Blobby Volley Liga >> Forum >> Unterforum:Blobby Volley 2 >> Thread: Alpha 2 von Blobby 2 (vom nicht Ligateam) ist da!!!!!





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02.07.2006
20:13:18
Alpha 2 von Blobby 2 (vom nicht Ligateam) ist da!!!!!


nobody
Posts:339

Hallo,

Yonibear und Ich (nicht das Ligateam) sind stolz darauf der Liga unsere 2te Alpha von Blobby 2 zu presentieren. Sie bringt viele kleine Verbesserungen und Features. So kann man jetzt zwischen OpenGL und SDL hin und her schalten sowie die Blobbys blinken lassen, oder die Farben wählen. Schaut einfach mal in die .xml Configs und spielt einfach mal mit rum laecheln.



Ist wie gesagt die OpenSourcevariante von Blobby 2 die unter Linux und Windows lauffähig ist.



Opensource ist communitynahes programmieren und beachtet in besonderer Weise Communitywünsche. Wenn hier ein Programmierer ist, der gerne an dem Projekt mitarbeiten will, kann er gerne dran teilnehmen (siehe README)



Von den Blobbyfans würde ich mir gerne die Kritik anhören, insbesondere an der Physik (was sollte anders sein etc.).



   
02.07.2006
20:15:05
Re: Alpha 2 von Blobby 2 (vom nicht Ligateam) ist da!!!!!


nobody
Posts:339

Aber das geilste wär wieder der Clownmod ^^, may be auch mal ein paar Mods mehr? laecheln



Hier die Links:

Win32: http://yonibear.yo.funpic.de/bin/blobby2-alpha-2.zip

Linux: http://yonibear.yo.funpic.de/bin/blobby2-alpha-2.tar.bz2



Habt Spass damit laecheln


Dieser Post wurde zuletzt am 02.07.2006 um 20:15:23 editiert
   
03.07.2006
13:24:43
Re: Alpha 2 von Blobby 2 (vom nicht Ligateam) ist da!!!!!


N3trunn3r
Posts:1

Super arbeit, funzt top!



   
03.07.2006
14:53:40
Re: Alpha 2 von Blobby 2 (vom nicht Ligateam) ist da!!!!!


heidi
Posts:45

1. die netzkollision gefällt mir überhaupt nicht:

- springt zu krass nach oben bzw. sogar nach unten!!

- und man zu knapp darüber spielen so dass der andere spieler keine chance hat

(war im alten blobby nicht so krass)



2. gravitation:

- ihr rechnet mit 0.8 -> realistischer ist doch 0.981, oder???





// edit:



und der ball ist mir zu langsam. laecheln



ansonsten dufte sache.


Dieser Post wurde zuletzt am 03.07.2006 um 14:54:35 editiert
   
03.07.2006
15:05:57
Re: Alpha 2 von Blobby 2 (vom nicht Ligateam) ist da!!!!!


yonibear
Posts:69

Jo, die Netzkollision finde ich auch nicht ideal. Im Original wird zur Kollisionserkennung eine Kugel genutzt, der Ball dann aber nicht physikalisch korrekt reflektiert, sondern einfach an der X-Achse gespiegelt. Nobody meinte, wir könnten auch mit physikalisch korrektem Verhalten hinbekommen, deshalb haben wir gezögert die alte Methode einzubauen. Wenn wir mit der neuen Methode nicht das richtige Verhalten hinbekommen, werden wir die Alte verwenden.



Die Gravitationskonstante ist 9.81 in der Einheit m/s², das ergibt auf Pixel übertragen keinen Sinn. Abgesehen davon ist die Gravitation auch nicht physikalisch korrekt, sondern für die Blobs viel höher als für den Ball. Würde man realistische Gravitation simulieren, hätte man wohl diesen Stein aus dem Java-Blobby.



