Blobby Volley Liga >> Forum >> Unterforum:Die Blobby Volley Liga >> Thread: Diskussionsrunde bezüglich des Punktesystems





[Seite: 1 2 3 4 5 ]


25.09.2006
23:14:34
Diskussionsrunde bezüglich des Punktesystems


Marco
Posts:42

Hallo @ all.



Ich bin ja noch relativ neu hier, konnte aber keinen Thread finden der sich mit diesem mir unverständlichem Problem auseinandersetzt.

Vorrausgesetzt es ist aus administratorischen Gründen gesehen überhaupt änderbar - bin ich gespannt auf Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge was das Punktesystem angeht.



Meiner Meinung nach ist es unfair.



Erstens, ist es nicht fair das jemand der z.B. 10 Matches gespielt und 2 davon gewonnen hat in der Rangliste unter einem Spieler ist, der nur zwei Matches gespielt hat und alle beide verloren hat.

Der fleißige und tapfere Spieler, der trotz 8 Niederlagen weitergekämpft hat und nicht aufgibt und dann endlich 2 verdiente Siege erringt findet sich unter einem Neuling, der es 2 mal probiert und beide male zu 0 verliert.

In keinem mir bekanntem Sport oder anderem Game wird Einsatz (wenn auch fast siegloser) so bestraft.





Zweitens ist es unfair den mittelmäßigen Spielern gegenüber. Der Punkteabzug bei einer Niederlage und die 1000 Startpunkte die man hat, bewirken nämlich unsportliches Verhalten. Warum sollte ich gegen stärkere Gegner antreten, wenn ich dadurch nicht nur eine Niederlage einstecken muss, sondern auch noch Punkteabzug der mich jedes mal mehr absteigen lässt? Warum sollte ich nicht nur einen Lagtest machen und dem sichtlich stärkeren Gegner dann sagen, das es mir leider nicht möglich ist mit so einem Lag zu spielen.



Klar machen das die wenigsten aber ich persönlich hatte heute so einen Fall und hab deshalb begonnen mir Gedanken darüber zu machen. Ich hab erst einen Sieg zu verzeichnen und hätte mich gefreut wenn ich heute meinen zweiten einfahren hätte können. Aber der Lag war ja auf Seiten des Gegners so stark - und das obwohl ich als Gast schon 15:00 gewonnen hab. Deshalb blieb es dann doch beim Fun Match...



Ich hab mich in dieser Liga angemeldet weil ich mich gerne fair mit Gleichgesinnten messen möchte. Ich bin kein Meister und sicher auch nichtmal im oberem Drittel, aber ich möchte ein Platzierungs- und Punktesystem, eine Tabelle, die auch etwas aussagt. Anhand welcher ich für mich selbst klipp und klar sagen kann - ja hier ist dein Platz, nächstes Jahr wird noch mehr geübtlaecheln



Also frage ich Euch hiermit: wäre es nicht besser den Punkteabzug abzuschaffen

oder ist ein ganz anderes Wertungssystem (z.B. ähnlich wie im Fußball nicht besser für diese Liga? 3 Punkte für Sieg - einer für unentschieden - keiner für Niederlage)



Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge bzw. Meinungen zu dieser Sache













   
26.09.2006
15:49:46
Re: Diskussionsrunde bezüglich des Punktesystems


Mortan
Posts:1024

Also erstmal vielen Dank für dein Engagement und deine Beteiligung. Administrativ wäre die Änderung des Punktesystemes kein Problem. Dennoch halte ich das ELO-System für sehr gut. Es stimmt zwar, dass du bei Spielen gegen stärkere Gegner Punkt verlierst, jedoch gewinnst du deutlich mehr Punkte wenn du gewinnst. Ein Spielen gegen stärkere Gegner lohnt sich also sehr wohl.



Bei einem System der Fußball Liga wären einfach die Spieler vorne, die am meißten Zeit zum zocken haben und neue Spieler hätten keine Chance nach vorne zu kommen. Dieses System würde nur funktionieren, wenn alle gleich viel spielen würden.



Natürlich sehe ich auch deinen Kritikpunkt, dass Durchbeißen so wenig belohnt wird, aber das Fußball System ist für eine Online Liga denke ich noch schlechter.



   
26.09.2006
19:56:00
Re: Diskussionsrunde bezüglich des Punktesystems


Marco
Posts:42

Und was spricht dagegen es einfach zu lassen wie es ist - mit der kleinen Änderung das es für eine Niederlage keine Minuspunkte mehr gibt?



Ja - Das ELO System an sich ist sehr gut. Aber nun mal nicht für Blobby Volley geeignet. Beim Schach ja - in der Blobby Volley Liga nein. Zumindest nicht mit den Minuspunkten, weil das einfach nicht fair ist und einen Vergleich nicht möglich macht. Sinn und Zweck einer Tabelle wie der Saison-Rangliste ist doch vergleichen zu können. Und das plus an Punkten bleibt doch gleich, weil es aufgrund der prozentualen Wahrscheinlichkeit eines Sieges/Niederlage berechnet wird.



