11.06.2006 00:19:07 | Alphaversion ist da!!! |
nobody Posts:339 | Hallo ihr Blobby Voller, ich freue mich unsere Alphaversion zu präsentieren von Jonathan Sieber alias Yonibear und mir(Daniel Knobe alias nobody). Diese Version wurde extern des "offiziellen" Blobbyprogrammiererteams programmiert, da die Führung dieser nicht in der Lage ist die Führung auch zu übernehmen. Wie findet ihr die Alpha?? Läuft sie bei euch gut??? Gebt einfach mal eure Meinung dazu ab. Traurig ist zu sagen, dass dies nicht Teil des Blobbyprojektes ist, was hier begonnen wurde, auf Grund der fehlende Organisation der Spitze des Developerteams. Erst nach einen Wechsel der Projektleitung wird dieses Projekt in das "Offiziele" einfließen können, sowie mit der Unterstützung von Yonibear und mir rechnen können. Denke hier ist die Stimme der Blobby Community gefragt, ob dort etwas geändert werden sollte. Den großen Reden sollten auch Taten folgen! Unsere Tat ist diese Alpha, der keiner Rede vorrauslief!!! Diese Alpha ist Want To Die gewidmet ![]() Aber erstmal der heiß ersehnte Link ![]() M$ Windows: http://yonibear.yo.funpic.de/bin/Blobby2_Alpha.zip Gnu/Linux: http://yonibear.yo.funpic.de/bin/blobby2-alpha.tar.bz2 Viel Spass damit ![]() Dieser Post wurde zuletzt am 11.06.2006 um 00:31:16 editiert |
11.06.2006 00:29:21 | Re: Alphaversion ist da!!! |
RoterBaron Posts:27 | werde gleichmal ein bissel damit rumprobieren ![]() |
11.06.2006 13:09:55 | Re: Alphaversion ist da!!! |
Rauchender-Affe Posts:58 | irgendwie lustig diese alphaversion. vor allem find ich lustig dass man sogar seie eigenen sounds machen kann und sogar n paar bugs sind weg. Also wirkich nicht schelcht diese Version! ![]() |
11.06.2006 13:55:49 | Re: Alphaversion ist da!!! |
Mortan Posts:1024 | Hab auch mal ein wenig rumgespielt und find es auch auf jeden Fall schonmal sehr cool. Klar Animationen etc fehlen noch aber ist ja schließlich Alpha. Da Lob zwar gut ist fürs Ego und für die Motivation, jedoch Kritik nötig ist um Sachen zu verbessern, hier ein paar Dinge die mir aufgefallen sind: -Die Kollisionsabfrage arbeitet noch nicht zu 100% sauber. Der Ball rutsch t öfters mal halb in den Blobby hinein, besonders wenn man ihn zwischen Netz und Blobby einqueezt rutscht er schonmal durch den Blobby -Das Spiel läuft sehr langsam -Vielleicht bilde ich mir das ein, aber der Ball prallt vom Netz sehr stark ab. Fand das im Original ganz gut und realistischer, dass der Ball vom Netz aus nur leicht "abploppte" (weiß nciht wie ich es sonst beschreiben soll) Zu den Streitigkeiten im Team denke ich, dass es das Beste ist, wenn du erstmal ein offenes Gespräch mit KKN führst, um nach einer Lösung zu suchen. Soweit ich informiet bin hat soetwas bis jetzt noch nicht stattgefunden. Ich würde mich auch anbieten als neutrale Person dem Gespräch beizuwohnen und versuchen zu vermitteln. Dass die Community da eine Entscheidung treffen kann, betrachte ich ehrlich gesagt eher skeptisch und ich denke die internen Teamprobleme sollten erstmal versucht werden im Team intern zu klären. Dieser Post wurde zuletzt am 11.06.2006 um 14:09:56 editiert |
11.06.2006 14:04:51 | Re: Alphaversion ist da!!! |
