Blobby Volley Liga >> Forum >> Unterforum:Die Blobby Volley Liga >> Thread: Neue Saison Top 20 Liga "Top oder Flop ?"





[Seite: 1 2 3 ]


06.07.2007
19:44:06
Neue Saison Top 20 Liga "Top oder Flop ?"


Hinseman
Posts:8

Hallöchen,also wie schon zu vielen gesagt finde ich das neue system mit der top 20 liga echt nicht gut,es sind einfach zu wenig spieler online gegen die man spielen könnte und jedesmal stundenlange matches gegen die Top Elite Spieler machen da hat man ja auch keine lust drauf ,und der Meinung sind mehrere von den Elite Spielern,zur zeit sind ca 6 spieler drine gegen die man stundenlang spielen könnte das heißt mit mir abgezogen es bleiben noch 13 übrig gegen die man spielen könnte und das is doch echt einfach zu wenig,ich bin dafür wenn schon dieses neue system dann wenigstens die saison top 40 damit man einfach nen bissel mehr auswahl an spielern hat sonst wird das ganze einfach zu langweilig,wie ist eure meinung zu diesem thema ?



   
06.07.2007
20:01:29
Re: Neue Saison Top 20 Liga \


Cativinull
Posts:3

bin ich halb deiner meinung...

man könnte das system auf jeden fall verbessern

da ginge in so fern dass die top20 + die 20 danach + den rest 3 verschiedene 'listen' ergeben.

das system würde so funktionieren:



ein spieler der top20 kann nur einen aus der top20 herrausfordern. kann jedoch von einen spieler der 'top21bis40' herrausgefordert werden. kann nicht vom rest herrausgefordert werden.



ein spieler der 'top21bis40' kann jemanden aus der top20 und der 'top21bis40' herrausfordern. kann wiederum von den rest (der aus den weniger guten/aktiven geformt wird) herrausgefordert werden. wie gesagt aber nicht anders herrum



ein spieler unter dem 40. platz kann einen der 'top21bis40' und den rest herrausfordern. jedoch niemanden aus den top20.



wär meine idee. verbesserungen sind erwünscht zwinkern



   
06.07.2007
20:05:38
Re: Neue Saison Top 20 Liga \


Rouper
Posts:8

Ich denke auch, dass das größte Problem die mehr oder minder relativ inaktiven oder nur ob und zu spielenden Spieler sind. Eigentlich ist gerade dieses System dazu da, um solche Spieler gerade aus der Top 20 rauszukicken, allerdings bereitet hierbei die Anfangszeit Probleme. Über lange Sicht könnte sich das System bewähren, das wird sich zeigen, aber im Moment reicht 1 Spiel aus, um in der Top 20 zu sein und 2 Spiele, um auch erst mal ne Weile drin zu bleiben.



Vielleicht sollte diese Unterteilung so lange aufgeschoben werden, bis ca. 100-150 Spieler in der momentanen Saison gespielt haben, oder man könnte es auch gestaffelt aufbauen, ab 50 Spielen eine Top50, dann ab 75 Spielen eine Top40, ab 100 Spielen eine Top30 und dann ab 150 Spielen eine finale Top20. Ist aber auch nur ein Vorschlag.



Das System steckt halt noch in den Kinderschuhen, finde es zwar im Prinzip und auf Dauer sehr gut, kann aber Hinsemann auch echt verstehen, dass man auf einmal nicht mehr gegen gute spielen kann weil momentan noch totale "Nappel" in der Top20 sind..



Grüße, der Rouper



   
06.07.2007
20:06:39
Re: Neue Saison Top 20 Liga \


Hinseman
Posts:8

ich versteh das problem wirklich absolut nicht ,es zwingt einer doch keinen spieler überhaupt die forderung anzunehmen,wenn er nein sagt dann ist gut und fertig



   
06.07.2007
20:25:53
Re: Neue Saison Top 20 Liga \\


Mortan
Posts:1024

Hinsemann: Das Problem war, dass es in den Top-Regionen einige Spieler gab, die mit dem System Masse statt Klasse ihre Punkte gemacht haben. Jede Menge Neueinsteiger abziehen und Forderungen von guten Spielern ablehnen. Viele Neueinsteiger sagen halt nicht nein, weil sie sich freuen einen Gegner gefunden zu haben, es vielleicht sogar cool finden gegen jmand hohen zu spielen etc. Diesem Verhalten sollte mit der Ligenaufteilung ein Riegel vorgeschoben werden. Du schreibst, dass du keinen Bock auf stundenlange Matches hast. Das kann ich nur so interpretieren, dass du lieber gegen Neulinge spielst und einer von den oben angesprochenen Spielern bist. Weil Spiele, gegen Spieler die so gut sind wie du dauern nunmal lange. Und Sinn einer Liga ist es nunmal, gegen gleich starke Spieler zu spielen. Das erstmal zum Grundgedanken der Ligenunterteilung.