Jene Spieler, welche mehr Zeit zum spielen haben sind doch in Wahrheit so und so vorne (siehe Tabelle diesen Jahres)



Eine zusätzliche Möglichkeit um den Vorteil der Spieler einzudämmen, die einfach mehr Zeit haben wäre z.B. eine Beschränkung der möglichen Liga-Spiele pro Saison oder eines bestimmten Zeitraumes. Also als Beispiel maximal 100 Liga-Spiele pro Jahr oder maximal 3 mögliche Liga-Spiele pro Woche. Man kann und wird ja trotzdem Fun-Matches bestreiten.



Sicher schwieriger zu managen aber auch reizvoll meiner Meinung nach wäre eine fixe Vorgabe von Begegnungen. z.B. Pro Saison jeder (aktive) Liga-Spieler zwei mal pro saison gegen jeden (aktiven) Liga-Spieler. Die Terminvereinbarungen könnte ja ähnlich dem jetzigen herausfordern erfolgen und man hätte eine ganze Saison Zeit, sich für 2 Matches zusammen zu organisieren. Das wär sicher kein Problem.



Das ELO-System in der "normalen" Rangliste könnte ja bestehen bleiben, das auch die Spieler eine Rangliste haben die wenig bis fast garnicht spielen.



Die Saison Rangliste wird doch sowieso nur von (und das schätze ich nach meinen bisherigen erfahrungen) ca. um die 30-40 Leuten genutzt die wirlich öfters da sind und Liga-Spiele bestreiten.



Wäre toll meiner Meinung nach.

Aber schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung wäre ein Wegfall der Minuspunkte. Schlicht und einfach.



Morton, sieh dir mal deinen aktuellen Platz in der Saison Liste an und den einen Platz vor dir. Mir liegt es fern über die spielerischen Fähigkeiten eines Mitspielers und Blobby-Freundes zu urteilen oder gar über eine bestimmte Person!! Aber ist die Platzierung denn so fair oder aussagekräftig mit diesem System??? Oder gar sehr gut?























   
26.09.2006
22:46:15
Re: Diskussionsrunde bezüglich des Punktesystems


Pacolu1
Posts:4

es geht doch einfach darum wenn man die minuspunkte abschaffen würde ich zitiere MortAn: "...wären einfach die Spieler vorne, die am meißten Zeit zum zocken haben und neue Spieler hätten keine Chance nach vorne zu kommen. Dieses System würde nur funktionieren, wenn alle gleich viel spielen würden."

Denn durch die Minuspunkte haben andere Spieler die chance höhere Spieler von ihrem Platz zu vertreiben, durch diese minuspunkte sinken die hohen plätze schneller als die niedrigen. Sicher ist kein System perfekt, das iss nirgendwo so aber ich glaube wie es bisher ist haben auch die leute chancen hoch zu steigen die weniger zeit zum spielen haben.

Das mit dem VErgleichen ist eh eine Sache, selbst wenn man an den punkten sehen könnte wie gut einer ist kannst du es dennoch nich beurteilen. Im Spiel sind soviele Faktoren von bedeutung(tagesform, müdigkeit, stress, konzentration usw.) deswegen kann man es nur selbst herausfinden.



   
26.09.2006
23:21:30
Re: Diskussionsrunde bezüglich des Punktesystems


Marco
Posts:42

Die Leute die weniger Zeit zum spielen haben, haben die Standard-Rangliste.

In der Saison Rangliste, um die es mir ja hauptsächlich geht sind die AKTIVEN Spieler einer Saison. Und natürlich ist es so,das die Spieler die mehr Zeit zum spielen haben besser sind das ist ja klar - die übung macht den Meister - hier wie überall.



Warum die Gelegenheitsspieler bevorzugen? Wer gut ist wird trotzdem immer vorn dabei sein. In der aktuellen Saison-Rangliste sind (ausgenommen der wahnsinnig gute erste Platz) auf den Plätzen 2- 50 auch nur Spieler mit 1-41 spielen in der ganzen aktuellen Saison und die ist in a few days zuende. Das kann jeder leicht und ohne Stress zusammenbringen auch wenn derjenige wenig Zeit hat.



VonPlatz 20 - 50 haben wir dieses Jahr ca. 10 Spieler die genau ein Liga-Match bestritten haben.

Soll das wirklich sinn und Zweck einer anständigen Tabelle sein?



Ich komm mir hier langsam wirklich vor wie auf verlassenem Posten.

Ich kann nicht glauben, das ich anscheinend der einzige bin der damit nicht zufrieden ist bzw. es für verbesserungswürdig hält...





