24.07.2006 09:07:12 | Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS) |
delmonico Posts:3 | Hi Jungs, allen voran big up an die Entwickler der freien Blobby2-Version ![]() Nachdem ich heut morgen aus unerklaerlichen Gruenden um halb acht aufgestanden bin (was nicht mehr passiert ist, seit ich mit fei in der schule war ![]() ![]() Wuerde gerne an der Geschwindigkeit schrauben, aber ich erinner mich mit Schrecken an mein pygame-spiel 'pynsels', das hat ewig gedauert, bis ich das blitting so hatte, dass es fluessig lief... Also, meint ihr, ihr bekommt da noch bisl mehr speed raus? Hab echt kein Bock, SDL zu hacken (noch dazu c++, sorry, bin python-verwoehnt ![]() PS: hier der patch fuer die FPS-Anzeige, zwar quick and dirty, aber ich war froh, ueberhaupt was in c++ hinzubekommen ![]() PPS: Gibt es offizielle Namen fuer die beiden Projekte, um sie unterscheiden zu koennen? |
24.07.2006 20:37:13 | Re: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS) |
nobody Posts:339 | Danke für die fps Anzeige ![]() Welche Graka hast du den??? Kannst du versuchen das mit MESA unter OpenGL laufen zu lassen?? SDL ist nur ein alternativrenderer, falls man ne Graka hat ohne OpenGL. mfg danielknobe |
24.07.2006 22:06:21 | Re: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS) |
delmonico Posts:3 | Geforce2 ![]() ![]() Mit den propr. Nvidia-Treibern wuerde es sicher fluessig laufen aber das isses mir dann auch nich wert... |
24.07.2006 23:07:39 | Re: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS) |
nobody Posts:339 | Achso^^, Geforce2 ist eigentlich voll ok, mit dem nvidia Treiber. Mit dem vesa/nv treiber sieht das ganze natürlich anders aus, ich weiß nur das meine geforce 5700 bei alphablending bei 1024*768 ohne propr. Nvidia-Treibern zusammenbricht. Bein ner 2 wirds natürlich erheblich schlimmer aussehen... Warum nutzte nicht den nvidia treiber? aus ethik/überzeugung? jeder sollte seinen PC so nutzen wie man es für richtig empfindet, aber einen anderen lösungsvorschlag, außer den nvidiatreiber habe ich leider nicht. |
25.07.2006 22:05:14 | Re: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS) |
yonibear Posts:69 | Leider ist das unter Linux ein ziemliches Problem mit 2D-Beschleunigung, eigentlich gibt es nur deshalb überhaupt einen OpenGL-Renderer. Hast du schon versucht die oszillierenden Farben abzuschalten? Ansonsten könntest du es mit SDL und dem fbdev-Treiber auf der Konsole mal probieren. Ich werde mich aber früher oder später darum kümmern, dass das Spiel auch Frames droppen kann. Fürs Erste sollte es reichen, wenn du einfach in der main jeden zweiten Aufruf an RenderManager::draw überspringst, dann läuft das Spiel halt ein wenig ruckeliger. |
26.07.2006 11:04:58 | Re: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS) |
delmonico Posts:3 | Jepp, den nvidia-Treiber nutze ich aus Ueberzeugung nicht. Hab jetz noch nicht genauer auf den Code geschaut, aber benutzt ihr eine Form von dirty rects? Also das ihr nicht staendig den ganzen Screen neuzeichnet sondern alles, was sich veraendert in einem array speichert und nur diese SDL_Rects dann wirklich blitted? So hab ich damals bei pynsels maechtig speed gewonnen... Code gibts hier: http://home.gna.org/pynsels/ Ansonsten versuch ichs mal im framebuffer, aber... Denke kaum dass das genuegend bringt. Jedes zweite drawing zu unterbinden ist auch ne idee... Muss jetzt aber erstmal ein bischen fuer die Broetchen programmieren ![]() |
26.07.2006 17:30:15 | Re: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS) |
Nacho Posts:7 | hi irgendwie hab ich probleme mit der seite... also kann das spiel nicht laden... die seite läd und läd... kann mir das vllt einer per icq oder so schicken?? |
26.07.2006 19:45:59 | Re: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS) |
nobody Posts:339 | Versuchs einfach später noch mal. |
28.07.2006 19:26:49 | Re: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS) |
yonibear Posts:69 | @ delmonico: Dirty Rects bringen hier nicht viel, schließlich sind auf dem Bildschirm ja nur 3 Sprites zu zeichnen, die sich eigentlich immer verändern. Eine andere Möglichkeit ist, den Hintergrund nicht immer komplett neu zu zeichnen, sondern nur an der alten Position des Rects wiederherstellt. Allerdings würde es zusätzliche Interaktion mit der Event-Schleife erforderlich machen, um zu verhindern, dass wie im Original-Blobby nach einer Minimierung der Bildschirm nicht nach und nach wiederhergestellt wird, sondern einmal komplett neu gezeichnet wird. Soweit ich weiß übernimmt das der X11-Treiber zwar bereits, wenn er mit Software-Surfaces arbeitet, allerdings weiß ich nicht ob SDL dieses Verhalten auf anderen Plattformen nachbildet. |
0,0% | ShinyArceus |
25,0% | Pandemonium |
12,5% | Truth136 |
62,5% | Mr.Enderson |