Cativinull: So wie ich das verstehe, sollen schlechte Spieler gute herausfodern können, aber nicht umgekehrt. Also erstmal müssen wir ein wenig aufpassen, dass man nicht erst zum Blobby Liga Spieler ausgebildet werden muss, sondern das Regelwerk halbwegs simpel halten. Ich denke eine solche Regelung greift nicht, da man dann einfach die Neueinsteiger anspricht und die dann halt fordern. Wer letztendlich die "Forderung" ausspricht ist ja eh eher eine Formalie.



Rouper: Die Inaktiven oder nur ab und zu spielenden Spieler wollen wir mit der "mindestens 1 Aktivitätspunkt" aus der Top-Liga raushalten. Diese Regelung war vielleicht etwas zu schwach. Ansonsten gebe ich dir recht, dass jetzt am Anfang das System etwas schwächelt. Die Idee mit der Staffelung ist nicht schlecht, aber halt auch etwas kompliziert. Alternativ könnte man etwas überlegen wie "sobald der erste Spieler 1300 Punkte erreicht hat".



Ansonsten sollen sich hier mal die ganzen "Wir wollen Ligenunterteilung und Zwangsforderungen"-Schreier zu wort melden grins


Dieser Post wurde zuletzt am 06.07.2007 um 20:40:28 editiert
   
06.07.2007
20:28:26
Re: Neue Saison Top 20 Liga \


Rouper
Posts:8

Muss meinen Post doch noch was anhängen. Sehe das System seit den letzten 5 Minuten doch etwas kritischer. Nicht nur, dass keine "mal zwischendurch" Spiele mehr möglich sind, sondern man kann wirklich NUR noch zu bestimmten Zeiten spielen, und zwar wenn gerade zufällig ein anderer Top20 Spieler Online ist und der auch gerade zufällig Lust hat zu spielen.



Es sind jetzt gerade 12 Spieler Online, bei denen ich gegen genau einen spielen könnte.. Das ist echt nen bissl blöd. Außerdem ist das dann auch echt schwer, sich im Alltime-Ranking zu verbessern. Ich kann z.B. nicht gegen einen spielen der Alltime-Rankig Top40 ist (genauer wollt ich jetzt nicht werden), da er nicht in meiner Saison-Liga spielt, obwohl es eigentlich gut Punkte im Alltime geben würde.. Das ist echt nicht so praktisch.... :/



   
06.07.2007
20:36:58
Re: Neue Saison Top 20 Liga \


Hinseman
Posts:8

Mortan frag bitte einen anderen wirklichen Top Spieler wie zb eatmysocks oder rouper die sind auch meiner meinung mit dem stundenlangen matches,außerdem bin ich nun wirklich kein neueinsteiger forderer was hätte ich denn auch davon es gab doch nur nen witz an punkten dafür,so das ich den neulingen fast immer abgesagt habe weil ich eben nix davon hätte



   
06.07.2007
21:34:54
Re: Neue Saison Top 20 Liga \\\\


parsof
Posts:16

Zitat von Mortan:

Ansonsten sollen sich hier mal die ganzen "Wir wollen Ligenunterteilung und Zwangsforderungen"-Schreier zu wort melden grins







so hier bin ich... laecheln



ich bin ein Befürworter, ABER:

vergleichen wir das mal mit der Bundesliga:



1. zu rouper: du sagst "die Anfangszeit sei ein Problem weil 1-2 Spiele reichen in die Top20 zu kommen": ist das in der Bundesliga nicht auch so... am 1.,2. oder 3. Spieltag ist auch mal eine schwächere Mannschaft an der Spitze... ich denke das ist vollkommen normal... die Saison dauert noch gute 80 Tage... da sortiert sich noch einiges!!!