   
27.09.2006
15:36:25
Re: Diskussionsrunde bezüglich des Punktesystems


Mortan
Posts:1024

Es geht nicht darum, dass Übung den Meister macht, sondern dass man in einem System, wo man die Anzahl seiner Spiele selbst festlegt, auch durch ein Spiel verlieren können muss.



Einfaches Beispiel: Ich spiele 200 Spiele, von denen ich 20 gewinne. Ich bin also statistisch gesehen schlechter als 90% der Spieler hier.

Du hingegen gewinnst von deinen 10 Spielen 8 Stück. Entspricht 80%. Du bist also besser als 80% der Spieler hier. Also deutlich besser als ich. Trotzdem wäre ich in deinem System vor dir platziert.



Ich verstehe deine Kritik, dass auf den mittleren Plätzen so viele Leute mit nur einem Spiel sind, aber eine Abschaffung der Minuspunkte kann es auch nicht sein. Durch die wenigen Spiele kann man nur noch nicht so gut den Skill dieser Spieler bewerten.



Da wäre es eher interessanter durch rigorosere Ranglisten-Kicks eine "saubere" Ranglsite zu schaffen. Momentan bleibt man bis zum Ende der Saison in der Rangliste. Man könnte da natürlich über Sachen nachdenken, wie "mindestens ein Match pro Woche".



   
27.09.2006
21:06:30
Re: Diskussionsrunde bezüglich des Punktesystems


Marco
Posts:42

Erst mal danke für deine Antworten - es ist ja nicht mehr selbstverständlich das man als Administrator intensiver auf solche Dinge eingeht weil das Arbeit bedeutet und man ja auch noch ein Leben hat zwinkern



Ich hab deine Argumente überdacht und du hast recht.

Was wäre wenn man für die nächste Saison-Rangliste (die normale Rangliste jetzt mal ausser acht gelassen) gewisse kriterien erfüllen MUSS um bewertet zu werden?



Ich denke da zum Beispiel an folgende Kriterien:

1. Man MUSS zwischen 20 und 50 Liga Matches bestreiten - alles darüber wird nicht gezählt und darunter hat man sich für die Saison-Rangliste nicht qualifiziert.

(Wenn man so halbwegs aktiv ist, scheint mir diese Mindestanzahl [20] der Liga-Matches leicht zu schaffen.)



2. Man darf maximal 3 mal pro Saison gegen ein und den selben Spieler Liga-Matches für die Saison-Rangliste bestreiten



Das wäre ein vernünftigeres System oder nicht?





   
27.09.2006
22:30:46
Re: Diskussionsrunde bezüglich des Punktesystems


JVR
Posts:2

Naja, besser fände ich es, wenn nur Matches gegen "Aktive" in die Wertung der Saisonliste gehen. Mit Aktiven meine ich Leute die deine "Kriterien" erfüllt haben. Zur Zeit haben wir ja eher das Problem, dass gute Spieler Punkte von Einmalspielern "saugen" und somit für uns Durchschnitts- und Gelegenheis-spielern unerreichbar werden.

Also sollten am Ende der Saison nur Spieler gerankt sein, die gegen wenigsten 50% der Leute in der Saisonliste gespielt haben und nur diese Matches gewertet werden. Punkte aus Spielen gegen Einmalspieler tauchen so nicht mehr auf...



Hoffe jemand entdeckt den Sinn...



   
29.09.2006
19:38:22
Re: Diskussionsrunde bezüglich des Punktesystems


Marco
Posts:42

Ja, das stimmt schon aber ist das administrativ möglich?

Zumindest stell ich mir das zu schwierig und umständlich vor denn wie wird man aktiv?

Indem man die besagten Kriterien erfüllt, aber man kann sie ja nicht erfüllen, wenn man noch nicht aktiv ist... somit würde niemand gewertet werden.



Aber eine ähnliche Lösung wäre sicher gut - der Nachteil an der Sache ist das man ja erst gegen Ende bzw. zum Ende der Saison weiß, wie man wirklich platziert ist, weil man nicht sicher sagen kann wer gewertet wird, und wer nicht oder hab ich da was falsch verstanden?





   
29.09.2006
19:43:11
Re: Diskussionsrunde bezüglich des Punktesystems


Marco
Posts:42

Da wäre es fast besser im Vorfeld der Saison abzuklären wer an diesem Ranking Teilnehmen will (Vieleicht spezieller Newsletter zum eintragen oder so) und dann einen Spielplan zu erstellen, den man (zu 90%-100% oder so) erfüllen muss um es in die Wertung zu schaffen.



   


[Seite: 1 2 3 4 5 ]


Du musst angemeldet und eingeloggt sein um Antworten zu schreiben


bv2
english page
Blobby Volley League