11.08.2006 14:39:07 | stärkere Bots |
Babelduo Posts:71 | Huhu... ich bin dabei nen etwas cooleren Bot zu proggen was eig. kein Problem ist allerdings wurde ja erwähnt das es Funktionen geben soll mit denen man ermitteln kann wo der Ball aufschlägt! Das wäre mmn. verdammt wichtig um einen guten Bot zu proggen! Also wie siehts damit aus? ![]() Danke euch! Babel |
11.08.2006 14:43:30 | Re: stärkere Bots |
Babelduo Posts:71 | oh man^^ hab nun ma die API gefunden / gelesen und nun geht alles klar ![]() aber gibts die funktion estimate() vllt. bald auch mit kollision an wände? wenigstens 1ne kollision mit einberechnet? ![]() tschüü Dieser Post wurde zuletzt am 11.08.2006 um 14:51:05 editiert |
11.08.2006 15:04:08 | Re: stärkere Bots |
yonibear Posts:69 | Um die Kollision an der Rückwand zu berechnen, machst du ihn Lua einfach folgendes: target = estimate() if target < 0 then target = math.abs(target) end Eine einfache Kollision am Netz (nur an der Stange) könnte so aussehen: if target > 400 then target = 400 - target end Allerdings "denkt" diese Methode, dass der Ball immer an Netz zurückgeworfen wird. Aber im Zusammenhang mit Code der ermittelt, ob der Ball auf der anderen Seite ist, sollte das eigentlich kein Problem darstellen. |
08.09.2006 22:42:21 | Re: stärkere Bots |
zoidberg Posts:9 | ich würde auch gerne mal einen besseren bot programmieren, die syntax ist ja recht easy... nur manche funktionen check ich noch nicht so richtig.... würde auch ganz gern mal deinen bot testen... |
09.09.2006 10:45:46 | Re: stärkere Bots |
yonibear Posts:69 | Eigentlich sollte bei Blobby im Verzeichnis doc eine Anleitung mitgeliefert sein. Allerdings sollte man mit der Bot-Programmierung bis Alpha 5 warten, denn seit Alpha 4 wurden die verschiedenen Estimate-Funktionen stark verbessert. |
09.09.2006 23:30:22 | Re: stärkere Bots |
zoidberg Posts:9 | Mien Bot mmacht garnichts, wenn er Angabe hat, sondern bleibt nur unter dem Ball stehen.... function onServe(ballready) moveto(ballx() - 30) if posx() < ballx() - 37 and posx() > ballx() - 43 then if ballready then jump() end end end |
10.09.2006 02:01:28 | Re: stärkere Bots |
yonibear Posts:69 | Die Funktion heisst OnServe, lua achtet auf Großschreibung. Dadurch findet Lua die Funktion nicht und spuckt eine Fehlermeldung aus, die du sehen kannst wenn du Blobby aus der Konsole heraus startest. |
10.09.2006 11:15:31 | Re: stärkere Bots |
zoidberg Posts:9 | danke! und warum kriege ich diese Meldung: Lua Error: [string "scripts/justinbot.lua"]:64: '=' expected near 'end' wofür soll das = sein? das ist doch in Lua sicher auch nur ein vergleichsoperator |
10.09.2006 12:27:59 | Re: stärkere Bots |
Skyte Posts:89 | Zitat von zoidberg: danke! und warum kriege ich diese Meldung: Lua Error: [string "scripts/justinbot.lua"]:64: '=' expected near 'end' wofür soll das = sein? das ist doch in Lua sicher auch nur ein vergleichsoperator was heißt auch? normaler weise ist = ein zuweisungsoperator, der dazugehörige vergleichsoperator ist, in den sprachen, die ich kenne, == |
10.09.2006 12:30:58 | Re: stärkere Bots |
zoidberg Posts:9 | ja stimmt... wofür soll denn das = jetzt sein? |
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