Blobby Volley Liga >> News Kommentare






Neues Avatar System - Update 3
Leider werden hier auf der Seite immer wieder Bilder als Avatare hochgeladen, die die Leute irgendwo im Internet gefunden haben, und die Lieblings-Comicfigur oder den vermeintlich tollsten Fußballverein zeigen. Das ist zwar lustig, aber rechtlich nicht ganz unproblematisch. Nach dem deutschen Urheberrecht, darf niemand Bilder veröffentlichen, die er nicht selbst erstellt hat. Es besteht also die Gefahr, dass ihr euch mit solchen Bildern strafbar macht und auch ich kann als "Komplize" Ärger bekommen.

Wir haben uns daher dazu entschlossen, in Zukunft keinen individuellen Avatar-Upload mehr zu ermöglichen und die aktuellen Avatare vom Server zu löschen. Wer seinen Avatar gerne hätte, aber nicht mehr auf der Festplatte hat, kann mich gerne anschreiben, dann bekommt er seinen alten Avatar zugeschickt. Wenn jemand das als übertrieben empfindet, kann ich diesen Artikel empfehlen.

So, jetzt aber genug der negativen Worte. Jedes Ende ist ja bekanntlich auch der Anfang von etwas Neuem und so haben wir uns ein rechtlich sichereres System überlegt, welches wir in Zukunft nutzen wollen. Anstatt individuelle Avatare hochzuladen, soll jeder Spieler aus verschiedenen Blobby-Avataren wählen können.

Um eine Startauswahl an Avataren zu haben, machen wir einen kleinen Blobby Volley Avatar Designwettbewerb. Jeder der Lust hat, kann hier in den nächsten zwei Wochen seinen Avatar einschicken. Dabei dürfen natürlich nur Avatare eingeschickt werden, die vollständig selbst erstellt wurden. Lediglich diese Vorlage darf verwendet werden. Der fertige Avatar, sollte in irgendeiner Form einen Blobby abbilden. Ihr könnt also die Vorlage beliebig verfremden.

Auf eurer Personal Site befindet sich der neue Button "Avatar hochladen". Dort könnt ihr euren selbst designten Avatar einreichen. Nach zwei Wochen werden wir im Admin-Team die Avatare überprüfen und eine Vorauswahl treffen. Dann werden die eingeschickten Avatare allen Spielern zur Verfügung gestellt. Der Avatar, welcher nach weiteren zwei Wochen von den meisten Spielern benutzt wird, ist der Sieger des Avatar-Wettbewerbs. Er bekommt eine Trophäe ins Profil oder hat alternativ die Möglichkeit einen exklusiven Avatar zu benutzen, den sonst niemand hat.

Wir würden uns über schöne Einsendungen freuen und hoffen ihr habt Verständnis für diesen Schritt.

Update: Die bisher hochgeladenen Avatare könnt ihr bereits benutzen. Ihr findet die Avatare wie früher auf der Personal Site unter "Daten ändern".

Update 2: Der aktuelle Stand des Designwettbewerbs wird jetzt unter den Avataren angezeigt

Update 3: Aufgrund mehrfachen Wunsches gibt es jetzt auch die Möglichkeit einen Avatar nur für sich selbst hochzuladen. Dafür einfach keinen Haken bei der neuen zweiten Checkbox im Formular zum Hochladen setzen. Auch dieser Avatar muss aber natürlich selbst erstellt sein.
Geschrieben von Mortan am 09.04.2011 um 22:33:48 - 57 Kommentare


Kommentare:

09.04.2011
22:41:12
b3ast: alles klar. individuelle avatare sind zwar schön aber nicht lebensnotwendig.
09.04.2011
23:00:57
D.N. Angel: find ich ehrlich gesagt äußerst äußerst scheiße, aber wenns sein muss..
09.04.2011
23:35:16
hajo: Das ist uneingeschränkt zu akzeptieren!!!
10.04.2011
03:02:11
Schulzi: find ich auch. angel: du bist raus:P mir ist eh egal, was da zu sehen ist, hauptsache die verlieren:D
10.04.2011
09:30:33
Marxn: schade, dann kann ich wohl nie mehr den tiger rauslassen
10.04.2011
19:11:42
Kermit: mein armer süßer frosch.. :( mortan kannste mir den schicken?
10.04.2011
20:21:40
Mortan: Hab ich dir geschickt Kermit.
10.04.2011
20:35:45
Cumparablex: was war mein avatar nochma? ich glaub der war auch komplett selbst erstellt
10.04.2011
20:53:03
Mr.Enderson: Krampf -.- Als ob mein Avatar jetzt groß rausgekommen wäre. Demnach müssten sämtliche größeren Foren ihre User darauf hinweisen und alle Avatare löschen - viel Spaß, wird aber keiner machen.
10.04.2011
21:08:31
Mortan: Kein Problem Mr.Enderson. Wenn du dir da so sicher bist, teil mir doch bitte kurz deine Adresse und Telefonnummer mit. Dann trage ich dich als rechtlich verantwortlichen für die Domain und im Impressum ein und wir können die Avatare weiter nutzen.
10.04.2011
21:44:19
Mr.Enderson: Was soll ich jetzt dazu sagen? Das ist deine Seite und somit sagst du was gemacht wird. Also bitte - kommen ja bald neue tolle Avatare.
10.04.2011
22:33:50
Mortan: Ja, es wurden in der Tat schon einige lustige Werke hochgeladen :)
11.04.2011
16:25:55
hajo: wo sind Werke zu begutachten...?
11.04.2011
17:58:13
Mortan: Ich arbeite gerade daran. Heute Abend kann man die ersten Werke bestaunen
11.04.2011
18:51:20
Downburst: wie groß darf denn die max auflösung sein?
11.04.2011
18:55:35
Mortan: Maximal 100x100
11.04.2011
20:19:53
D.N. Angel: Hab mal ne Frage. Das große Bild in meinem Profil, ihr könnt ja ma draufschauen, zeigt die gleiche Person, wie sie zuvor auf meinem jetzt gelöschten Avatar zusehen war. Und ganz ehrlich, DN Angel ist der Name der ganzen Serie, die ja wohl sicherlich
11.04.2011
20:21:03
D.N. Angel: auch rechtlich geschützt ist. So... bin ich jetzt schwerkriminell, oder... xD Ich meine, du wirst ja auch nicht ( hoffentlich nicht ) meinen ganzen account schließen deswegen, oder?
11.04.2011
20:23:26
Mortan: Dein Account kann bleiben, aber die Bilder im Profil werden auch noch entfernt.
11.04.2011
20:25:24
D.N. Angel: knallhart. Das wird ja ne ganz schöne Aufräumaktion hier
11.04.2011
21:12:07
hio: Darf man in den Avataren denn auch Material aus BV2 benutzen? Also Teile des Hintergrunds etc...
11.04.2011
21:29:01
Mortan: Das müsste man nochmal mit den BV2-Entwicklern klären, aber ich denke das geht in Ordnung
12.04.2011
02:31:01
DeiVadda: könnte man nicht z.b auch machen das derjenige der den wettbewerb gewinnt dan nen avatar in riesig machen kann?
12.04.2011
13:52:07
Mortan: Hmm, und was möchtest du dann mit dem riesigen Avatar machen? Als Avatar benutzen kann man den ja schlecht, der würde das Layout im Forum etc. sprengen
12.04.2011
14:50:11
DeiVadda: ich meinte, dass der Gewinner, statt 100x100 vielleicht 300x300 platz kriegt, sodass sein Avatar eben als größer erscheint.
12.04.2011
15:00:00
Mortan: Nee. Wie gesagt, das würde im Forum ziemlich scheiße aussehen.
12.04.2011
15:33:46
Kermit: jap find ich auch ;) der gewinner bekommt nen animierten avatar find ich :)
12.04.2011
15:37:05
BVBenni: bau doch einen animierten ;)
12.04.2011
15:39:16
Kermit: demnächst ;) habs zwar noch nie gemacht aber sollte doch zu schaffen sein ;) bei meinen 2 ersten schönen versuchen :)
12.04.2011
18:28:42
Cumparablex: man kann ja trotzdem noch bilder im profil darstellen. also was bringts? einfach darauf hinweisen das keine geschützten bilder verwendet werden dürfen und fertig
12.04.2011
19:39:19
BVBenni: einfach drauf hinweisen und gut... so einfach ist das leider nicht. Und Bilder im Profil darzustellen, wird auch demnächst eingestellt
12.04.2011
22:50:33
