12.09.2011 18:56:10 | Re: BV2 Performance verbesserung |
ngc92 Posts:139 | @jauris at first, thanks for your efforts open config.xml with notepad and change the gamefps value to 1000 or more and look at the resulting fps. at least with opengl you should get noticably different results (unless you get 1000fps with 0.8, then your PC is too fast^^) as for the ball physics: what is different? i don't think that anything was changed, so this surprises me |
12.09.2011 21:40:01 | Re: BV2 Performance verbesserung |
jauris Posts:35 | ok, i've edited config.xml from75 to 1000 FPS.After starting any exe, i saw ~600FPS, but in regular game it droped to 75 FPS. Once more open config.xml and there i see the same 75FPS. As for the ball physics: This evening i've tested all files much more time and didn't notice any significant difference in ball physics between bv2 0.9 versions. But there is a difference between 0.8 and 0.9 versions: in 0.8 version the ball bounces more softly( i should compare as it was more as "rubber") and in 0.9 version the ball bounces more as "plastic" ball. In 0.9 version i can often hear multiple sounds when the ball bounds to something, and sometimes i'm not sure that i hear less than 3 sounds at once. Dieser Post wurde zuletzt am 12.09.2011 um 22:47:33 editiert |
12.09.2011 23:34:37 | Re: BV2 Performance verbesserung |
ngc92 Posts:139 | hmm, before digging more into details, the most important question: should i try to restore the 0.8 ball behaviour or is the current one just fine? actually, the only change that was made to ball physics AFAIR happend in the pre 0.8 stage and affected only the collision ball-net. strange^^ did you go into the option menu after setting gamefps to 1000 and starting blobby? Mr Enderson had the same problem but it finally worked for him. |
13.09.2011 00:04:39 | Re: BV2 Performance verbesserung |
jauris Posts:35 | personally for me the 0.8 ball behavior is more comfortable, but for other players it may be different...so you need more responses from others. Next- yes, after setting 1000fps in config. xml i went to the options menu and started to play. Performance was 800fps, but game speed was set itselve to 160 percent - it's too fast and unplayable. After setting speed to normal 100% in options menu, performance dropped to the same 75 fps,in config. xml file - too. |
13.09.2011 08:54:44 | Re: BV2 Performance verbesserung |
ngc92 Posts:139 | well, that is exactly the intendet behaviour... when you set gamefps to a value this high, the game runs too fast to be playable. when you set gamespeed to normal, fps are set to 75 (thats exactly what gamespeed=normal does). so, essentially, you did everything right ![]() one more thought about the ball physics: does it sound different or does the ball fly different. Do 0.8 replays still produce the same results? |
13.09.2011 21:34:54 | Re: BV2 Performance verbesserung |
jauris Posts:35 | hmm, maybe i was wrong about 800fps, because today i saw only 470-500fps in Blobby Volley 0.9.599.exe and ~600fps in other files. About ball physics: when the ball bounces from the wall and then back to blobby and if there is a short distance between wall and blobby - i sometimes see and hear a few more bounces as in the same situation in 0.8. It's the main difference from 0.8 version, where the ball or the wall is more "soft" and therefore the ball bounces without multiple sounds,only 1 time. |
14.09.2011 16:34:17 | Re: BV2 Performance verbesserung |