2. zu rouper2: du sagst "ich kann mich nicht im alltime-ranking verbessern, weil in den Top20 keine geeigneten Gegner vorhanden sind": ist das in der Bundesliga nicht auch so.... erstrangig sollte es um die Saison-Rangliste gehen!!! Das ist der aktuelle Wettbewerb! Und wie du in diesem Wettbewerb abschneidest, das fliest dann in dein alltime-ranking (vergleichbar mit der ewigen Rangliste der Fussball-Vereine) ein. Also ich denke jeder sollte sich mehr auf die Saison konzentrieren.. und das geschieht eben durch dieses "Top-Liga-System"!!!



3. zu Hinseman: ich gebe dir vollkommen Recht! ABER ich denke, dieses System war unbedingt notwendig! Vielleicht nicht wegen dir, oder wegen eatmysocks oder rouper... aber es gab genügend Spieler, die die Schwächen des alten Systems ausgenutzt haben. Und ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich teilweise natürlich auch dazu gehört habe: natürlich hat es Spaß gemacht gegen einen Anfänger oder schwachen Spieler zu zocken und in 5 Minuten zwei mal 15:0 zu gewinnen. Aber ist denn das unser Ziel für diese Liga??? Ich denke nicht! Und deswegen sollte das System ungefähr so bleiben!!



4. zu Hinseman2: du sagst "es sind zu wenig Spieler aus den Top20 online, und wenn welche online sind, dann die gegen die ein Spiel mehrere Stunden dauern würde!". Das ist vollkommen richtig!! und daher mein Verbesserungsvorschlag... erweitern wir die Top-Liga zu einer Top40 oder Top50!!! Dann wären auf jeden Fall genügend Spieler online. ABER: es ist, wie in der Bundesliga, vollkommen normal, dass man, wenn man an der Spitze bleiben möchte, gegen Top Spieler spielen muss!!! In der Bundesliga dauert ein Spiel dann zwar nicht "mehrere Stunden" aber es ist umso schwieriger ein Tor zu schießen!!! Auf lange Sicht würde ich sogar vorschlagen dass Ligaspiele in einem Zeitlimit ausgetragen werden. Wer nach diesem Limit mehr Punkte hat, hat gewonnen. Das könnte aber erst in einer neuen Version von Blobby Volley 2 eingebaut werden... Aber ich finde das wäre dann auch die Lösung für genanntes Problem! Ich verstehe sowieso nicht, warum an den Regeln von Volleyball festgehalten wird... Mir geht es hier um Blobby und nicht um Volleyball... wenn man ein Zeitlimit einführt ändert das ja nichts an der Spielweise... ein Satz dauert z.B. 5 Minuten... da sehe ich im Moment keinen Nachteil für niemanden!


Dieser Post wurde zuletzt am 06.07.2007 um 21:38:34 editiert
   
06.07.2007
22:31:11
Re: Neue Saison Top 20 Liga \


Rouper
Posts:8

So, dann will ich nun auch mal wieder meinen Senf zugeben.



@ parsof:

Okay, eins weiss ich jetzt auf jeden Fall, du interessierst dich für die Bundesliga.. zwinkern Nein, im Ernst, in den Grundsätzen stimme ich dir zu. Am Anfang ist es so, dass auch nicht ganz so gute an die Spitze kommen können. Der Punkt, dass man sich eh mehr auf die Liga konzentrieren sollte, finde ich ehrlich gesagt auch sehr gut und stimme dir auch hier zu. Ich bin persönlich auch noch nicht sicher, ob ich das System nun gut finde oder nicht. Das z.B. nicht jeder Blödi sich mit 1000 Spielen gegen noobs vor Top Spieler setzen können, sehe ich als ziemlichen Vorteil.



Und jetzt kommt, was kommen musste, das ABER.. zwinkern

Erstens zielt die Liga ja auf ein Finale hinaus. Das vorletzte habe ich nicht wirklich verfolgt, das letzte umso mehr. Im Finale waren auch mit dem alten Modell keineswegs irgendwelche noobs sondern wirklich topklasse Spieler. Das Problem habe ich eher im Alltime-Ranking gesehen, denn dort bleiben die Blödis dann auch drin, wenn die Saison zu Ende ist, ist auch das Ranking vorbei. Aber das ist ja auch alles mit dem neuen System geregelt.