KKN Posts:68 | schön das ich die kritik auch mal erfahre ![]() Da ich zur zeit Prüfungen habe und einigen anderen Stress habe ich von anfang an gesagt das ich bis in etwa 14 tagen die delphi-leute machen lasse um dann die komplette physik fürs spiel zu haben um möglichst nah ran zu programmieren. das du da ab von uns schon alles mögliche machst kannst du ja machen, aber es war halt nich geplant und ich hab daher auch nich wirklich viel zeit mich schon um alles zu kümmern. und da deine idee eines projektleiters darin besteht das du tust was du lustig bist ohne über kritikpunkte anderer nachzudenken ist es nicht verwunderlich das ich dieser nicht nachkommen kann. ich finds gut das du dich da so ins projekt reinhängst, aber sachen manche sachen sollten nunmal nicht überstürzt werden, da sie sonst das komplette spiel gefährden, ist nunmal meine meinung. und da es zwangsläufig irgendjemand entscheiden muss hätte ich dies getan. hab ich aber nicht da du ja dein eigenes ding durchgezogen hast ohne dich von irgendjemanden belehren zu lassen oder kritik anzunehmen. zuminest war von anfang an geplant die gesamte programmierung erst in den sommerferien zu starten, da es für mich zur zeit wichtigerere sachen gibt. daher würde ich es nicht unbedint als unorganisiert bezeichnen wenn bis jetzt von unserer seite noch nicht viel passiert ist. Und ich werde hier auch niemanden zum arbeiten zwingen. Wer mitmachen möchte und seinen Teil zu Blobby 2 beitragen darf das gerne tun, und wer nicht bin ich auch nicht böse. Das ganze ist immerhin ein freies Projekt. Wenn du jemanden willst der allen jeden tag neue aufgaben gibt was sie zu tun ham sonst fliegen sie ausm team oder ähnliche sachen musst du wohl doch dein plan duch ziehn und dich selbst zum leiter erklärn. is zumindest mal meine meinung dazu mfg Dieser Post wurde zuletzt am 11.06.2006 um 14:33:39 editiert |
11.06.2006 15:27:25 | Re: Alphaversion ist da!!! |
yonibear Posts:69 | @KKN: Warum erklärst du dich denn selbst zum Teamleiter wenn du selber keine Lust hast, bis zu den Sommerferien(!) irgendwas zu tun? Nur weil wir zügig arbeiten, heisst das nicht das wir jemanden aus dem Team werfen würden weil er nicht genug arbeitet. Es muss nur genug Arbeit für jeden da sein, der mitmachen will. Wir überlegen sogar, ob wir unseren Code unter GPL veröffentlichen, dann kann jeder mitarbeiten, auch wenn er nur einen Patch schreibt. Aber abzuwarten, und die Hälfte des Teams rumsitzen zu lassen, ist meiner Meinung nach nicht sehr effektiv. Unsere Physik ist auch noch nicht korrekt, aber wir haben eine solide Grundlage um daran arbeiten zu können. Ich glaube auch nicht dass wir hier irgendetwas überstürzt haben. Nobody und ich haben sehr sorgfältig gearbeitet um wartbaren und erweiterbaren Code zu schaffen. Z.B. steht uns trotz der Verwendung von dank eines Plugin-Systems nichts im Wege, um auch einen OpenGL-Renderer zu schreiben. @ Mortan: Ein gemeinsames Gespräch würde ich sehr begrüßen. Allerdings scheint es ein grundsätzliches Problem zu geben, wenn KKN in den nächsten Wochen keine Lust hat, irgendetwas zu tun. Zu deinen Kritikpunkten: Unsere Physik ist noch lange nicht komplett, es ist wie gesagt nur eine Alpha-Version. Allerdings sind alle, die mehr Ahnung von den Interna der Originalphysik haben, herzlich eingeladen unserem Team beizutreten und mitzuhelfen. Dazu gehören vor allem die Delphi-Programmierer des ursprünglichen Teams, die von KKN im moment sitzen gelassen werden. Zu deinem Geschwindigkeitsproblem, wir arbeiten zur Zeit an einem OpenGL-Renderer der die gesamte Grafikausgabe ernorm beschleunigen wird und das Spiel auch benutzbar macht, wenn SDL selber keine Hardwarebeschleunigung bieten kann. Zumindest unter Windows sollte die Geschwindigkeit aber schon brauchbar sein. Was für ein System hast du denn? |
