Blobby Volley Liga >> Forum >> Unterforum:Blobby Volley 2 >> Thread: BV2 Performance verbesserung





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11.09.2011
17:57:29
BV2 Performance verbesserung


ngc92
Posts:139

Hallo Leute,

von Seiten der Blobby Volley Entwicklung hat sich ja seit längerem nichts getan (zumindest für die ganz "normale" Version), und deswegen melde ich mich mal wieder^^



In letzter Zeit hab ich mir die Performance mal ein bisschen angeschaut (insbesondere die Renderer). Da ich aber nur auf meinem eigenen Laptop testen kann und manche Verbesserungen auf anderen Systemen vllt. sogar Verschlechterungen sein können, wäre es schön wenn ein paar andere Leute nochmal verschiedene Etwicklungsversionen testen könnten und mir ihre Ergebnisse mitteilen könnten.



Unter https://sourceforge.net/apps/mantisbt/blobby/view.php?id=29 findet ihr eine Datei angefügt. Diese enthält compilierte Versionen von Blobby Volley 2 0.9, in denen jeweils verschiedene Änderungen vorgenommen wurden.



Zum testen ist dann folgendes zu tun: Die Dateien aus dem Archiv in den BV2 Ordner kopieren (im archiv sind die dlls nicht enthalten, da diese sich nicht geändert haben). Dann die erste Version ausführen und die FPS unter folgenden Konfigurationen feststellen:

jeweils im OpenGL und SDL Modus:

Credits-Screen

Optionsmenü (erste seite)

im Spiel Human vs. Human

Human vs. Human mit Blut



die selben messungen bitte auch mit der alten 0.8er machen



dabei ist zu beachten, dass ihr BV2 im fenstermodus haben müsst und ShowFPS aktiviert sein muss. Außerdem muss in der config.xml der wert gamefps auf etwas über 1000 gesetzt sein, um sicher zu sein, dass das spiel nicht gezielt bremst.



wenn ihr mit der 0.8 in allen drei kategorien schon über 750 fps bekommt, lohnt sich der test wahrscheinlich nicht oder kaum noch, da der rechner einfach zu schnell ist als dass es noch groß nen unterschied machen würde.





dass sieht jetzt nach relativ viel arbeit aus, es sollte aber relativ schnell gehen die fps-werte zu bestimmen. wenn sie ein bisschen schwanken ist nicht so schlimm, so genau werden die ergebnisse eh nicht (ich fürchte sogar, ein paar änderungen werden fast in den schwankungen untergehen :( )

es müssen auch nicht für jede version die werte für den SDL rendermanager bestimmt werden - zwischen einigen versionen fanden keine änderungen am SDL renderer statt (siehe die changelist unter https://sourceforge.net/apps/mantisbt/blobby/view.php?id=29).



Die ermittelten Werte könnt ihr hier posten.





Edit: wenn ihr andere Fehler/Auffälligkeiten findet (die nichts mit der Performance zu tun haben) dann posted die bitte im allgemeinen BV2 Entwicklungs Thread, damit das hierübersichtlich bleibt


Dieser Post wurde zuletzt am 11.09.2011 um 20:22:28 editiert
   
11.09.2011
19:11:10
Re: BV2 Performance verbesserung


Dr. B3st
Posts:1694

sorry, wenn die frage blöd ist aber für was brauche ich so viele fps? theoretisch läuft ein spiel bei 30 fps flüssig. nach subjektiven empfinden sieht man eine verbesserung bei 60 fps, bei 90 fps meinetwegen auch noch und für pros 120 fps.

aber zwischen 200 fps und 1000 fps merkt man doch als spieler keinen unterschied?



   
11.09.2011
20:20:48
Re: BV2 Performance verbesserung


ngc92
Posts:139

also, um erstmal deine Frage zu beantworten:

so viele FPS brauchst du nicht^^



allerdings stimmt das was du gesagt hast so auch nicht (zumindest bei der aktuellen implementierung von blobby volley, bei der die physik fps abhängig ist):

du musst mindestens 120fps erreichen können, damit du unter sehr schnell spielen kannst





das entscheidende problem ist aber ein anderes. Ziel soll ja sein, dass Blobby Volley möglichst wenig CPU/GPU leistung verbraucht um auf möglichst vielen systemen spielbar zu sein. dabei sind nicht nur die durchschnittlichen FPS entscheidend, sondern auch die minimalen FPS, die auftauchen, wenn z.B. ein anderes Programm plötzlich CPU Leistung braucht.