Mr.Enderson: Nochmal was dazu. Ist es nicht so, dass wenn etwas kommen sollte man als Betreiber dann auch erst die Möglichkeit hat das angezeigte Bild o.ä. zu entfernen? Ich denke nicht, dass gleich ein mahnverfahren kommt mit ner Geldstrafe etc. Der Artikel ist
12.04.2011
22:51:17
Mr.Enderson: von 2008 und da hat sich sicherlich einiges getan. Ich frage jetzt nur so also ruhig bleiben :)
12.04.2011
22:56:50
Mortan: Nein, am deutschen Urheberrecht hat sich seit 2008 leider nichts getan. Du kannst mir glauben, dass ich mich eingehend über das Thema informiert habe und mir diese Entscheidung auch nicht leicht gefallen ist.
12.04.2011
23:14:09
BVBenni: sehr schön ist das auch nochmal hier nachzulesen http://www.gutefrage.net/frage/avatar-legal--und-urheberrecht--
13.04.2011
03:08:14
DeiVadda: Obwohl dir das jetzt wahrscheinlich schon ausm Hals raushängt, muss ich dann doch mal fragen, wie sich dass dann Platformen wie steam und youtube erlauben können!?
13.04.2011
07:00:24
Mortan: Gegen Youtube wird immer wieder rechtlich vorgegangen, einfach mal "rechtsstreit youtube" googeln. Im Unterschied zur Blobby Volley Liga steht da abein Milliardenkonzern hinter, der sich wehren kann. Steam hat Verträge mit den Spiele-Herstellern.
13.04.2011
15:20:38
Matthi: Also wenn ihr Avatare wollt, dann müsst ihr mal bei Google anfragen ob die nicht die BL kaufen wollen :D. Yeah, ich will mehr gute Avatare sehen!
13.04.2011
20:09:39
Cumparablex: ich glaube nicht dass es jemals zu ner anklage oä. kommen würde. bei youtube isses was anderes. da ensteht millionen schaden. naja ich bin auch zufrieden mit dem avatar von matthi
13.04.2011
21:51:42
GK: animated GIFs are not allowed to be uploaded, right? or i have a bug?
14.04.2011
07:39:23
Mortan: Sorry, there was a bug so gifs didn't work at all. Animated gifs are allowed if you created them on your own and if they are not to annoying ;)
14.04.2011
17:42:54
NoNameNeeded: warum nimmst du meinen avatar nicht mit rein Mortan??
14.04.2011
18:01:46
BVBenni: Ich denk mal weil der mal nich so viel selbstgemachtes in sich hatte und so gar nichts mit BV zu tun hatte
14.04.2011
19:57:02
Mortan: Dem bleibt nichts mehr hinzuzufügen.
14.04.2011
21:53:55
Gelidus: eh ich mir so ein komisches avatar in mein Profil lade habe ich lieber gar kein avatar, ist ja schon so schlimm wie bei der x-box, ich sage nur freiheit des internets, damit ist sie wohl dahin
14.04.2011
22:04:04
hajo: Demokratie ist eben unbezahlbar :-)
14.04.2011
22:32:24
Matthi: Nein, das nennt man Urheberrecht. Wenn du was negativ beladen willst, dann nimm doch Kapitalismus :P
14.04.2011
22:33:10
BVBenni: Wenn Gelidus nicht gegen die xbox flamen kann, is er nicht glücklich :D
15.04.2011
00:22:05
hajo: Nun ja war als Spaß gemeint, aber seis drum :D
15.04.2011
11:03:13
hajo: Kopiert von Mortan: Update 3: Aufgrund mehrfachen Wunsches gibt es jetzt auch die Möglichkeit einen Avatar nur für sich selbst hochzuladen. Dafür einfach keinen Haken bei der neuen zweiten Checkbox im Formular zum Hochladen setzen.
15.04.2011
11:04:19
Gelidus: ne finde xbox ist immer noch besser als die playstation :), mag aber konsolen durch ihre steuerung im allgemeinen nicht
15.04.2011
11:05:18
hajo: wenn man es will, kann man einen Avatar auf der eigenen festplatte speichern und von dort aus weiter nutzen. Wie sieht es denn da mit dem Urheberecht aus...?
15.04.2011
16:08:00
BVBenni: Ist immer noch Urheberrecht. Du darfst ohne Zustimmung der Schöpfers/Urhebers dessen Werke nicht verwenden, verändern, veröffentlichen, verbreiten
28.04.2011
11:43:41
Cumparablex: muss der avatar unbedingt nen blobby abbilden? ich würd nämlich gern ne mauer fotografieren und das als avatar verwenden
28.04.2011
20:33:58
Mortan: Ja, schon. Du kannst ja einen Blobby nehmen, der spektakulär über eine Mauer springt.
28.04.2011
20:46:27
Cumparablex: aber nur die mauer geht net? :D hätt net gedacht dass hier noch einer reinguckt!
30.04.2011
08:52:52
Mortan: Nee, sollte schon ein Blobby sein. War auch eher Zufall, dass ich den Kommentar hier gefunden hab ;)

Du musst angemeldet und eingeloggt sein um Kommentare schreiben zu können
 


bv2
english page
Blobby Volley League