11.06.2006 15:43:00 | Re: Alphaversion ist da!!! |
KKN Posts:68 | so, vielleicht auch nochmal was zu den kritikpunkten im einzelnden, zumindest denen von den ich weiß. auch für die anderen zum verständnis: 1) blobby2 soll in sdl programmiert werden. die idee kam daher weil nobody erfahrungen in sdl hat, und die methode die ursprünglich vorgesehen war nicht kannte. ist an und für sich keine schlechte idee, nur kenne ich mich wiederum nicht sonderlich gut mit sdl aus und kann daher nicht einfach das ganze projekt auf das wort von nobody umstürzen. ich habe ihm mehrfach angeboten mir ein in sdl programmiertes spiel in sdl zu schicken damit ich mir ein bild davon machen kann, und wenn es mit dem netzwerk keine probleme gibt können wir auch die sdl-variante weiter verfolgen. da ich bis heute allerdings keine zeile code beokmmen habe ist in dieser hinsicht auch noch nichts passiert. 2) es gibt wenig bis keine zuarbeit vom delphi-team. wie gesagt, ich zwinge keinen zur arbeit da es freiwillig ist.da sich alle freiwillig gemeldet haben denie ich das sie auch etwas haben, da ich von nobody allerdings auch noch keine anfrage bekommen habe hab ich mich auch noch nicht erkundigt wie weit die arbeiten dort sind. 3) blobby2 soll gpl werden. das heißt das der gesamte quellcode veröffentlicht wird. dann könnte man auch blobby2 in die entsprechenden linux-distributionen mit einbinden. das ist zwar keine schlechte idee, doch bringt sie einige schwierigkeiten mit sich: wenn jeder den quellcode hat kann sich jeder eine eigene version bauen und ggf cheaten. zwar ist nobodys variante nach eigenen angaben absolut cheat-sicher, aber es haben schon leute spiele programmiert, die bedeutend mehr ahnung davon haben als irgendjemand in diesem forum, und auch bei diesen spielen wurde gecheatet. und die veröffentlichung des quelltextes trägt unter garantie nicht dazu bei das es sicherer wird. auch die variante das es im intenet nur spielbar über einen eigenen blobby2-server halte ich für fragwürdig. zwar könne man dann im internet nicht mehr so einfach cheaten, aber niemand weiß genau was für anforderungen ein server für das spiel bräuchte wenn genug leute spielen möchten. wenn er bei 50 playern zusammensackt haben wir nichts gekonnt. Vorallem bei verwendung eines fremden, kostenlosen servers, wie du es ja vorgeschlagen hast. außerdem gibt uns keiner die garantie das der server nicht gehackt wird und eine andere version eingespielt (die man ja theoretisch problemlos mit hilfe des quelltextes erstellen könnte). das nächste problem wären netzwerkspiele. dazu brächte man in jedem netzwerk eine server-version, welche wieder open source sein müsste, was dem serversteller wiederum uneingeschränkte rechte geben würde seine eigene version zu nehmen. ein wenig geschickt angestellt würde das nichtmal jemand merken. ich bin ja nicht prinzipiell dagegen, ich würde es nur vorsichtig angehen lassen, da es mir wichtiger ist ein schönes, sauberes spiel hinzubekommen, anstatt möglichst viel ruhm dafür zu bekommen was ich mache und bei meinem kumpels damit prahlen zu können das ich ein linux-spiel geschrieben hab das bei jeder distribution dabei ist. lieber nobody, ich denke mir etwas bei den entscheidungen die ich treffe, auch wenn ich dir nicht immer alle beweggründe verrate. falls du probleme mit entscheidungen hast kannst du gern mit mir drüber reden, aber wenn du dich nur immer darauf verlässt, das möglichst alles bestmöglich und problemlos geschieht kann ich dir auch schriftlich