Insgesamt geht es also darum, die benötigte Rechenleistung zu verringern um evtl auftretende sichtbare lags (im singleplayer) zu verhindern und ältere rechner zu unterstützen. Außerdem ist geringerer Rechenleistungsverbrauch auch im Interesse der Akkulaufzeit, wenn man mit nem laptop spielt und grad keine Lademöglichkeit hat (oder das Ladekabel nen wackler hat, so wie bei mir grade :(

naja, und insgesamt ist es halt so, dass es als positiv empfunden wird, wenn ein programm nicht so viel CPU-Leistung verbraucht.





FPS sind eben zur Zeit der einzige sinnvolle weg (denk ich mal) um einen Idikator zu haben, ob die Performance verbessert wurde. Da die meisten User hier vermutlich aber Rechner haben, die weit über den Mindestandforderungen von blobby liegen, sind die FPS zahlen die sich ergeben deutlich höher als die fürs normale spielen nötigen.



einziges Beispiel wo man tatsächlcih so viele FPS braucht ist wenn man zwei bots gegeneiander spielen lässt und nicht ewig warten will. wobei man dann auch blobby minimieren kann, dann wird nichts gezeichnet und es geht nochmal viel schneller.



also, nochmal zusammengefasst

für jemanden, der nicht weiß, wie BV2 intern programmiert ist, ist die frage nicht blöd. da blobby jedoch (leider) FPS abhängige Physik hat (ich könnte irgendwann mal versuchen, dass zu verbessern, aber es ist halt sehr schwierig, das aktuelle verhalten des balls dann exakt beizubehalten). Insgesamt geht es jedoch nicht darum, so hohe FPS zu erhalten, sondern darum, einen Indikator für die Performance zu haben.



   
11.09.2011
22:57:07
Re: BV2 Performance verbesserung


jauris
Posts:35

Hi,sry i can't write in German here. I've tested all new versions of BV2 0.9, and Blobby Volley 0.9.601.exe seemed to work most suitable for me. Talking about FPS - in all versions it was ~150 when i launched exe, and it drops ~75 after starting to play (in SDL mode). I use Win7,Core2 Duo @1,86GHz, Geforce 7300 GT.

The question of BV2 performance is very actual and interesting for me, because playing online vs. different opponents i'm getting different performance.But maybe it's only question of different ping to BV2 server among players.It would be pretty good to compare pings of both players in real time as it is in blubgame.


Dieser Post wurde zuletzt am 11.09.2011 um 23:20:00 editiert
   
12.09.2011
13:35:05
Re: BV2 Performance verbesserung


ngc92
Posts:139

hi, thanks for testing

and it's ok that your write in english, i actually considered to write the whole post in english but i decided to put it in the german forum because of its higher activity.



are your sure about your fps number in regular game? 75fps seems pretty low for your system data. are your sure you set gamefps in config.xml to something above 1000? even on my laptop in powersaver mode i get ~250fps in sdl mode.

Did you use the morphing blob option? it is a HUGE performance killer for SDL (for me, fps drop from 250 to ~50). Do you have shadows enabled?



0.9.601 being the best seems good^^

did you experience decreasing performance from one version to the next (determining this is the main purpose for including those intermediate versions)?



Have you tested OpenGL? There were some slight improvements for SDL, but the main development happened for the OpenGL renderer.





I am sad to say this, but i think these improvements have little impact on online performance (unless you get less than 75 fps right now, which i doubt).

the only advantage is that if some other programm starts some activity while your are playing blobby, it may have less impact because blobby needs less computational power.



player vs other players when you host and play with the same PC might be a little bit smoother because blobby does not claim as much processor time needed for the server as it used to. at lest on single core CPUs this should increase performance significantly.



Actually, I have not tested multiplayer for a long time, so the statements above are only guesses, i might be wrong.