Für mich sind die Matches gegen gute Spieler tausend mal interessanter und spannender als Matches gegen wesentlich schlechtere. Trotzdem hatte und werd ich nicht jeden Tag auf ein mehrere Stunden Match Bock haben, was zwangsläufig aber durch das System passieren wird. Ich habe die kleinen Matches mal zwischendurch immer sehr genossen, denn ich konnte saisonal aktiv werden ziemlich immer, wenn ich wollte. Das ist nun anders, denn nun kann ich nur noch gegen genau 19 andere Spieler spielen, wobei ich mich schon nach den Onlinezeiten der anderen richten muss.



Außerdem, und das wird jetzt bestimmt unerwartet kommen, finde ich es auch schade gegenüber den Neuen.

Mein erster "Meister" war Bundescancler. Als ich das erste Mal gegen ihn gespielt habe, habe ich so viel gelernt wie bestimmt 1000 Spiele davor nicht und es hat mich auch super motiviert. Ich vertrete die Meinung, "man lernt am schnellsten, wenn man gegen bessere spielt!". Bis jetzt war es so, dass ich, genau wegen dieser guten Erfahrung mit Bundescancler, kaum eine Herausforderung abgelehnt habe, auch wenn es Neue waren, um genau das ihnen zu ermöglichen. Natürlich war ich da nicht nur der heilige Samariter, denn ich war auch froh ein paar Punkte zu bekommen. Ich fand es gut, ich habe neue motiviert, habe ihnen ein paar Tipps gegeben und habe dafür ein paar Punkte bekommen. Das ist jetzt nur noch mit Funmatches möglich, weswegen ich das wahrscheinlich ziemlich einschränken werde.



Alles in allem finde ich die Idee, die Top20 vorerst auf eine Top40 bzw. Top50 zu erweitern am besten. Zum Ende hin, also z.B. die letzten 20 Tage könnte man ja dann wieder die Top 20 einführen.



Das mit der Zeitbeschränkung, muss ich allerdings sagen, finde ich nicht gut, denn nicht nur Technik macht einen guten Spieler aus, sondern viel mehr Ausdauer. Dieser Faktor wird mit der Zeitbeschränkung aufgehoben, was ich nicht gut finden würde. Außerdem würde der Spielfluss jedes Mal unterbrochen, was mich persönlich auch ziemlich stören würde bzw. sogar verschlechtern würde.



Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag zumindest etwas weiterhelfen.. laecheln



   
06.07.2007
23:09:59
Re: Neue Saison Top 20 Liga \\


parsof
Posts:16

die erste Frage ist denke ich total klar: die TopLiga muss auf 50 erweitert werden!

meine zweite Frage mit dem Zeitlimit haben rouper und ich grad mal diskutiert... wer sich Lust hat kanns sich mal durchlesen *hehe*:



parsof: bevor wir gleich ein liga-match austragen, hätt ich gern nochmal über das Zeitlimit diskutiert zwinkern



rouper: klaro, hau rein.. laecheln



parsof: sagen wir, wir schaffen ein Zeitlimit ein, das einen Satz auf 5 Minuten begrenzt... dann ist jedem klar, er muss von Anfang an konzentriert sein! Die Ausdauer ist dann mehr innerhalb eines Ballwechsels gefragt! Denn wenn es erstmal 1 oder 2:0 steht, wird es umso schwieriger wieder ran zu kommen... ich denke, diese Ausdauer, die du ansprichst, also dass jemand erst am Ende eines Matches z.B. beim Stand von 10:2 für den Gegner wieder voll aufdreht und wieder rankommt, ist eher negativ zu bewerten... ich denke jeder spieler sollte von Anfang an in einem Match 100% geben! und wie gesagt.. Ausdauer an sich ist ja immer noch gefragt! Halt nur innerhalb eines Ballwechsels.. grins



ich finde die Vorstellung irgendwie Geil... sagen wir es steht 2:1... die Uhr tickt runter... der eine versucht das Spiel so langsam wie möglich zu gestalten... der andere ballert nur so drauf los um auszugleichen.... Action Pur!!! grins



wenn du das mit jetzt vergleichst: es steht 10:2... der eine hat schon aufgegeben und der andere schaut nur dass er das Spiel zu Ende bringt...