geben das es schief gehn wird. und wenn ein spiel erstmal den ruf weg hat das es cheater gibt und nicht sicher ist hat es den ruf weg und kein mensch fasst es mehr an. dazu wäre mir blobby 2 zu wichtig. also du wolltest ja die community mit einbeziehen, wenn es ihr lieber ist das du möglichst viel anerkennung für das spiel bekommst, auch auf die gefahr hin das dadurch alles umsonst war und ein reinfall wird, dann gebe ich meinen poste natürlich gerne an dich ab. ich persönlich bleibe der meinung das blobby ein gutes spiel, für netzwerk und internet sein sollte, was auch in ein paar jahren noch spaß macht und nicht wo niemand mehr nach 2 wochen lust hat zu spielen, weil man vielleicht garnicht mehr gewinnen kann. Ich hoffe solche diskusionen können wir das nächste mal auch außerhalb vom forum betreiben, wenn du probleme mit mir oder meiner führung hast kannst du das auch persönlich mit mir klären und musst es nicht im forum posten. das und einige deiner vorstellungen zeugen eigentlich nur davon das du doch noch ziehmlich unreif bist. KKN |
11.06.2006 15:51:54 | Re: Alphaversion ist da!!! |
Mortan Posts:1024 | Also zuerst mal: Blobby 2 wird vorerst bitte nicht GPL!! Das ist keine Überlegung wegen Cheatsicherheit, das entscheide nicht ich, das entscheidet auch nicht Want to die sondern einzig und allein der Besitzer des Codes und das ist nunmal Daniel. Wenn das Spiel fertig ist kann man natürlich auch nochmal mit ihm darüber reden, aber vorerst bitte keine Veröffentlichung des Codes. @yonibear: Ja, mein System ist sehr alt, liegt vermutlich daran, kommt bald ein neues. Genauere Angaben möchte ich nicht machen, das stellt meine Autorität als Admin in Frage ![]() Für das Gespräch bräuchte es halt noch eine Plattform, ich würde sagen ICQ, IRC oder MSN. Weiß jetzt nicht so genau wer was hat. |
11.06.2006 15:59:41 | Re: Alphaversion ist da!!! |
yonibear Posts:69 | @ KKN: 1.) Wir haben uns entschlossen ein eigenes Projekt auf SDL-Basis zu machen (das hat sich mittlerweile geändert, das Rendersystem ist nun modular), weil du dich geweigert hast, Überlegungen über eine Linuxportierung anzustellen. Die Absichtserklärungs, du wolltest dich darum kümmern wenn das Projekt fertig sei, hilft da nicht viel, weil man so ein Projekt NIE mehr nachträglich portabel machen kann. Du hättest dir übrigens ruhig selber mal ein SDL-Tutorial anschauen können. Stattdessen hast du dich an deiner TriBase-Engine festgeklammert, was uns etwas seltsam vorkam, schließlich ist das so wie es aussieht eine komplette 3D-Engine und damit absoluter Overkill. Du kannst übrigens gerne auch selber mal einen Blick in den Quellcode werden, allerdings jetzt noch unter proprietären Bedingungen. 2.) Wenn keiner mitarbeiten will, dann würde ich das nicht damit begründen, dass du eine lockere Arbeitsathmosphäre aufbaust, sondern eher damit, dass niemand weiß was zu tun ist. Was sollen denn bitte die Delphi-Programmierer machen, wenn sie keinen fertigen Physikcode haben, in den sie ihre Ergebnisse einpflegen können? Als Teamleiter muss man viel mehr tun, als nur zu sagen, "macht mal was an der Physik". 3.) Wir haben uns was ausgefeiltes überlegt um gegen Cheater vorzugehen. Zunächst ist zu sagen, dass man nur betrügen kann wenn man selber den Server stellt. Der Client macht zwar selber eine Vorrausberechnung, bekommt aber vom Server regelmäßig Informationen über den Stand der Dinge. Merkt der Client, dass seine Ergebnisse von denen des Servers abweichen, ohne dass sich der Input unterscheidet, kann er eine Warnung ausspucken, dass der Server wahrscheinlich cheatet. Ohne die Physik zu ändern, gibt es im Gegensatz zu zb. einem Shooter dem Cheater beim Spielen selber an die Hand zu gehen, so dass eine Umgehung dieses Schutzes nicht leicher ist als bei einem Closed-Source-Spiel Unser Designziel ist ebenfalls, das Originalgameplay zu erhalten, gleichzeitig den Code aber erweiterbar zu machen. Dieser Post wurde zuletzt am 11.06.2006 um 16:02:21 editiert |
