Blobby Volley Liga >> Forum >> Unterforum:Blobby Volley 2 >> Thread: Alpha 6: Installation unter linux





06.11.2006
21:50:23
Alpha 6: Installation unter linux


Redplanet
Posts:10

Ich hab mir die .deb-Datei gedownlaodet und mit ubuntu (dapper) in xgl installiert und möchte jetzt blobby auch ausführen ... wenn ich das möchte, schreibts aber folgendes in die console:



demmbatz@redplanet:~$ blobby

blobby: /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by blobby)





Was soll ich machen?

ich habe nach GLIBC gegoogelt, und bin auf eine rpm-datei gestoßen, leider weis ich unter ubuntu nichts damit anzufangen (Noob)



   
06.11.2006
23:19:54
Re: Alpha 6: Installation unter linux


nobody
Posts:338

rpms kannst du unter ubuntu mit alien zu debs machen. ... es scheint das du nicht die passende glib hast, schau mal dafür via apt nach oder bei den edgy-Paketen, wär doch gelacht wenn sich da nichts finden lassen würde laecheln



   
07.11.2006
07:17:21
Re: Alpha 6: Installation unter linux


yonibear
Posts:69

Also das ist leider ein etwas komplizierteres Problem. Ich würde dir davon abraten diese rpm mit alien zu installieren, denn die glibc ist etwas ziemlich tiefgreifendes.

Das problem ist wohl dass Blobby auf Ubuntu Edgy kompiliert wurde, und die neue glibc-Version da in Dapper noch nicht unterstützt wird.

Das einfachste wird sein wenn du dir die aktuellen Quellen aus dem SVN ziehst und Blobby selber kompilierst.



   
07.11.2006
13:46:07
Re: Alpha 6: Installation unter linux


nobody
Posts:338

Mach einfach die Konsole auf udn tippe folgendes ein (mit rootrechten):



apt-get install subversion



svn co https://svn.sourceforge.net/svnroot/blobby blobby



cd blobby/trunk



sh bootstrap



./configure



make



src/blobby



Bei weiteren fehlenen Paketen, die benötigten laden, du wirst dann immer die entsprechene Fehlermeldung geliefert kriegen von der Konsole.



mfg

dnaielknobe



   
07.11.2006
21:43:16
Re: Alpha 6: Installation unter linux


Redplanet
Posts:10

Beim Befehl ./configure verlangt es von mir ein programm(?) namens "zlib":

[...ganz viele zeilen...]

checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c

checking for SDL_Init in -lSDL... yes

checking for inflate in -lz... no

configure: error: zlib required





von wo bekomm ich das?



   
07.11.2006
23:13:45
Re: Alpha 6: Installation unter linux


nobody
Posts:338

geb mal:

apt-cache search zlib

ein



dann wählste die lib aus die du haben möchtest und installierst sie.



   
08.11.2006
00:15:32
Re: Alpha 6: Installation unter linux


yonibear
Posts:69

Um genau zu sein, heißt die Lib die du brauchst zlib1g-dev.



Wenn noch weitere Dev-Pakete benötigt werden (was ich startk vermute denn schon die zlib ist ziemlich essentiell), suchst du am besten mit apt-cache nach der entsprechenden lib und dem Schlüsselwort "dev".



   
08.11.2006
10:38:42
Re: Alpha 6: Installation unter linux


Redplanet
Posts:10

so, ./configure wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen



... aber jetzt bei make kommen schonwieder 2 fehler:



http://www.ubuntuusers.de/paste/5004/



   
08.11.2006
11:06:26
Re: Alpha 6: Installation unter linux


nobody
Posts:338

Les einfach bisl zwischen den Zeilen:

line 512: exec: g++: not found



Also tippe vorher mit rootrechten in die Konsole:

apt-get install g++







   
08.11.2006
15:29:17
Re: Alpha 6: Installation unter linux


Redplanet
Posts:10

Funktioniert jetzt laecheln



(hab c++ über Synaptic insatlliert)



Danke!



   


Du musst angemeldet und eingeloggt sein um Antworten zu schreiben


bv2
english page
Blobby Volley League