qwertzui11 Posts:433 | Zitat von ngc92: also, um erstmal deine Frage zu beantworten: so viele FPS brauchst du nicht^^ allerdings stimmt das was du gesagt hast so auch nicht (zumindest bei der aktuellen implementierung von blobby volley, bei der die physik fps abhängig ist): du musst mindestens 120fps erreichen können, damit du unter sehr schnell spielen kannst das entscheidende problem ist aber ein anderes. Ziel soll ja sein, dass Blobby Volley möglichst wenig CPU/GPU leistung verbraucht um auf möglichst vielen systemen spielbar zu sein. dabei sind nicht nur die durchschnittlichen FPS entscheidend, sondern auch die minimalen FPS, die auftauchen, wenn z.B. ein anderes Programm plötzlich CPU Leistung braucht. Insgesamt geht es also darum, die benötigte Rechenleistung zu verringern um evtl auftretende sichtbare lags (im singleplayer) zu verhindern und ältere rechner zu unterstützen. Außerdem ist geringerer Rechenleistungsverbrauch auch im Interesse der Akkulaufzeit, wenn man mit nem laptop spielt und grad keine Lademöglichkeit hat (oder das Ladekabel nen wackler hat, so wie bei mir grade ![]() naja, und insgesamt ist es halt so, dass es als positiv empfunden wird, wenn ein programm nicht so viel CPU-Leistung verbraucht. FPS sind eben zur Zeit der einzige sinnvolle weg (denk ich mal) um einen Idikator zu haben, ob die Performance verbessert wurde. Da die meisten User hier vermutlich aber Rechner haben, die weit über den Mindestandforderungen von blobby liegen, sind die FPS zahlen die sich ergeben deutlich höher als die fürs normale spielen nötigen. einziges Beispiel wo man tatsächlcih so viele FPS braucht ist wenn man zwei bots gegeneiander spielen lässt und nicht ewig warten will. wobei man dann auch blobby minimieren kann, dann wird nichts gezeichnet und es geht nochmal viel schneller. also, nochmal zusammengefasst für jemanden, der nicht weiß, wie BV2 intern programmiert ist, ist die frage nicht blöd. da blobby jedoch (leider) FPS abhängige Physik hat (ich könnte irgendwann mal versuchen, dass zu verbessern, aber es ist halt sehr schwierig, das aktuelle verhalten des balls dann exakt beizubehalten). Insgesamt geht es jedoch nicht darum, so hohe FPS zu erhalten, sondern darum, einen Indikator für die Performance zu haben. läuft die bv2 physik nicht mit einem konstanten tick von 70 um die Physik deterministisch zu halten und berühmte float Probleme bei einem viel zu kleinen Frame-Delta zu vermeiden? Wäre es nicht viel sinnvoller die Physik in einen eigenen Thread zu packen (mit tick 70) und die Grafik auf V-Sync zu stellen? DAS würde CPU und GPU entlasten und Akku "sparen". Markus |
14.09.2011 18:10:55 | Re: BV2 Performance verbesserung |
ngc92 Posts:139 | die physik in einen anderen thread auszulagern ist sicher eine sinnvolle sache, ich habe aber leider absolut keine Ahnung von multithreadprogrammierung ![]() und ich denke das die Änderungen für den OGL Mode tatsächlich sehr sinnvoll waren... in der 0.8 wird jeder Buchstabe der Schrift in eine eigene Textur geladen und einzeln gezeichnet... ziemlich schlecht. von daher denke ich dass generelle Verbesserungen der Renderer auch ziemlich wichtig sind. |
15.09.2011 13:28:42 | Re: BV2 Performance verbesserung |
nobody Posts:339 | Die Sache mit dem Multithreading ist schon richtig, wurde damals aber leider nicht implementiert. Das ist aber definitiv ein Punkt, welcher implementiert werden sollte irgendwann, vorallem wenn man auf langsamen Systemen mit hohen Geschwindigkeiten spielen will. Eine andere Sache, die die OpenGL Performence erhöhen würde, wäre ein Wechsel auf OpenGL ES 2.0, da dort die Pipelines programmiert werden könnten. Im Rahmen des Androidprojektes lese ich mich dort z.Z. ein. Eventuell fließt dort auch irgendwann mal Code in die "Hauptversion" von Blobby ![]() Dieser Post wurde zuletzt am 17.09.2011 um 14:49:30 editiert |
02.10.2011 14:36:46 | Re: BV2 Performance verbesserung |
Dr. B3st Posts:1694 | Hätte einen Verbesserungsvorschlag für die Nachfolgeversionen. Es passiert mir hin und wieder, dass ich beim Aufschlag 2 Ballberührungen habe, weil ich den Ball beim 1. Versuch nicht rüberbringe, das passiert vorallem bei einem Aufschlag über Bande und bei sehr niedrigen Bällen. Wenn beim 1. Aufschlag nur 1 Ballberührung erlaubt wäre, könnte man damit evtl. die Spielzeit verkürzen. Weiss jetzt nicht genau, ob das anderen Spielern auch passiert, ist mir jetzt nur bei mir aufgefallen. |
0,0% | ShinyArceus |
25,0% | Pandemonium |
12,5% | Truth136 |
62,5% | Mr.Enderson |