Blobby Volley Liga >> Forum >> Unterforum:Blobby Volley 2 >> Thread: 3D-/Wii-Mod





02.11.2007
20:07:52
3D-/Wii-Mod


dragon
Posts:8

Hallo, ich möchte an dieser Stelle meine Modifikationen von BlobbyVolley2 vorstellen: Einen 3D-Rendermanager und eine Erweiterung, die es möglich macht, BlobbyVolley mit einer Wiimote zu spielen.



Zur Zeit ist das Projekt leider noch alles andere als releasefertig und wird es sobald auch nicht sein. Den aktuellen Entwicklungsstand und News findet ihr aber hier: zwinkern



http://blobbymods.pytalhost.org





Einen herzlichen Dank nochmal an das Entwicklerteam von BlobbyVolley2, die den Quellcode unter die GPL gestellt hat. Ohne das, wären solche Spielereien nicht möglich gewesen.



   
10.01.2008
18:22:04
Re: 3D-/Wii-Mod


Dr. B3st
Posts:1693

find ich immer wieder super, wenn sich leute hinhocken um ein spiel zu verbessern. die screenshots machen schon was her. geh ich richtig in der annahme, dass sich das fertige spiel mit dem wii controller auf dem pc spielen lässt?



   
14.01.2008
22:22:27
Re: 3D-/Wii-Mod


dragon
Posts:8

b3ast: Das ist korrekt. Es funktioniert auch jetzt schon. Allerdings mit sehr vielen Einschränkungen:



*Zur Zeit wird nur der Cwiid-Treiber(http://abstrakraft.org/cwiid/) unterstützt. Meines Wissens ist der nur für Linux verfügbar.



*Aufgrund eines Bugs in diesem Treiber oder aufgrund meiner Unfähigkeit(was sehr viel plausibler ist) ist es mir noch nicht gelungen, die Wiimote nach einem Spiel erfolgreich zu disconnecten. Das führt dazu, dass Netzwerkspiele mit der Wiimote nicht möglich sind.



*Die Implementierung des Wii-Krams ist schlecht. Sehr schlecht. Besser kann man es einfach nicht ausdrücken.





Abschließend sei noch gesagt, dass das Projekt von grundauf nur als Zeitvertreib gedacht war. Ihm eine größere Bedeutung beizumessen als einer netten Spielerei ist also eher nicht angebracht zwinkern



   
15.01.2008
00:15:17
Re: 3D-/Wii-Mod


Bundescancler
Posts:588

Muss ich da nen Infrarotempfänger im Rechner haben oder muss ich den Wii Infrarotempfänger am Rechner anschließen und wie soll das gehen?



   
15.01.2008
23:31:39
Re: 3D-/Wii-Mod


yonibear
Posts:69

Die Wiimote wird meines Wissens über Bluetooth angebunden, du brauchst also wahrscheinlich ein entsprechendes USB-Dongle.

Die Infrarotkamera wird von der Wii nur zusätzlich zur Positionsbestimmung genutzt.



   
16.01.2008
03:08:26
Re: 3D-/Wii-Mod


Bundescancler
Posts:588

Also heißt das ich dann mit dem Steuerkreuz der Wiimote meinen Blobby nach links und nach rechts bewege und mit dem A knopf springe? Wenn das so ist dann spiel ich lieber noch mit meinem gamepad, liegt für sowas einfach besser in der Hand.



   
18.01.2008
14:48:32
Re: 3D-/Wii-Mod


dragon
Posts:8

Zur Zeit steuert man die Blobs über die Beschleunigungssensoren (Wiimote nach links oder rechts kippen). Springen kann man sowohl über eine Taste als auch durch nach hinten neigen der Wiimote.



Die IR-Kamera wird derzeit noch nicht verwendet. Eine Implementierung wäre aber kein größeres Problem, da sich das ganze dann ja ähnlich wie bei einer Maus verhalten würde.



Um die Wiimote mit dem PC zu verbinden braucht man, wie yonibear bereits gesagt hat, eine Bluetoothschnittstelle. Solche Teile kriegt man für ca. 5-10€.



Um mögliche Missverständisse aufzuklären möchte ich nochmal direkt darauf hinweisen, dass mit dem von Bundescancler gemeinten "Wii Infrarotempfänger" wahrscheinlich die Wii Sensorbar gemeint ist. Diese jedoch hat nichts mit der Datenübertragung zu tun. Sie besteht lediglich aus ein paar IR-LEDs mit deren Hilfe man über die in der Wiimote verbauten IR-Kamera Rückschlüsse auf die räumliche Ausrichtung der Wiimote ziehen kann um so zB eine präzisere Maussteuerung zu realisieren, da die Beschleunigungssensoren für diese Zwecke zu ungenau arbeiten.



   
18.01.2008
17:23:09
Re: 3D-/Wii-Mod


Bundescancler
Posts:588

Ahh, danke für die Aufklärung zwinkern Wenn ich Zeit hab werd ich's wohl mal ausprobieren.



   


Du musst angemeldet und eingeloggt sein um Antworten zu schreiben


bv2
english page
Blobby Volley League