   
03.07.2006
21:12:47
Re: Alpha 2 von Blobby 2 (vom nicht Ligateam) ist da!!!!!


heidi
Posts:45

Zitat von yonibear:

Die Gravitationskonstante ist 9.81 in der Einheit m/s², das ergibt auf Pixel übertragen keinen Sinn. Abgesehen davon ist die Gravitation auch nicht physikalisch korrekt, sondern für die Blobs viel höher als für den Ball. Würde man realistische Gravitation simulieren, hätte man wohl diesen Stein aus dem Java-Blobby.







wir haben sowas mal in einem ballspiel simuliert und das waren 0.981 das perfekte maß. ihr könnt es ja mal probieren. zwinkern







   
04.07.2006
00:11:32
Re: Alpha 2 von Blobby 2 (vom nicht Ligateam) ist da!!!!!


nobody
Posts:339

wir haben sowas mal in einem ballspiel simuliert und das waren 0.981 das perfekte maß. ihr könnt es ja mal probieren.

->^^ hehe totaler Realismus in Blobby?? eigentlich ne feine Sache die Erdanziehungskonstante zu nehmen laecheln danke für den Tip



- die Gravitation und die Ballbeschleunigung sind noch nicht ganz ausgereift.

-> Kannst du bitte eine genaue Beschreibung geben, dass würde uns helfen, dass ganz exact anzupassen laecheln



- die Blobbys springen noch nicht hoch genug. Das merkt man zum einen daran,

dass man am Netz nicht mehr schmettern kann. Zum anderen daran, dass man

nicht mehr über den ruhenden Ball hüpfen kann.

-> Mal sehen ich vergleichs nochmal mit 1.x



- das bereits erkannte Netzproblem.

-> Wird gemacht



Und aus irgendeinem Grund kommt mir das Feld größer vor als bei Version 1.8 Kann jedoch auch an einer der o.g. Probleme liegen.

-> kann eigentlich nichts sein, das ist alles exact abgestimmt, may be irre ich mich. Beschreib mal ganz genau was du meinst.



Aber im Gegensatz zur letzten Alpha schon recht nah am Original und deshalb glaub ich auch das ihr das hinbekommt.zwinkern

-> Hoffen wir doch^^



Würd mich um weiteren Support freuen



   
05.07.2006
00:34:07
Re: Alpha 2 von Blobby 2 (vom nicht Ligateam) ist da!!!!!


nobody
Posts:339

WinXP es wird schließlich früher oder später den support für Win98 einstellen



   
05.07.2006
00:37:02
Re: Alpha 2 von Blobby 2 (vom nicht Ligateam) ist da!!!!!


yonibear
Posts:69

Ich weiß jetzt nicht welche System nobody zum vergleichen verwendet, aber wir werden die Physik auf jeden Fall in einigen Punkten konfigurierbar machen, also auch in der Geschwindigkeit.

Das hat ausserdem den Vorteil, dass sobald wir alle Algorithmen der Physik richtig programmiert haben Ihr mithelfen könnt, indem ihr die korrekten Parameter in "Fleißarbeit" austüftelt. Später im Spiel ist dann das wichtigste auch noch einstellbar, natürlich kann man dann auch noch alle Parameter ändern indem man die Configdateien direkt bearbeitet.

Das könnte mit Alpha 3, die dann auch eine GUI beinhaltet kommen. Wer jetzt schon scharf darauf ist, an den Parametern zu spielen, sagt Bescheid und wir priorisieren das und machen einen Zwischenrelease.



   
05.07.2006
15:38:24
Re: Alpha 2 von Blobby 2 (vom nicht Ligateam) ist da!!!!!


balrok
Posts:6

laecheln ich find eure arbeit super, und mir gefällt es, dass ihr euch so in die arbeit reinhängt.

ich bin grad ganz groß am weiterempfehlen und hab bisher auch nur gute reaktionen bemerkt =)

der einzigste kritikpunkt war halt, dass das netz etwas komisch reagiert, was ja auch gleich raus ist.

ich drück euch die daumen und hoff, dass ihr noch ganz viele programmierer dazu bekommt.. spieler/tester habt ihr schonmal jede menge^^



   


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