Blobby Volley Liga >> Forum >> Unterforum:Die Blobby Volley Liga >> Thread: Neues Finalsystem





[Seite: 1 2 3 4 5 ]


18.12.2012
16:34:08
Neues Finalsystem


BVBenni
Posts:2014

Nachdem Jonas bekannt gegeben hat, dass er sich jetzt mehr oder weniger aus dem Ligageschäft zurückzieht, haben wir uns alle ein paar Gedanken gemacht, wie wir den Finalalltag ein wenig weniger "arbeitsintensiv" bzw zeitintensiv gestalten können.



Beim aktuellen System ist es notwendig, dass immer einer die nächste Runde "freischaltet". Dies beinhaltete: die Spieler nach jedem Match in das passende Feld in der Turniertabelle einzufügen, die neuen Matches zu erstellen, und ggf. eine mehr oder weniger kreative News sowohl auf deutsch als auch auf englisch zu schreiben. Wenn ich mich grade nicht täusche können dies im Moment genau 4 Leute. Man mag denken, dass einer dafür schon mal Zeit haben könnte. Wie man in den letzten Finals gemerkt hat, ist dieser Gedanke manchmal etwas seht weit hergeholt :D Meist hat es entweder Mortan oder ich gemacht und in seltenen Fällen auch mal Mr.Enderson. Mortan hat wie gesagt angekündigt sich weitesgehend zurück zu ziehen, Mr.Enderson hat intern auch schon angekündigt, dass er hier nur noch gelgentlich mal reinschaut und somit bliebe es an mir hängen oder wie geben anderen die Berechtigungen diese Arbeiten zu erledigen. Aber ein fast komplett selbstständig ablaufendes Final war das primäre Ziel!

Deswegen haben wir folgende Idee "entwickelt":



Das Finale wird ab sofort im Jeder-gegen-Jeden-Modus absolviert, wie ihn einige vielleicht schon aus der Crazy Volley Liga kennen.

In diesem System werden direkt alle notwendigen Matches erstellt und jeder Finalist kann sich aussuchen wann er spielt und ist nicht mehr an Rundenlimits gebunden. Die Matchanzahl an sich würde sich (nach aktuellem Stand der 4 Finalisten) auf 3 Matches pro Finalist belaufen. Wenn wir davon ausgehen, dass eine Saison immer so ca. 12-13 Wochen läuft kann man fürs Finale groß 10 Wochen (=2,5 Monate) einplanen. Ich finde, dass es in 10 Wochen durchaus möglich ist, dass jeder seine 3 Matches spielen kann. Evtl. kann man auch wieder auf 5 oder max 6 aufstocken, wobei dann jeder Finalist 4 bzw 5 Matches zu absolvieren hätte. Was in 10 Wochen auch durchaus möglich sein sollte ;)



Der Vorteil liegt wie gesagt klar auf der Hand:

Das Liga-Script erstellt nach Ende der Saison die Matches (wie bisher auch bei der ersten Runde) und ihr spielt einfach wann ihr könnt, und die Liga-Administration hat keine Arbeit mehr ;) Wer aus dem Team Lust hat, kann zwischenzeitlich mal eine News schreiben, aber auch nur wer lust hat ;)



Ein Problem gibt es aber dennoch zu lösen:

Die Punktevergabe!



Es stehen momentan zwei System im Raum.

System A: Für jeden Sieg gibt es zwei/drei Punkte, für jedes Unentschieden 1, für jede Nierdelage einen feuchten Händedruck :D

Dreimal gewonnen ergibt 6/9 Punkte und man hat Gold. Jeder kennt das Prinzip.



System B: Die im Match erzielten Punkte werden addiert (so wie das System in der CVL).

Bsp.: Katja gewinnt 3 mal 30:x und hat somit 90 Punkte.

Downburst gewinnt einmal 30:x, einmal 27:x und verliert (natürlich gegen Katja :D) einmal mit 6:30 - hat somit 30+27+6 (=63) Punkte. Usw.... Somit kann am Ende jeder Punkt den man erzielt entscheident sein! Vielleicht strengt sich der ein oder andere dadurch auch mehr an ;)



Bei System B würde ich auch vorschlagen das Finale wieder auf 5 oder 6 auszuweiten, da es imho mehr Spannung erzeugt.



Wer bis hierhin alles gelesen hat: Daumen hoch! :)



Über das Punktesystem könnt ihr dann per Umfrage entscheiden, und hier natürlich diskutiert werden. Da ich es verpennt hatte - und ehrlich gesagt auch keine Lust hatte, das alles hier früher in Gang zu bringen - wird das kommende Finale noch im alt bekannten System durchgeführt.