11.06.2006 16:06:18 | Re: Alphaversion ist da!!! |
KKN Posts:68 | Zitat von yonibear: @ KKN: 1.) Wir haben uns entschlossen ein eigenes Projekt auf SDL-Basis zu machen (das hat sich mittlerweile geändert, das Rendersystem ist nun modular), weil du dich geweigert hast, Überlegungen über eine Linuxportierung anzustellen. Die Absichtserklärungs, du wolltest dich darum kümmern wenn das Projekt fertig sei, hilft da nicht viel, weil man so ein Projekt NIE mehr nachträglich portabel machen kann. Du hättest dir übrigens ruhig selber mal ein SDL-Tutorial anschauen können. Stattdessen hast du dich an deiner TriBase-Engine festgeklammert, was uns etwas seltsam vorkam, schließlich ist das so wie es aussieht eine komplette 3D-Engine und damit absoluter Overkill. Du kannst übrigens gerne auch selber mal einen Blick in den Quellcode werden, allerdings jetzt noch unter proprietären Bedingungen. -> das ist so nicht richtig. ich habe nobody erklärt das ich bis jetzt kein sdl programm kenne, und er hat mehrmals gesagt er schickt mir ein programm mit quelltext zur ansicht, damit das ganze entschieden werden kann. ist von eurer seite nie passiert, daher auch nie eine entscheidung 2.) Wenn keiner mitarbeiten will, dann würde ich das nicht damit begründen, dass du eine lockere Arbeitsathmosphäre aufbaust, sondern eher damit, dass niemand weiß was zu tun ist. Was sollen denn bitte die Delphi-Programmierer machen, wenn sie keinen fertigen Physikcode haben, in den sie ihre Ergebnisse einpflegen können? Als Teamleiter muss man viel mehr tun, als nur zu sagen, "macht mal was an der Physik". -> die delphiprogrammierer wissen was sie zu tun haben. des weiteren hab ich nie jemanden fragen gehört was er denn tun sollte. wenn doch hat er eine aufgabe beokmmen. 3.) Wir haben uns was ausgefeiltes überlegt um gegen Cheater vorzugehen. Zunächst ist zu sagen, dass man nur betrügen kann wenn man selber den Server stellt. Der Client macht zwar selber eine Vorrausberechnung, bekommt aber vom Server regelmäßig Informationen über den Stand der Dinge. Merkt der Client, dass seine Ergebnisse von denen des Servers abweichen, ohne dass sich der Input unterscheidet, kann er eine Warnung ausspucken, dass der Server wahrscheinlich cheatet. Ohne die Physik zu ändern, gibt es im Gegensatz zu zb. einem Shooter dem Cheater beim Spielen selber an die Hand zu gehen, so dass eine Umgehung dieses Schutzes nicht leicher ist als bei einem Closed-Source-Spiel -> das is ja alles schön und gut, aber weder ihr noch ich sind profiprogrammierer die mit sicherheit sagen könnten das das alles geht. es haben schon ganz andere leute gemeint ein "ausgefeiltes" system zu haben um gegen cheater vorzugehen. außerdem wird blobby 2 nicht schlechter nur weil der code nicht veröffentlicht und ihr nicht ganz so viel ruhm bekommt. Unser Designziel ist ebenfalls, das Originalgameplay zu erhalten, gleichzeitig den Code aber erweiterbar zu machen. |
0,0% | ShinyArceus |
25,0% | Pandemonium |
12,5% | Truth136 |
62,5% | Mr.Enderson |