   
12.09.2011
13:44:30
Re: BV2 Performance verbesserung


Mr.Enderson
Posts:678

Nun ich kanns kurz machen.



Bei allen Versionen, egal mit OpenGl oder SDL, ob mit Blut oder ohne - ich hatte immer 120fps! Bei SDL dauerte es immer bis das Spiel startete, es macht den Anschein als ob es sich aufgehangen hätte aber es startet dann und die fps fangen bei 385 an pendeln sich dann aber auch wieder bei 120 ein.



Mein System ist: WinXP SP3, 4GB RAM(3 Optional), ATI Radeon 3800 mit 512MB DDR-3 und nen Intel Quadcore 2,4Ghz



   
12.09.2011
13:48:27
Re: BV2 Performance verbesserung


ngc92
Posts:139

sicher dass die FPS nicht auf 120 eingestellt sind?

das ist nämlich genau der Wert für die sehr schnell einstellung

um das zu beheben muss man in der config.xml den wert gamefps auf was ganz hohes stellen. kannst du da mal nachschauen?



   
12.09.2011
13:52:50
Re: BV2 Performance verbesserung


Mr.Enderson
Posts:678

Nun ich hab den "Data" Ordner in meinen BV Ordner mit reingeschoben, habe meinen alten natürlich vorher raus und dort ist in der config der Wert auf 7500 eingestellt.



edit: Ok der Wert hat sich selbst zurückgesetzt was ich nicht beachtet hatte. Nun mit selbst eingestelltem Wert von 1000 ergeben sich folgende Werte in "fps":



Version 0.9.573:

SDL 130 im Spielbetrieb, 180 - 196 im Ruhestand

OpenGL 1000 Unspielbar



Version 0.9.594:

SDL 207 - 215 im Spielbetrieb, 217 - 221 im Ruhestand

OpenGL 1000 Unspielbar



Version 0.9.599:

SDL 212 - 216 im Spielbetrieb, 219 - 221 im Ruhestand

OpenGL 1000 Unspielbar



Version 0.9.601

SDL 204 - 221 im Spielbetreib, 219 - 225 im Ruhestand

OpenGL 1000 Unspielbar



Version 0.8 8die Aktuelle)

SDL konstant 221 ob im Spielbetrieb oder im Ruhestand

OpenGL 1000 Unspielbar



Alle Angaben sind gleich egal ob mit Blut oder ohne - Speed war 160%




Dieser Post wurde zuletzt am 12.09.2011 um 14:41:03 editiert
   
12.09.2011
14:54:20
Re: BV2 Performance verbesserung


ngc92
Posts:139

hmm, die SDL Werte der 573er Version kommen mir zu niedrig vor... ich hätte erwartet dass es von 0.8 zu 0.9.573 einen sichtbaren FPS anstieg gibt... hmm, ich schau mir dass nochmal an.

allerdings hab ich bei mir selbst 120-140 fps für die 0.8 und 170-180fps für dei 0.9.573... seltsam.



naja, falls da ein problem eingebaut wurde, so scheint es zumindest bis zur 0.9.601 behoben worden zu sein. auch wenn sich insgesamt leider keine verbesserung festellen lässt.



und zum OGL Renderer. Wer für die 0.8 schon 1000 FPS schafft, brauch den wohl nicht testen.

daher @Mr.Enderson: dein Rechner ist für diesen test wohl etwas überpowert^^

dennoch danke für den versuch, und für SDL gab es immerhin recht interessante ergebnisse (die mir leider nicht gefallen :( )



   
12.09.2011
18:21:04
Re: BV2 Performance verbesserung


jauris
Posts:35

hi ngc92.Answering to your questions:

1.Yes, i get only 75 FPS in regular game either in SDL or OpenGL mode, BV2 0.8 or BV 0.9(all versions) too. And it's at 100% speed. At 160% gamespeed i get constant 120 FPS in regular game. In OpenGL mode i get 420-540 FPS , when only launching different exe files(start window).



2.I don't use the morphing blob option, no shadows too.



3.I didn't experience much differences in performance of new game versions, but i felt different ball physics.



4. CPU usage in my system is 2- 10% in regular game.



   


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