Sobald hier ordentlich über Vor- und Nachteile diskutiert wurde, werde ich die Umfrage schalten. Wer weiß, evtl ergeben sich noch andere Fragen, die die Umfrage klären muss, aber jetzt seid erstmal ihr dran!



Ach ja, Mortan hat sich bereit erklärt, das neue System dann auch zu implementieren :)





Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :P


Dieser Post wurde zuletzt am 18.12.2012 um 16:34:40 editiert
   
18.12.2012
18:00:21
Re: Neues Finalsystem


D.N. Angel
Posts:772

Ich mag System B :)



Jo mehr fällt mir grad net ein, bin ja auch kein bvler mehr im moment xD



   
18.12.2012
18:05:45
Re: Neues Finalsystem


Cumparablex
Posts:597

hallo

system A ist schon cool, aber system B ist schon noch en bischen geiler imo. allerdings würde ich die punktedifferenz aus jeden spiel nehmen, sonst gibts vielleicht verrückte ergebjisse wie 67:65 oder so. bei punktedifferenzgleichheit dann ein entscheidungssppiel.



ich würde es erstmal bei 4 finalisten belassen





   
18.12.2012
21:29:55
Re: Neues Finalsystem


chameleon
Posts:15

Zitat von Cumparablex:

hallo

system A ist schon cool, aber system B ist schon noch en bischen geiler imo. allerdings würde ich die punktedifferenz aus jeden spiel nehmen, sonst gibts vielleicht verrückte ergebjisse wie 67:65 oder so. bei punktedifferenzgleichheit dann ein entscheidungssppiel.



ich würde es erstmal bei 4 finalisten belassen








Of course, points greater than 15 won't be summed. They should be normalized. If set result is 30:28, for example, it should be treated as 15:14, and summed only after that. Watch tournament table here: http://crazy-volley.gixx.ru/view_tournament.php?tournament=7 Loserblobby won Katja 17:15 but summary points are 16+10+16+16=58, 16+9+14.1+16=55.1. It's strange but fair.



   
19.12.2012
10:06:28
Re: Neues Finalsystem


Cumparablex
Posts:597

why she gets 14.1 points?



maybe your system is better, because a player who won all games will will the 1st place for sure, too. with system of points difference it could be that for example



player A wins all: 15:13 15:13 15:13 15:13 pointsdifference: 8

player B wins three: 15:0 15:0 15:0 13:15 pointsdifference: 43



1st place goes to player B



but maybe this would be attraktive, too


Dieser Post wurde zuletzt am 19.12.2012 um 10:13:11 editiert
   
19.12.2012
13:59:02
Re: Neues Finalsystem


chameleon
Posts:15

Zitat von Cumparablex:

why she gets 14.1 points?








14.1 is 15*16/17. Idea is that maximum points should be always 16 (for blub). So, we divide both points by the same value to save relation.



   
09.04.2013
19:15:05
Re: Neues Finalsystem


BVBenni
Posts:2014

*push*



   
09.04.2013
19:48:38
Re: Neues Finalsystem


Shades
Posts:399

Also ich finde System B ist Besser.
Schließlich zählt auch in bder Saison jeder Punkt den man macht und so kann es sein das wenn man besser verliert als erwartet trotzdem Punkte dazu bekommt.
Außerdem bin ich dafür die Finalistenanzahl zu erhöhen damit nicht immer die Gleichen im Finale stehen.



   
11.04.2013
10:15:52
Re: Neues Finalsystem


Tron2006
Posts:161

Finde a und b recht gut aber mal darüber nachgedacht beide in einen zu kombinieren dann wäre es etwa wie im Fußball wenn jemand gleich viele Punkte hat geht's dann wer die bessere Tor diverenz hat und bei ein perfekten Spiel keine 2 sondern 3 Punkte gibt meine mit perfekten Spiel 15:0 so könnte das System interessanter werden und die schwächeren haben auch eine changse zu steigen


Mortan war doch euer Technik Admin quasi für die Homepage zuständig wer macht sie den weiter wenn er nicht mehr so will



   
11.04.2013
17:41:43
Re: Neues Finalsystem


BVBenni
Posts:2014

Mortan war doch euer Technik Admin quasi für die Homepage zuständig wer macht sie den weiter wenn er nicht mehr so will

Wenn es Dinge gibt, die ich noch erledigen kann, mach ich das.
Ansonsten gäbe es keine Veränderungen mehr auf der Seite, wenn Mortan mal komplett aussteigt. Er ist ja jetzt auch nur noch für das aller notwendigste da.


Bitte noch weitere Meinungen zum Finalsystem :)



   


[Seite: 1 2 3 4 5 ]


Du musst angemeldet und eingeloggt sein um Antworten zu schreiben


bv2
english page
Blobby Volley League