Blobby Volley Liga >> Forum >> Unterforum:Blobby Volley 2 >> Thread: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS)





24.07.2006
09:07:12
Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS)


delmonico
Posts:3

Hi Jungs,



allen voran big up an die Entwickler der freien Blobby2-Version laecheln



Nachdem ich heut morgen aus unerklaerlichen Gruenden um halb acht aufgestanden bin (was nicht mehr passiert ist, seit ich mit fei in der schule war zwinkern), hab ich mir dann mal den aktuellen blobby2 code aussem svn geholt und getestet. Compiled prima, laeuft auch, aaaaber: Hat es schon jemand geschafft, das ganze auf nem rechner ohne hardware-beschleunigte grafik fluessig zu bekommen? Soweit ich das sehe, wird ja vorrausgesetzt, dass 60fps gezeichnet werden koennen, ich komme leider nur auf gut 20 mit dem SDLRednerer. Der Hersteller meiner Grafikkarte stellt leider keine 3d-Treiber fuer freie systeme zur Verfuegung traurig



Wuerde gerne an der Geschwindigkeit schrauben, aber ich erinner mich mit Schrecken an mein pygame-spiel 'pynsels', das hat ewig gedauert, bis ich das blitting so hatte, dass es fluessig lief... Also, meint ihr, ihr bekommt da noch bisl mehr speed raus? Hab echt kein Bock, SDL zu hacken (noch dazu c++, sorry, bin python-verwoehnt zwinkern. cheers, chris



PS: hier der patch fuer die FPS-Anzeige, zwar quick and dirty, aber ich war froh, ueberhaupt was in c++ hinzubekommen zwinkern http://pastebin.ca/97971

PPS: Gibt es offizielle Namen fuer die beiden Projekte, um sie unterscheiden zu koennen?



   
24.07.2006
20:37:13
Re: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS)


nobody
Posts:339

Danke für die fps Anzeige laecheln. Freut mich das dir die Version so gefällt.



Welche Graka hast du den???

Kannst du versuchen das mit MESA unter OpenGL laufen zu lassen??

SDL ist nur ein alternativrenderer, falls man ne Graka hat ohne OpenGL.



mfg

danielknobe



   
24.07.2006
22:06:21
Re: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS)


delmonico
Posts:3

Geforce2 zwinkern Okay, ich weiss sie ist alt, aber fuer Blobby sollte es reichen grins Der OpenGL-Renderer laeuft, ist aber noch langsamer... Wobei merkwuerdigerweise mit dem OpenGL-Renderer die FPS-Anzeige spinnt: Da bekomm ich 60fps und mehr, aber es ist wirklich unspielbar rucklig und langsam...

Mit den propr. Nvidia-Treibern wuerde es sicher fluessig laufen aber das isses mir dann auch nich wert...



   
24.07.2006
23:07:39
Re: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS)


nobody
Posts:339

Achso^^, Geforce2 ist eigentlich voll ok, mit dem nvidia Treiber. Mit dem vesa/nv treiber sieht das ganze natürlich anders aus, ich weiß nur das meine geforce 5700 bei alphablending bei 1024*768 ohne propr. Nvidia-Treibern zusammenbricht. Bein ner 2 wirds natürlich erheblich schlimmer aussehen...



Warum nutzte nicht den nvidia treiber? aus ethik/überzeugung? jeder sollte seinen PC so nutzen wie man es für richtig empfindet, aber einen anderen lösungsvorschlag, außer den nvidiatreiber habe ich leider nicht.



   
25.07.2006
22:05:14
Re: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS)


yonibear
Posts:69

Leider ist das unter Linux ein ziemliches Problem mit 2D-Beschleunigung, eigentlich gibt es nur deshalb überhaupt einen OpenGL-Renderer. Hast du schon versucht die oszillierenden Farben abzuschalten? Ansonsten könntest du es mit SDL und dem fbdev-Treiber auf der Konsole mal probieren.

Ich werde mich aber früher oder später darum kümmern, dass das Spiel auch Frames droppen kann. Fürs Erste sollte es reichen, wenn du einfach in der main jeden zweiten Aufruf an RenderManager::draw überspringst, dann läuft das Spiel halt ein wenig ruckeliger.



   
26.07.2006
11:04:58
Re: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS)


delmonico
Posts:3

Jepp, den nvidia-Treiber nutze ich aus Ueberzeugung nicht. Hab jetz noch nicht genauer auf den Code geschaut, aber benutzt ihr eine Form von dirty rects? Also das ihr nicht staendig den ganzen Screen neuzeichnet sondern alles, was sich veraendert in einem array speichert und nur diese SDL_Rects dann wirklich blitted? So hab ich damals bei pynsels maechtig speed gewonnen... Code gibts hier: http://home.gna.org/pynsels/



Ansonsten versuch ichs mal im framebuffer, aber... Denke kaum dass das genuegend bringt. Jedes zweite drawing zu unterbinden ist auch ne idee... Muss jetzt aber erstmal ein bischen fuer die Broetchen programmieren zwinkern



   
26.07.2006
17:30:15
Re: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS)


Nacho
Posts:7

hi

irgendwie hab ich probleme mit der seite... also kann das spiel nicht laden... die seite läd und läd... kann mir das vllt einer per icq oder so schicken??



   
26.07.2006
19:45:59
Re: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS)


nobody
Posts:339

Versuchs einfach später noch mal.



   
28.07.2006
19:26:49
Re: Geschwindigkeit Blobby2 (FOSS)


yonibear
Posts:69

@ delmonico:

Dirty Rects bringen hier nicht viel, schließlich sind auf dem Bildschirm ja nur 3 Sprites zu zeichnen, die sich eigentlich immer verändern.

Eine andere Möglichkeit ist, den Hintergrund nicht immer komplett neu zu zeichnen, sondern nur an der alten Position des Rects wiederherstellt.

Allerdings würde es zusätzliche Interaktion mit der Event-Schleife erforderlich machen, um zu verhindern, dass wie im Original-Blobby nach einer Minimierung der Bildschirm nicht nach und nach wiederhergestellt wird, sondern einmal komplett neu gezeichnet wird. Soweit ich weiß übernimmt das der X11-Treiber zwar bereits, wenn er mit Software-Surfaces arbeitet, allerdings weiß ich nicht ob SDL dieses Verhalten auf anderen Plattformen nachbildet.



   


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