22.08.2006 21:06:41 | Theorie: Spielgeschwindigkeit ~ 1/Systemleistung |
Mortan Posts:1024 | Für die nicht-Physiker/Mathematiker: Die Theorie von dem kleinen meister lautet, dass je schneller der PC ist, destso langsamer läuft Blobby. In dem Zusammenhang ist es auch logisch, dass man den Eindruck hat, dass er bei Win98 schneller läuft. Die Win98 Leute haben meistens einen langsameren PC. Von meiner 400 Mhz Schüssel kann ich es bestätigen. Dort läuft es schneller als auf dem 1Ghz Laptop. Um diese Theorie weiter zu überprüfen brauchen wir eine kleine Versuchsreihe. Am Anfang eines Matches steht man genau unter dem Ball. Es wäre cool, wenn ein paar Leute bei sich die Zeit messen könnten, die es dauert wenn man aus dieser Position hochspringt, bis der Ball den Blobb 4 mal berührt. Also die Zeit zwischen Tastendruck und Pfiff. Man braucht gesamt gesehen einfach einmal zu springen. Die Zeit kommt dann zusammen mit euerer Systemleistung (Prozessor und evtl RAM) hier rein. Wenn ich meine Stopuhr wiedergefunden habe, gebe ich hier auch mal meine Zeiten an. Eine andere Überprüfungalternative wäre, dass nach einem Match die Spieler überlegen, bei welchem Host es schneller lieft und gucken, ob derjenige auch den schwächeren PC hat und dann das Ergebnis posten. Ich geb zu, dass ist vielleicht alles etwas übertrieben, aber es interessiert mich einfach ![]() Nochmal thx an den kleine meister für die Idee ![]() Dieser Post wurde zuletzt am 22.08.2006 um 21:39:19 editiert |
22.08.2006 23:16:57 | Re: Theorie: Spielgeschwindigkeit ~ 1/Systemleistung |
fei Posts:415 | Zitat von Mortan: .. je schneller der PC ist, destso langsamer läuft Blobby. In dem Zusammenhang ist es auch logisch, dass man den Eindruck hat, dass er bei Win98 schneller läuft. Die Win98 Leute haben meistens einen langsameren PC. Von meiner 400 Mhz Schüssel kann ich es bestätigen. Dort läuft es schneller als auf dem 1Ghz Laptop. Eure Theorie ist nicht ganz so richtig, da ihr den Punkt Betriebssystem + Systemanforderungen in Zusammenhang vergessen habt. Win Xp stellt viel höhere Systemanforderungen als Win Me > Win 2000 > Win 98 > Win 95. Windows 95 - CPU: 386 DX - RAM: ab 4 MB Windows 98 - CPU: 486 DX - RAM: 24 MB Windows 2000 - CPU: Pentium oder kompatibler CPU mit 133 MHz - RAM: 32 MB Windows Me - CPU: Intel Pentium 150 MHz oder kompatible CPUs - RAM: 32 MB Windows XP - CPU: Pentium 233-MHz-Prozessor - RAM: 64 MB In Anbetracht der Systemanforderungen von Blobby Volley: - System: mind. Windows 95 - CPU: mind. Pentium / 200 MHz, - RAM: 16 MB - Grafik: eine schnelle Grafikkarte kann man es sich logisch erklären, dass das Spiel auf Windows 95/98 vergleichweise schneller läuft als bei andern Systemen, solange die Systemanforderungen des Spiels und der Systeme erfüllt worden sind. Da ja die neuesten Systeme mehr Leistung schlucken, wirkt sich das auf die Spielgeschwindigkeit aus. Blobby Volley wird langsamer! Blobby Volley Progamer bevorzugen auf Lan schnellere Geschwindigkeiten, deswegen schwören sie auf Win 95/98. Und natürlich ist die Hardware ihrer PC's mehr als die von den Systemanfordeungen geforderte ![]() Ich zitiere mal Fliegus123 aus dem www.blobby2.de Forum: Spielgeschwindigkeit: Der Effekt, dass bei bestimmten Betriebssystemen (Win95, 98) das Spiel schneller abläuft als bei anderen (2000, XP), ist inzwischen vielen bekannt. Auch die Gründe dafür hat man versucht zu erahnen. Doch meine Frage ist. Lässt sich dieser Effekt kontrollieren. Denn Spiele, die auf XP ausgetragen werden, sind äußerst langwierig und durch erhöhte Spielgeschwindigkeit wird den Spielern mehr abverlangt. Koi aus dem http://blobby.sourceforge.net/ behauptet auch: Und grundsätzlich, aber das wäre ein persönlicher Wunsch, könnte es ruhig noch insgesamt etwas flotter sein, Win 98 