Teilnahme verzichtet hat und so das Tippspiuel kurz noch mal geöffnet hatte



   
30.01.2015
21:03:29
Re: Neues Finalsystem


Jochen
Posts:135

System B wurde eingeführt, d.h. alle erziehlten Punkte werden addiert und anschließend mit den Gesamtpunkten der anderen Blobber verglichen.

Hierzu kam eine Eingebung in mein Hirn gehüpft, welche ich nun hier ausgeben werde. Denn ich kann nicht anders. Der Drang ist nicht zu stoppen.

Nachteil System B: Die Anzahl der gegnerischen Punkte spielt keine Rolle (nur indirekt, weil nach 2*15 Schluss ist). Beispielsweise ist ein 30:28 und ein 30:0 für den Gewinner gleichwertig (obwohl es doch ein gravierender Unterschied ist)

Es wäre also doch viel sinniger die Punktedifferenz zu betrachten. Dann wären die Punkte für den Gewinner +2 oder +30, was einen Unterschied macht. Nach den Spielen würde dann die Gesamtdifferenz jeden Blobbers ermittelt und miteinander verglichen werden.

Dann würde sich die Punkteskala nebenbei nicht von 0 bis 90, sondern von -90 bis +90 erstrecken. Eine größere Skala macht übrigens ein Punktegleichheit zweier Blobber unwahrscheinlicher.

Um diese Wahrscheinlichkeit noch weiter zu minimieren, könnte man auch gegnerische Punkte von den eigenen Punkten nicht subtrahieren, sondern dividieren; also eigene durch gegnerische Punkte. Das gibt aber Probleme bei zu 0 Spielen.* Weiterhin wäre die zweite Fußnote zu klären.**

Im bereits angewendetem ELO-System ist der Unterschied zwischen einem 30:1 und 30:2 größer als zwischen einem 30:27 und 30:28. Auch dies würde in einem Division berücksichtigt werden.

* Division durch Null wäre unendlich und als solches zu rechnen?
**2 Möglichkeiten der Berechnung:
a) alle erzielten eigenen Punkte durch alle gegnerischen Punkte
b) Punkteverhältnis 1. Spiel (wie in a) berechnet) + Verhältnis 2. Spiel + Verhältnis 3. Spiel

Edit:
Das ist wohl alles etwas kompliziert, weshalb die Division als nichtig erklärt wird und eigentlich nur das Fettgedruckte zählt.



Dieser Post wurde zuletzt am 01.02.2015 um 15:19:24 editiert
   
31.01.2015
00:27:58
Re: Neues Finalsystem


b3ast
Posts:1689

Bei Blobby Volley wird aber bei Ligaspielen die Punktedifferenz berücksichtigt, soweit ich weiss. Es macht also sehr wohl einen Unterschied, ob man 30:0 oder 30:28 gewinnt. Aber vielleicht habe ich deinen Post auch falsch verstanden Jochen.



   
31.01.2015
14:32:07
Re: Neues Finalsystem


Shades
Posts:399

schließe mich dir an b3ast
Aber eine "Punkteskala von 90 Punkte reicht völlig aus
Es wurden nur Finals mit einem Punkt abstand entschieden was ja immer mal passieren kann. Sowas macht ja die Finals dann auch spannend.
Deshalb ich bin absolut zufrieden mit den aktuellen Finals da jeder die gleichen chancen hat auf die Medallien



   
31.01.2015
15:48:56
Re: Neues Finalsystem


Jochen
Posts:135

@b3ast: Es handelt sich um einen Verbesserungsvorschlag der Finalspiele. Über das Ligasystem habe ich nicht gesprochen.



   
22.02.2015
15:15:52
Re: Neues Finalsystem


Katja
Posts:160

Jochen hat recht, diese Neuerung würde das System noch ein bisschen genauer machen. Wahrscheinlich ist es nicht allzu aufwendig, das einzubauen.
Allerdings kann es so passieren, dass jemand nicht Erster wird, obwohl er gegen alle anderen gewonnen hat. Ob das schlecht oder gut ist, darüber kann man diskutieren.
Die einzige Gefahr sehe ich darin, dass es bei Jochens System möglich ist, jemanden zu unterstützen, indem man absichtlich hoch verliert. Beim jetzigen System hat man auf jeden Fall das Finale gewonnen, wenn man gegen alle anderen gewonnen hat.

Also kurz: Eigentlich ist Jochens System besser, allerdings unter der Voraussetzung, dass jeder immer so gut spielt, wie er kann.



   


[Seite: 1 2 3 4 5 ]


Du musst angemeldet und eingeloggt sein um Antworten zu schreiben


bv2
english page
Blobby Volley League