Blobby Volley Liga >> Forum >> Unterforum:Blobby Volley 2 >> Thread: stärkere Bots





[Seite: 1 2 3 4 5 6 ]


11.08.2006
14:39:07
stärkere Bots


Babelduo
Posts:71

Huhu...



ich bin dabei nen etwas cooleren Bot zu proggen was eig. kein Problem

ist allerdings wurde ja erwähnt das es Funktionen geben soll mit denen

man ermitteln kann wo der Ball aufschlägt!



Das wäre mmn. verdammt wichtig um einen guten Bot zu proggen!



Also wie siehts damit aus? laecheln



Danke euch!



Babel



   
11.08.2006
14:43:30
Re: stärkere Bots


Babelduo
Posts:71

oh man^^



hab nun ma die API gefunden / gelesen und nun geht alles klar laecheln



aber gibts die funktion estimate() vllt. bald auch mit kollision an

wände? wenigstens 1ne kollision mit einberechnet? laecheln wär cool



tschüü


Dieser Post wurde zuletzt am 11.08.2006 um 14:51:05 editiert
   
11.08.2006
15:04:08
Re: stärkere Bots


yonibear
Posts:69

Um die Kollision an der Rückwand zu berechnen, machst du ihn Lua einfach folgendes:



target = estimate()

if target < 0 then

target = math.abs(target)

end



Eine einfache Kollision am Netz (nur an der Stange) könnte so aussehen:

if target > 400 then

target = 400 - target

end



Allerdings "denkt" diese Methode, dass der Ball immer an Netz zurückgeworfen wird. Aber im Zusammenhang mit Code der ermittelt, ob der Ball auf der anderen Seite ist, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.



   
08.09.2006
22:42:21
Re: stärkere Bots


zoidberg
Posts:9

ich würde auch gerne mal einen besseren bot programmieren, die syntax ist ja recht easy... nur manche funktionen check ich noch nicht so richtig....

würde auch ganz gern mal deinen bot testen...



   
09.09.2006
10:45:46
Re: stärkere Bots


yonibear
Posts:69

Eigentlich sollte bei Blobby im Verzeichnis doc eine Anleitung mitgeliefert sein.

Allerdings sollte man mit der Bot-Programmierung bis Alpha 5 warten, denn seit Alpha 4 wurden die verschiedenen Estimate-Funktionen stark verbessert.



   
09.09.2006
23:30:22
Re: stärkere Bots


zoidberg
Posts:9

Mien Bot mmacht garnichts, wenn er Angabe hat, sondern bleibt nur unter dem Ball stehen....



function onServe(ballready)

moveto(ballx() - 30)

if posx() < ballx() - 37 and posx() > ballx() - 43 then

if ballready then

jump()

end

end

end







   
10.09.2006
02:01:28
Re: stärkere Bots


yonibear
Posts:69

Die Funktion heisst OnServe, lua achtet auf Großschreibung. Dadurch findet Lua die Funktion nicht und spuckt eine Fehlermeldung aus, die du sehen kannst wenn du Blobby aus der Konsole heraus startest.



   
10.09.2006
11:15:31
Re: stärkere Bots


zoidberg
Posts:9

danke!



und warum kriege ich diese Meldung:



Lua Error: [string "scripts/justinbot.lua"]:64: '=' expected near 'end'



wofür soll das = sein? das ist doch in Lua sicher auch nur ein vergleichsoperator



   
10.09.2006
12:27:59
Re: stärkere Bots


Skyte
Posts:89

Zitat von zoidberg:

danke!



und warum kriege ich diese Meldung:



Lua Error: [string "scripts/justinbot.lua"]:64: '=' expected near 'end'



wofür soll das = sein? das ist doch in Lua sicher auch nur ein vergleichsoperator







was heißt auch? normaler weise ist = ein zuweisungsoperator, der dazugehörige vergleichsoperator ist, in den sprachen, die ich kenne, ==



   
10.09.2006
12:30:58
Re: stärkere Bots


zoidberg
Posts:9

ja stimmt...

wofür soll denn das = jetzt sein?





   


[Seite: 1 2 3 4 5 6 ]


Du musst angemeldet und eingeloggt sein um Antworten zu schreiben


bv2
english page
Blobby Volley League