Speed hats noch nicht ganz So wie es die beiden Herren sehen, sehe ich es ähnlich. Ich behaupte ausser den Punkt Betriebsystem, CPU und Ram kommt noch der Punkt Grafikkarte ins Spiel. Ich behaupte nämlich, dass das Spiel mit Ati- Grafikkarten oder Geforce je nachdem schneller läuft (dasselbe gilt für die CPU's wie AMD und Intel). In Spielemagazinen , die die Hardware testen werden gerade diese Firmen oft gegenüber gestellt, weil die neusten Grafik/CPU -modelle der Firmen nochmal die Leistung ansteigen lassen. System: XP CPU: AMD Athlon XP 1,5 GHz RAM: 256 DDR Grafik: Geforce 2 MX 400 64 MB RAM Zeit: ~ 5:80 System: Win 95 CPU: Pentium 120 MHz RAM: 16 Edo Grafik: S3Trio 32/64 Pci 2 MB ![]() Zeit: ~ 7:90 lg ![]() Dieser Post wurde zuletzt am 22.08.2006 um 23:38:00 editiert |
23.08.2006 16:05:52 | Re: Theorie: Spielgeschwindigkeit ~ 1/Systemleistung |
Bundescancler Posts:588 | hier mal mein Testergebnis: AMD Sempron 3000+ 1024 MB DDR RAM GeForce 6600 GT AGP Windows XP: 5,6 Sek Windows 98: 4,2 Sek Damit dürfte ja dann bewiesen sein das es hauptsächlich am Betriebssystem liegt und es nur geringfügig an der Hardware liegen kann. Ich werd den Test demnächst mal noch mit unserem Blobby-rechner machen obs da schneller oder langsamer geht. Wer mal unseren Blobby-Rechner Sehen will: http://www.ngl-germany.de/de/gallery/7/index.html bißchen weiter unten auf der Site. Sind etwa 10 Bilder auf denen das Ding zu sehen ist. |
23.08.2006 17:47:11 | Re: Theorie: Spielgeschwindigkeit ~ 1/Systemleistung |
Skyte Posts:89 | mein wert: 5:67 sec WinXP Intel Pentium D 2800 GHz Dualcore 1024 MB DDR RAM GeForce 6800, 256 MB, (PCI-E) Dieser Post wurde zuletzt am 25.08.2006 um 23:39:57 editiert |
24.08.2006 20:50:09 | Re: Theorie: Spielgeschwindigkeit ~ 1/Systemleistung |
fei Posts:415 | Zitat von Bundescancler2: Windows 98: 4,2 Sek Hmmm ![]() Windows XP: ~ 3,8 sec sollte mal einer mit Win 95/98 versuchen Quickgame zu zocken ![]() unter 3,0 sec bestimmt ^^ Dieser Post wurde zuletzt am 24.08.2006 um 20:50:45 editiert |
24.08.2006 21:38:55 | Re: Theorie: Spielgeschwindigkeit ~ 1/Systemleistung |
Skyte Posts:89 | Zitat von fei: Zitat von Bundescancler2: Windows 98: 4,2 Sek Hmmm ![]() Windows XP: ~ 3,8 sec sollte mal einer mit Win 95/98 versuchen Quickgame zu zocken ![]() unter 3,0 sec bestimmt ^^ wtf? irgendwie versteh ich das nich ganz. ist quickgame irgend n tool, womit blobby schneller läuft oder ist es einfach nur selbst n spiel oder ...? aber wenn es ein unabhängiges spiel ist, passt es ja hier nich wirklich rein :s . bitte um aufklärung^^ |
24.08.2006 21:40:18 | Re: Theorie: Spielgeschwindigkeit ~ 1/Systemleistung |
fei Posts:415 | news bitte lesen ....^^ |
24.08.2006 22:12:36 | Re: Theorie: Spielgeschwindigkeit ~ 1/Systemleistung |
Skyte Posts:89 | Zitat von fei: news bitte lesen ....^^ rofl, guter tipp, jetz schon zum 2. mal^^. mein problem ist, dass ich sofort auf forum klicke, wenn ich die seite sehe. sollt ich mir abgewöhnen^^. achso, mein wert mit quickgame: 3,72 sec Dieser Post wurde zuletzt am 24.08.2006 um 22:23:17 editiert |
25.08.2006 12:52:35 | Re: Theorie: Spielgeschwindigkeit ~ 1/Systemleistung |
Bundescancler Posts:588 | Quickgame unter Windows 98 geht bei mir nicht, führt sofort zum Systemabsturz ![]() |
25.08.2006 16:31:37 | Re: Theorie: Spielgeschwindigkeit ~ 1/Systemleistung |
fei Posts:415 | Zitat von Bundescancler2: Quickgame unter Windows 98 geht bei mir nicht, führt sofort zum Systemabsturz ![]() ou das ist böse, kommt er nicht einmal zum Laden der einzelnen Module wie: Benutze Direct Draw usw.? System: XP CPU: Intel Celeron M Processor 380 1,6 GHz RAM: 512 DDR Grafik: SisM661MX Zeit: ~ 5:60 sec Dieser Post wurde zuletzt am 25.08.2006 um 16:33:32 editiert |
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