und bei einen Zeitlimit hätte auch mal ein "nicht-Top-Spieler", wie ich, eine Chance gegen einen Top-Spieler, wie napster o.ä., zu gewinnen oder wenigstens ein unentschieden rauszuholen....



mit einem zeitlimit wird dann auch viel mehr Wert auf die Defensive gelegt und nicht nur darauf wie ich Punkte erziele... weil ich kann ja versuchen das 0:0 zu halten grins



rouper: obwohl man wüsste, das napster normal besser wär..



parsof: vllt in der offensive ja.. aber solange ich es schaffe seine angriffe abzuwehren, bin ich dann nicht genauso gut wie er???



rouper: du hast schon recht, aber wie gesagt, ich finde nicht nur Technik sondern besonders Ausdauer machen einen Spieler aus..



parsof: ausdauer insgesamt, oder ausdauer innerhalb eines Ballwechels... denn die innerhalb eines Ballwechsels bleibt ja erhalten... nein... sie wird sogar gefördert! wer es schafft 5 minuten lang das 0:0 zu halten, hat es meiner meinung nach verdient ein unentschieden, und damit ein paar punkte, mit aus dem Spiel zu nehmen! und das ist im Moment noch nicht der Fall!



rouper: bei mir ist es aber z.B. so, ich werde erst während des Spiels richig gut. Das Problem ist auch, wenns mal nicht so läuft am Anfang, es z.B. 10:2 für den anderen steht, ist totzdem noch alles drin, mit dem Zeitlimit leider nicht mehr..



parsof: warum leider? ich bin der meinung das wäre sogar gut so... denn jeder sollte von anfang an 100% geben! und wenn jemand in jeder anderen Sportart auch nicht von Anfang an voll dabei ist, gerät er immer ins Hintertreffen!



rouper: naja, ich finde eher Ausdauer im allgemeinen. Bei mir war das immer so, das nach 20 minuten die Konzentration rapiede in den Keller ging, jetzt habe ich aber so viel trainiert, dass ich auch mal ne Stunde spielen kann..



parsof: und nicht erst wenn er merkt.. "oh das spiel könnte ja verloren gehen.. jetzt fang ich mal richtig an" zwinkern



rouper: nene, man kann mal nen schlechten Tag erwischt haben.. (edit von mir: wenn ein spieler einen schlechten Tag hat, sollte er auch verlieren!!! Wie in jeder anderen Sport-und Spieleart auchlaecheln)



parsof: nun frage ich aber: wer will den genau diese "mehrere stunden-spiele" ???



rouper: und jetzt frage ich, die Liga soll doch den besten bestimmen?!?!?



rouper: irgendwann kann man in der Technik einfach nicht besser werden, aber in der Ausdauer immer...



parsof: also: ich meine die meisten wollen keine "stunden-spiele"... das sagt hinseman und viele anderen auch!



rouper: aber ich kann dich schon verstehen.. aber es ist halt leider so, dass 2 Spieler die gleiche Technik beherschen können, dann entscheidet nun mal die Ausdauer den besseren, diese Entscheidung würde wegfallen, gäbe es ein Zeitlimit..



rouper: dann würde evtl. sogar der eigentlich schlechtere zum Sieger.. was ja nicht die Liga wiederspiegelt..



parsof: weißt du... erst beschweren sich viele, dass es Leute gibt, die nur gegen Anfänger spielen und dadurch nach oben kommen... dann wird das neue System eingeführt und nun beschweren sich die Guten, dass sie nur noch gegen Topspieler spielen können und dauernd mehrere Stunden spielen müssen... irgendwie muss man nen Mittelweg finden.. und ich denke, dass der 1. durch das neue System (ich denke vor allem mit ner neuerung Top50) und zweitens durch das Zeitlimit gefunden wäre..





die letzte frage wäre also: wer ist denn eigtl der bessere??? derjenige, der mehr Punkte macht, oder vllt auch derjenige, der es schafft mehr Punkte zu verhindern?????? .....


Dieser Post wurde zuletzt am 06.07.2007 um 23:14:00 editiert
   


[Seite: 1 2 3 ]


Du musst angemeldet und eingeloggt sein um Antworten zu schreiben


bv2
english page
Blobby Volley League